Wir wissen alle, dass es sonnenliebende und schattenverträgliche Pflanzen gibt.
Gut ich hab im Garten schon einige Bäume/große Stäucher veloren bzw,roden müssen.
Damit ändert sich natürlich der Sonneneinfall und das unter Umständen enorm.
Im eignennn Garten weiß man /frau das.
Meinen südseitigen Garten würde ich als feuchten "Senkgarten" bezeichen,
denn an meiner Grundstüksgrenze beginnt der Stadtpark mit riesigen Baumen, die Schatten machen. :-[
So hab ich vergangnen Herbst im Südgarten begonnen ein weißes Beet - weil eher schattig - anzulegen.
Heuer im Februar hat die Gemeinde eine Reihe von (riesig großen)Bäumen an meiner südseitigen Grenze gefällt.
Im Febr. warn noch keine Blätter, konnt nicht ausnehmen was alles fehlen wird. Bzw. wie die Sonneneinstrahlung
- wie lang und wann- jetzt ist. Jetzt bin ich am genauen Beobachten. Was aber durch alle Jahreszeiten gehn muss, denk ich halt amal.
So, damit liegt mein "Schattenbeet"nun zum Teil in der Sonne! :P
Die Hosta Green Devon ist grad am Verbruzzeln. Also ist Umsetzen angesagt, und vieles andre mehr sollte in den (wenigstens) Halbschattenbeich.
Es ist sehr interessant wie Stauden auf plötzlich geänderten Lichteinfall reagiern.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sich ändernde Lichtsituationen für Pflanzen (Gelesen 1244 mal)
Sich ändernde Lichtsituationen für Pflanzen
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Sich änderndernde Lichtsituationen für Pflanzen
Manches sortiert sich trotzdem ein.
Mein Brokkoli ist die letzten 3 Tage im Dauerregen gewachsen, Wachsschicht abgespült. Heute Nachmittag kam die Sonne raus, 20 Minuten später gab es schlaffe, runterhängende Blätter. Der Blumenkohl daneben hat das nicht gezeigt. Heute Nacht war der Brokkoli dann auch wieder stramm aufrecht, es war wieder `nicht ganz so brennend´.
Also Pflanzen passen sich bis zu einem gewissen Punkt an. Dieses Jahr werden sie durchkommen, nächstes Jahr etwas gedrungener wachsen durch das mehr an Sonne. Ich würde nicht überstürzt Pflanzen ausbuddeln.
Kommt Lücke kommt Pflanze, oder umgekehrt. ;)
Mein Brokkoli ist die letzten 3 Tage im Dauerregen gewachsen, Wachsschicht abgespült. Heute Nachmittag kam die Sonne raus, 20 Minuten später gab es schlaffe, runterhängende Blätter. Der Blumenkohl daneben hat das nicht gezeigt. Heute Nacht war der Brokkoli dann auch wieder stramm aufrecht, es war wieder `nicht ganz so brennend´.
Also Pflanzen passen sich bis zu einem gewissen Punkt an. Dieses Jahr werden sie durchkommen, nächstes Jahr etwas gedrungener wachsen durch das mehr an Sonne. Ich würde nicht überstürzt Pflanzen ausbuddeln.
Kommt Lücke kommt Pflanze, oder umgekehrt. ;)
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Re: Sich ändernde Lichtsituationen für Pflanzen
Danke thuja thujon :D
ja, du hast recht ich werd mit dem Umsetzten noch warten, denn die Hostas kamen erst diesen April
von einem andren Beet aus dem wirklich tiefsten Schatten. Da iss -wie du richtig sagst - ihnen doch eine Gewöhnungsphase zuzugestehen.
Außerdem reicht mir schon bald die Aus-Ein-Umgebuddelei. ;)
ja, du hast recht ich werd mit dem Umsetzten noch warten, denn die Hostas kamen erst diesen April
von einem andren Beet aus dem wirklich tiefsten Schatten. Da iss -wie du richtig sagst - ihnen doch eine Gewöhnungsphase zuzugestehen.
Außerdem reicht mir schon bald die Aus-Ein-Umgebuddelei. ;)
susanne
susanne
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
SusanneM, bei mir ist es in einem großen Beet genau umgekehrt, es wird dort zunehmend schattiger, weil der Nachbargarten verwahrlost und niemand mehr die hohe Koniferenhecke schneidet, die ca. zur Hälfte der Beetlänge Schatten wirft. Das Beet bekommt ein bißchen Morgensonne und am späteren Nachmittag wieder Sonne.
Bisher beobachte ich das auch, habe noch nichts umgepflanzt, hätte jetzt sogar Hortensienplätze. Hostas sind immer von Schnecken zerfressen, die sind für mich keine Option mehr, hab nur noch paar in Kübeln.
Bisher beobachte ich das auch, habe noch nichts umgepflanzt, hätte jetzt sogar Hortensienplätze. Hostas sind immer von Schnecken zerfressen, die sind für mich keine Option mehr, hab nur noch paar in Kübeln.
LG
Gersemi
Gersemi
Hallo Gersemi :D
Genau, wenns umgekehrt geht iss es auch nicht lustig, aber die Lichtveränderung geht wenigstens langsamer.
Kannst du den Nachbarn fragen, ob du bisserl bei ihm auslichten darfst?
