News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rhabarber (Gelesen 148200 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Rhabarber

frauenschuh » Antwort #885 am:

Meine Pflanzen sind ebenfalls komplett verschwunden. WTH. Ich hielt den für unverwüstlich
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #886 am:

Nochmal: welche Mäuse fressen Rhabarberblätter? Den Wurzelstock allerdings mögen Wühlmäuse, sehr sogar!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Api
Region: Mittleres Neckartal am Rand des Schönbuchs
Höhe über NHN: 306
Bodenart: sandiger Lehm

Api » Antwort #887 am:

durone hat geschrieben: 7. Jul 2024, 15:53
Sind das Schneckenschäden oder (noch) etwas anderes?

In einem extremen Schneckenjahr sind bei mir die Nacktschnecken auch über den Rhabarber hergefallen. Das hatte ich bis dahin nicht für möglich gehalten.
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig

Buddelkönigin » Antwort #888 am:

oile hat geschrieben: 8. Jul 2024, 08:05
Nochmal: welche Mäuse fressen Rhabarberblätter? Den Wurzelstock allerdings mögen Wühlmäuse, sehr sogar!

Tatsächlich meinte ich den Wurzelstock, wobei allerdings dann ohne Wurzeln auch kein Blatt mehr verbleibt. Oder ???
Hier ist es jedenfalls ganz eindeutig eine Maus gewesen... :-\
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #889 am:

Durone schrieb von dünnen Fasern. Ich dachte an so etwas. Das waren Schnecken.
Dateianhänge
IMG_20240708_125839.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #890 am:

Api hat geschrieben: 8. Jul 2024, 08:14
durone hat geschrieben: 7. Jul 2024, 15:53
Sind das Schneckenschäden oder (noch) etwas anderes?

In einem extremen Schneckenjahr sind bei mir die Nacktschnecken auch über den Rhabarber hergefallen. Das hatte ich bis dahin nicht für möglich gehalten.

.
Doch, ich habe jedes Jahr Löcher in den Rhabarberblättern, in einem Jahr mal mehr, mal nur wenig. Nach Rharbarberernte lege ich die abgeschnittenen Blätter der Stangen für zwei bis drei Tage übrigens aus, meist auf der kleinen Wiese in der Nähe vom Gemüse. Angewelkte Rhabarberblätter ziehen Schnecken anscheinend magisch an, sie verkriechen sich Versteck suchend fressend darunter, man kann sie dann morgens oder abends in Massen darunter absammeln.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Brezel
Höhe über NHN: 43 m

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #891 am:

Schnecken an den Blättern sind bei mir auch immer reichlich vorhanden.
Schlimmer wird der Schaden, wenn die Stängel aufplatzen (bei zuviel Feuchtigkeit?). Besonders die kleineren Schnecken klettern gerne in die Ritzen und fressen sich von dort bis nach unten durch. Die hinterlassenen Fraßlöcher sind dann auch für größere Schnecken sehr interessant.
.
In diesem Jahr hatte ich kaum eine unbeschädigte Stange. Die Pflanzen insgesamt erholen sich auch jetzt erst so langsam.
555Nase

555Nase » Antwort #892 am:

Barbarasrhabarberbar. ;D https://www.youtube.com/shorts/YSjTBKItyVc?t=6&feature=share
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Re:Rhabarber

Gänselieschen » Antwort #893 am:

pocoloco hat geschrieben: 24. Apr 2007, 22:46 Rharbarber kannst Du bis Johanni beernten, das ist der 24. Juni und dann nochmal im Herbst. Gut läßt er sich auch mit Erdbeeren als Kompott verdrücken, Gries oder Eis dazu. Im Sommer klasse, dazu mußt Du Dir evt. beides einfrieren.GrüßeUwe
Bin gerade erstaunt - zweite Rhabarberernte im Herbst? Macht ihr das auch?
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #894 am:

Eigentlich habe ich nur ein kompaktes Rhabarberthema gesucht - dabei bin ich auf o.g. Aussage gestoßen.

Ich habe jetzt, sozusagen auf den letzten Drücker meinen alten Rhabarber gaaaanz vorsichtig ausgegraben... nicht zu verhindern, dass es einige Teilstücke wurden.... und eine schöne Fläche damit bepflanzt. Da hoffe ich mal, dass ein Teil der Pflanzen gut anwachsen. Was nicht kommt, ist entbehrlich. Es sind tatsächlich 8 mehr oder minder dicke Wurzelstücke mit mind. einem, meist mehreren kleinen Austrieben geworden. Viele Feinwurzeln habe ich jetzt nicht gesehen, aber eben auch tw. verfaulte Wurzelstöcke. Der Rhabarber stand viel zu schattig am Nachbarzaun, Topinambur wuchs durch.... da musste gehandelt werden. Im Herbst war dort Baustelle... keine Chance.

Habe ihn in eine Mischung aus gut verrottetem Karnickelmist, Sand und etwas besserer Komposterde (kein reiner Kompost) gesetzt, so dann der junge Austrieb gerade so zu sehen ist. Könnte auch noch Erde draufbringen.
Antworten