News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im Juli 2024 (Gelesen 12231 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Gartenarbeit im Juli 2024
Rasen mähen ,abgeblühte Taglilien Blüten kompostieren, Schnecken einsammeln, Gladiolen an Stab festbinden, Wildkräuter jäten
Heute im Garten weiße Träuble geerntet, morgen sind schwarze Träuble, eventuell rote Träuble und vor allem Stachelbeeren dran. Meine Himbeeren verpilzen, da kann ich zusehen. Was kann man mit Stachelbeeren machen?
Grüße Ribisle
Grüße Ribisle
Bin im Garten, mit Erde unter den Fingernägeln.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gute Sorten schmecken roh lecker. Auf Kuchen.
Oder klassisch, leckere Marmelade. Ich aß auch schon mal eine supergute Stachelbeertorte mit eingemachten Stachelbeeren und Baiser.
Ich habe gestern die Weinstöcke ausgelichtet, die wachsen wie blöd dieses Jahr. Alles kleingeschnitten und als Mulch verwendet.
Eine Kletterrose komplett kleingeschnitten und in die Biotonne verfrachtet. Danach ausgegraben. Sie hatte irgendeinen Rindenpilz, überall aufgesprungene Zweige. Fort mit. Dachte nicht, dass die komplett in die Tonne passt.
Naja, und dann noch bißchen Unkraut und Schnecken killen.
Oder klassisch, leckere Marmelade. Ich aß auch schon mal eine supergute Stachelbeertorte mit eingemachten Stachelbeeren und Baiser.
Ich habe gestern die Weinstöcke ausgelichtet, die wachsen wie blöd dieses Jahr. Alles kleingeschnitten und als Mulch verwendet.
Eine Kletterrose komplett kleingeschnitten und in die Biotonne verfrachtet. Danach ausgegraben. Sie hatte irgendeinen Rindenpilz, überall aufgesprungene Zweige. Fort mit. Dachte nicht, dass die komplett in die Tonne passt.
Naja, und dann noch bißchen Unkraut und Schnecken killen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- gabi
- Region: Bodensee
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal
Krautfäulelaub von den Kartoffeln gezupft und in die Mülltonne gegeben, bißchen gejätet, und:
Den Schuppenfußboden fertig bekommen! :D :D :D
Den Schuppenfußboden fertig bekommen! :D :D :D
- gabi
- Region: Bodensee
- Bodenart: lehmig
-
990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal
Jetzt darf ich alles, was seit Wochen die Garage blockiert, in den Schuppen räumen. :D
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
gabi, Dein Boden ist toll geworden, Glückwunsch...zu schade zum voll stellen.
.
Ich war seit morgens im Garten, hatte mir die lange Staudenrabatte vorgenommen und da Ordnung gemacht, gejätet, raus genommen, abgeschnitten. Dazwischen Hunderunde, jetzt ist Pause fällig.
.
Ich war seit morgens im Garten, hatte mir die lange Staudenrabatte vorgenommen und da Ordnung gemacht, gejätet, raus genommen, abgeschnitten. Dazwischen Hunderunde, jetzt ist Pause fällig.
LG
Gersemi
Gersemi
Ribisle was sind Träuble?
Gabi der Boden sieht ja genial aus.👍
Letzte Woche hat es hier tagelang geregnet, Donnerstag und Freitag haben wir den ganzen Tag weiter an der Reparatur der Überdachung gearbeitet. Soweit ist da jetzt alles gemacht, es muss allerdings noch der dritte Pfosten ausgewechselt und das Regal repariert werden, können wir aber derzeit nicht machen weil ausgerechnet in diesem Jahr dort ein Wespennest ist.
Gestern hab ich dann so gut es geht die Stauden im Vorgarten aufgebunden, verblühtes abgeschnitten, bißchen Unkraut gezupft. Am Abend dann nochmal eine Runde Schnecken gesammelt. Heute dann angefangen im hinteren Garten zu mähen, nach 5min war der Accu leer. Hab dann angefangen das ganze Werkzeug wieder in den Keller zu bringen und einzusortieren.
Gabi der Boden sieht ja genial aus.👍
Letzte Woche hat es hier tagelang geregnet, Donnerstag und Freitag haben wir den ganzen Tag weiter an der Reparatur der Überdachung gearbeitet. Soweit ist da jetzt alles gemacht, es muss allerdings noch der dritte Pfosten ausgewechselt und das Regal repariert werden, können wir aber derzeit nicht machen weil ausgerechnet in diesem Jahr dort ein Wespennest ist.