Dieses dein Problem kenn ich auch, irgenwann steht frau, blickt auf das Beet und denkt "hallo das war doch ein Sonnenbeet, wieso iss da hinten im Eck jetzt Schatten??"
Der/die Verursacher sind natürlich schnell festgestellt und wenns in Nachbars Garten ist bzw. bei mir im Stadtpark gings vor Jahren genau so,
langsam wachsende riesige Bäume,die den Schatten machten. Also war Umstellen auf Schattenpflanzen angesagt.
Das aktuelle Roden großer Bäume ist -find ich - sehr radikal. Ok, so muss ich was tun und meine Pflanzen müssen sich arragieren.
Genau, wenns umgekehrt geht iss es auch nicht lustig, aber die Lichtveränderung geht wenigstens langsamer.
Dieses dein Problem kenn ich auch, irgenwann steht frau, blickt auf das Beet und denkt "hallo das war doch ein Sonnenbeet, wieso iss da hinten im Eck jetzt Schatten??"
Der/die Verursacher sind natürlich schnell festgestellt und wenns in Nachbars Garten ist bzw. bei mir im Stadtpark gings vor Jahren genau so,
langsam wachsende riesige Bäume,die den Schatten machten. Also war Umstellen auf Schattenpflanzen angesagt.
Das aktuelle Roden großer Bäume ist -find ich - sehr radikal. Ok, so muss ich was tun und meine Pflanzen müssen sich arragieren.
susanne
susanne
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Du kannst jetzt selbst einen Baum pflanzen. Leider wird das teuer, wenn er schon Schatten spenden soll.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
susanneM hat geschrieben: ↑7. Jul 2024, 12:40
.
Susanne, das geht nicht, der Nachbar ist gestorben, es wohnt niemand mehr da und das Haus steht seitdem zum Verkauf. Anderer Leute hohe Hecken von der Leiter aus zu schneiden wär jetzt für mich auch keine Option.
LG
Gersemi
Gersemi
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Da wäre es doch verlockend, die Zeit zu nutzen und die Hecke auf die Hälfte zurückzuschneiden. ;)
Theoretisch könnte man auch die Verkäufer um Genehmigung fragen, aber wer viel fragt, geht viel irr. Oder gibt es offiziell Höhen, die man nicht überschreiten darf? Dann müßte theoretisch der Verkäufer fürs Schneiden sorgen, aber meist haben die andere Interessen.
Theoretisch könnte man auch die Verkäufer um Genehmigung fragen, aber wer viel fragt, geht viel irr. Oder gibt es offiziell Höhen, die man nicht überschreiten darf? Dann müßte theoretisch der Verkäufer fürs Schneiden sorgen, aber meist haben die andere Interessen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Ooohhh! Nein das geht dann gar nicht und auf irgendwelche hohen Leitern steigen, ists durchaus vernünftig das bleiben zu lassen.
Ich schaff sowas auch nicht mehr. Meine Güte vor paar Jahren ::) hab ich die Dachrinne (in 6,5m Höhe) noch allein auf der Leiter stehend ausgeräumt. Nojo nix paar Jahre ... ist schon länger her.
Ich würd an deiner Stelle auch mal warten, was die Pflanzen tun. Ich geh mal davon aus, dass sie vorerst weniger blühn werden,
und dann tät ich an deiner Stelle hoffen, dass das Nachbargrundstück bald verkauft wird. Da hättest wenigstens wieder einen Ansprechpartner.
Ansonsten halt langsam umstellen auf Schatten ::)
Hallo Hero49 :D
Tja an und für sich gute Idee, aber mein südseitiger Garten ist in einer Senke.Also eh schon grundsätzlich nicht so sonnenfreundlich.
Die Bäume im Park sind ja nicht alle gefällt worden. Der Rest der großen Bäume wird sich sicher ausbreiten. Braucht gar nicht so wahnsinnig lang.
Daher wirds bei mir keinen neuen Baum geben.
Außerdem lässt die Gemeinde jede Menge Wildwuchs (Jungbäume)aufgehen. Das wächst auch und meinstens sehr schnell.
Ooohhh! Nein das geht dann gar nicht und auf irgendwelche hohen Leitern steigen, ists durchaus vernünftig das bleiben zu lassen.
Ich schaff sowas auch nicht mehr. Meine Güte vor paar Jahren ::) hab ich die Dachrinne (in 6,5m Höhe) noch allein auf der Leiter stehend ausgeräumt. Nojo nix paar Jahre ... ist schon länger her.
Ich würd an deiner Stelle auch mal warten, was die Pflanzen tun. Ich geh mal davon aus, dass sie vorerst weniger blühn werden,
und dann tät ich an deiner Stelle hoffen, dass das Nachbargrundstück bald verkauft wird. Da hättest wenigstens wieder einen Ansprechpartner.
Ansonsten halt langsam umstellen auf Schatten ::)
Hallo Hero49 :D
Tja an und für sich gute Idee, aber mein südseitiger Garten ist in einer Senke.Also eh schon grundsätzlich nicht so sonnenfreundlich.
Die Bäume im Park sind ja nicht alle gefällt worden. Der Rest der großen Bäume wird sich sicher ausbreiten. Braucht gar nicht so wahnsinnig lang.
Daher wirds bei mir keinen neuen Baum geben.
Außerdem lässt die Gemeinde jede Menge Wildwuchs (Jungbäume)aufgehen. Das wächst auch und meinstens sehr schnell.
susanne
susanne