News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hydrangea 2021 (Gelesen 137622 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Hydrangea 2021

Gartenlady » Antwort #1065 am:

kohaku hat geschrieben: 8. Jul 2024, 22:25
Ayesha kann sich anscheinend nicht entscheiden ,ob sie sich blau oder rosa färben will.

meine Trebah Silver kann die enge Verwadtschaft zur Ayesha nicht verbergen und auch sie kann sich nicht entscheiden zwischen rosa und himmelblau.
Bild

@Henriette, ich glaube nicht, dass man diese Sorte aufgrund eines Fotos bestimmen kann, man weiß ja nicht mal, ob sie eigentlich blau sein möchte. Es gibt aber viele pinkfarbene Tellerhortensien, die so ähnlich sind, schau mal bei den Baumschulen, oder google nach Tellerhortensie pink.
Henriette

Henriette » Antwort #1066 am:

Vielen Dank Gartenlady, da muss ich mal suchen.

Wenn der neue Zaun gesetzt wird muß ich mich entscheiden.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #1067 am:

Schau dir mal die 'Twist & Shout' an. Sichere Blüten, egal ob Rückschnitt oder Frostschaden, schöne Herbstfärbung, Tellerhortensie, überschaubare Größe.
Bei mir war sie anfangs rosa, derzeit blau, das hängt wohl vom Dünger ab. (Bei mir im Kübel.)
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
agarökonom

agarökonom » Antwort #1068 am:

Henriette, versuche doch " mariesii perfecta " zu bekommen, hier nach 11 Jahren 1,5 m hoch und breit. Weniger bedrängt wäre sie nicht so hoch , in Saxdorf war sie deutlich kleiner.
Sehr schade um die quercifolia!
Nutztierarche
Henriette

Henriette » Antwort #1069 am:

Es ist wirklich sehr schade um die Quercifolia. Bei Horstmann hatte ich gelesen, daß sie im Alter diese Ausläufer macht. Wer soll sich darum kümmern und sie entfernen, wir können es nicht mehr.

Die Mariesii perf. ist wirklich schön, Bluebird wäre auch noch in der möglichen Größe.

@enaira: die von Dir genannte finde ich auch sehr schön.

Mal sehen, was draus wird. Z. Zt. ist der Küchenbalkon voll mit Pötten mit Farnen und den gesicherten Heps. Die Zaunfirma will 80 cm Platz haben auf der ganzen Breite. Der Sockel soll auch weg. ::) ::)

Das mir das alles noch bevorsteht macht mir etwas zu schaffen. Augen zu und durch!!!
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #1070 am:

Wir haben hier viele verschiedene H. quercifolia, die meisten schon vor der Jahrtausendwende gepflanzt. Bislang hat keine Wurzelausläufer gebildet im Gegensatz zu H. aspera ssp. sargentiana, welche ständiges Eingreifen erfordert. Es muss wohl an speziellen Bodenverhältnissen bei dir liegen, dass deine Hortensie Wurzelausläufer bildet.
Ersatzvorschläge hast du ja schon einige erhalten. Eine kleiner bleibende H. quercifolia, welche auch ohne Blüte durch ihr leuchtend gelbes Laub besticht, ist 'Little Honey'.
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #1071 am:

Gartenlady, was für ein Schmuckstück, Deine Trebah Silver. Sieht aus wie aus Porzellan.

H. arborescens ssp discolor (Syn. H. cinerea), letztes Jahr fiel kurz nach dem Posten des Fotos beim Sturm ein dicker Walnussast auf die Pflanze, bevor die Blüten überhaupt öffneten.
Dateianhänge
20240709_191320 Hydrangea arborescens.jpg
...and it was all yellow
susanneM

susanneM » Antwort #1072 am:

Die Samthortensie ist bei mir wirklich eine Wuct. 2023 auf den Damm (in die Wildnis) gesetzt, schein ihr total zu gefallen 8)
Ihre Blüten sind etwa 20cm/Durchmesser und sie fangt grad erst an.
Hab nicht mal Rhodo-erde in ihr Pflanzloch gegeben offensichtlich ist die Muttererde am Damm weniger kalkhältig.

Bild
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1073 am:

Ach, was für schöne Bilder Ihr da zeigt.. ;).
Ne Samthortensie wollte ich auch immer mal, doch dann hat hier das Klima bzw. die Sonne zugeschlagen und ich musste mich in den letzten Jahren insgesamt von vielen Hydrangeas verabschieden, alles andere wäre Quälerei gewesen...aber ich hab geschaut, dass sie ein gutes neues Zuhause bekommen. Die Verbliebenen erfreuen mich aber dieses Jahr.
Was sagt die Vernunft: Man/frau kann halt nicht alles haben...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #1074 am:

Man muss auch nicht alles haben, es ist auch schön, woanders etwas besonders schönes sehen zu dürefen.

Meine Samtblatthortensie hat in den Dürresommern fast den Geist aufgegeben, hat sich ein wenig erholt, ist aber nur noch ein halber Strauch.

Aber die Blaumeise jetzt voll erblüht, es blaut so blau .... ;D wer bietet mehr davon?

Bild
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #1075 am:

Toll, auch wenn ich diese Blau ja immer als etwas unnatürlich empfinde... ;)
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
tomma

tomma » Antwort #1076 am:

Schön, das Blau der Blaumeise. :)Gartenlady, Deinen Garten finde ich spannend. Würde ich gern mal in natura sehen.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #1077 am:

@tomma, Du kannst mich gerne besuchen, aber ich fürchte, Du würdest enttäuscht sein. Mein Garten kämpft mit Pflegemängeln, dem Wetter und den Schnecken. Besonders die Tatsache, dass er mir schon lange über den Kopf gewachsen ist, läst sich nicht verbergen ::)

Heute lassen die großen Hortensien die Flügel hängen, das ist zu viel Nass für die Blütenberge.
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #1078 am:

Gartenlady hat geschrieben: 11. Jul 2024, 12:18
Aber die Blaumeise jetzt voll erblüht, es blaut so blau .... ;D wer bietet mehr davon?

Ist nicht zu übertreffen.;)
Blau-lila aus dem kleinen Garten, hatte ich auch schon gezeigt. Sie ist einfach so, ohne Hilfsmittel. Eine schöne „Erbschaft“.
Dateianhänge
IMG_4015.jpeg
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #1079 am:

Und dies die geschenkte ‚Lady Mata Hari Pink‘. Die Dame ist mir etwas zu sehr geschminkt. Vielleicht bröckelt das ja dann etwas im Freiland?;)
Dateianhänge
IMG_4013.jpeg
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Antworten