Gestern hab ich dann so gut es geht die Stauden im Vorgarten aufgebunden, verblühtes abgeschnitten, bißchen Unkraut gezupft. Am Abend dann nochmal eine Runde Schnecken gesammelt. Heute dann angefangen im hinteren Garten zu mähen, nach 5min war der Accu leer. Hab dann angefangen das ganze Werkzeug wieder in den Keller zu bringen und einzusortieren.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
gabi:
Was für ne Arbeit, das Ergebnis ist wirklich toll geworden, so was muss man einfach wollen und sich durchkämpfen, stimmt's?
Was für ne Arbeit, das Ergebnis ist wirklich toll geworden, so was muss man einfach wollen und sich durchkämpfen, stimmt's?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Jetzt hab ich überlegen müssen, ob "Schuppenboden" vielleicht ein österreichisches Wort für "Mosaik" oder so is.. ;D
Gefällt mir sehr!
Gefällt mir sehr!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Heute im Garten konnte / wollte ich nichts ernten. Sicher werden es jede Menge an Stachelbeeren (ca. 10 kg). Da fällt mir nur Marmelade ein.
Grüße aus dem regenfeuchtem Garten.
Kopfhoch nur noch 145 Tage Regen - dann beginnt es zu schneien.
Ribisle
Grüße aus dem regenfeuchtem Garten.
Kopfhoch nur noch 145 Tage Regen - dann beginnt es zu schneien.
Ribisle
Bin im Garten, mit Erde unter den Fingernägeln.
Hallo Gabi :D
also den Boden im Abstellraum hast du wirklich super hingekriegt, mir gefällt er ausnehmend gut.
Wirklich fast zu schad um was draufzustellen.
Heut hab ich mich mit meinem Bacherl und der dortigen Randbepflanzung beschäftigt.
Das Bacherl muss immer noch abgesenkt gefahren werden, ??? weil die Gemeinde immer noch mit der Sanierung der Bacherlrohre
unter der Staße herumtut. Langsam werd ich sauer. Mit dem wenigen Wasser das noch rinnt gibts dann jede Menge Algen.
Das Gras das hinein wächst hab ich trotzdem aus dem Schlamm rausgeklaubt. Es war eher ein Schlammschlacht.
Dann hab ich die alchemilla mollis auf fast bodengleich zurückgeschnitten, sonst hab ich den ganzen Garten voll damit.
Die dahinter stehenden kleineren schon abgeblühten Hems sind auch gleich mitgeschnitten worden.
Eigentlich hätt ich noch gießen sollen. Zu müde und Kreuz beleidigt. Bei uns hier ists im Gegenzug zu vielen in euren Gärten sehr trocken.
Also Gießen dann morgen früh 8)
also den Boden im Abstellraum hast du wirklich super hingekriegt, mir gefällt er ausnehmend gut.
Wirklich fast zu schad um was draufzustellen.
Heut hab ich mich mit meinem Bacherl und der dortigen Randbepflanzung beschäftigt.
Das Bacherl muss immer noch abgesenkt gefahren werden, ??? weil die Gemeinde immer noch mit der Sanierung der Bacherlrohre
unter der Staße herumtut. Langsam werd ich sauer. Mit dem wenigen Wasser das noch rinnt gibts dann jede Menge Algen.
Das Gras das hinein wächst hab ich trotzdem aus dem Schlamm rausgeklaubt. Es war eher ein Schlammschlacht.
Dann hab ich die alchemilla mollis auf fast bodengleich zurückgeschnitten, sonst hab ich den ganzen Garten voll damit.
Die dahinter stehenden kleineren schon abgeblühten Hems sind auch gleich mitgeschnitten worden.
Eigentlich hätt ich noch gießen sollen. Zu müde und Kreuz beleidigt. Bei uns hier ists im Gegenzug zu vielen in euren Gärten sehr trocken.
Also Gießen dann morgen früh 8)
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
Oh ja, den Frauenmantel sollte ich auch möglichst bald zurück schneiden! :o
Ciao
Helga
Helga
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
GG hat Feuerdornhecke geschnitten, ich habe Düngerrunde gemacht und Rasen am Wäscheplatz gemäht
LG Heike