News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Albizia julibrissin 'Clemensis' - eine besonders harte Selektion! (Gelesen 27226 mal)
Moderator: AndreasR
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Albizia julibrissin 'Clemensis' - eine besonders harte Selektion!
Oh, oh, wenn es mal nicht eine lophanta ist.......Aber einen rosa Hauch haben die Blüten schon.....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
na wenn eine "la palma"-abstimmung schon eine zone 7a aushält, dann können ja alle 'clemensis' inhaber auch in zone 6b getrost hoffen. meinem habe ich heuer wieder laub auf die wurzeln und ein leichtes winterfliesmäntelchen spendiert ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Das "Loch" im Hof, in dem ich meinen Kleinen fand, war in Klimazone 7a, ich hoffe, das frustriert jetzt keinen! Viel wärmer als an meinem heutigen Wohnort in 7a war´s da auch nicht.....
Klarer Fall von Mikroklima, wenn ihr mich fragt. In dem Loch herrschten vermutlich ähnliche Bedingungen, wie auf La Palma, zumindest was die Wintertemperaturen anbelangt. Brauchen ja nur Minimaltemperaturen von -7°C zu sein und schon Bingo! WHZ9.Da fühlt sich die Albizia wohl.
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Meine Albizia von Herrn Bruckmoser hat jetzt als Jungpflanze zwei Jahre ohne Frostschaden überstanden und hat gut zugelegt.-16° minimalWächst allerdings grad mehr in die Breite, als in die Höhe 
in vino veritas
will mir im Frühjahr auch eine schicken lassen.Wißt ihr wie groß und breit die ca. werden kann. Er schreibt einmal so groß wie ein Apfelbaum und dann spricht er von 11 m Höhe:
Überlege wo ich ihn hinsetzte.GrußLinda
die frage kann man kaum seriös beantworten, denn in erster linie wird hier wohl der standort entscheiden. ich würde mal behaupten: je rauher, desto kleiner .... bis zur apfelbaumgröße werden es wohl viele jahre hin sein, einkalkulieren sollte man sie dennoch. sagt mir mein gärtnerisches bauchgefühl. an elf meter glaube ich zb in meiner gegend nicht.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Danke für die Info, aber wie sieht es mit der Breite aus.Das Foto von Herrn Bruckmoser, da war der Baum nicht sehr groß, aber wahnsinnig breit. Währe schade wenn ich ihn nachher schneiden muß, nur weil ich ihn zu dicht ans Haus gepflanzt habe. :-\Wollte ihn aber irgend wie in der Nähe der Terrasse haben, als natürlichen Schattenspender und weil er einfach sooooo schön ist. ;DHabe bisher leider keine Exemplare in Natura geshen.GrußLinda
nun ... ich habe damals von herrn bruckmoser ein ganzes sammelsurium von bildern erhalten. einige davon waren schon nach wenigen jahren ganz schön groß! den schutz der terrasse braucht der baum wohl nicht (in deiner klimazone erst recht nicht).vom habitus her bilden die a. julibrissin schon eine art "schirmkrone" aus. daraus folgt: ein wenig platz wirst du auch in der breite einkalkulieren müssen. das problem: neben den allgemeinen einflußfaktoren wie klima und standort spielt immer auch die pflanze selbst, insbesondere auch die selektion, eine rolle. und genau da gibt es nicht gerade viele referenzerfahrungen mit 'clemensis'. zumindest nicht nach meinem wissensstand. nachdem sich hier auf pur einigemit dem albizia-virus haben anstecken lassen, werden wir in ein paar jahren aber schon recht gute erfahrungswerte zusammentragen können. ich hoffe, das hilft dir bei deinen abwägungen (und genau darauf lauft es letztlich hinaus) ein klein wenig!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Sind zwar nicht unbedingt ´Clemensis´uns stehen bestimmt meist auch in klimatisch günstigeren Gegenden, aber so zur Orientierung (Auch weiterklicken auf die nächsten Seiten!):http://images.google.de/images?q=albizi ... a=N&tab=wi
Danke nochmal für Eure Hilfe (tolle Bilder). :DDer Schutz war übrigens nicht für den Baum, sondern ehr für die hitzegeplagten Faulenzer auf der Terasse gedacht. ;DAber ich denke ich sollte doch mindestens 5 bis 6 m vom Haus weg gehen. Wäre schade wenn man sein Breitenwachstum eindämmen muß, weil man zu dicht rangegangen ist.Der Baum sieht einfach fantastisch aus, auch durch seine Breite.Bin froh hier von ihm gelesen zu haben. Hatte ihn mir wegen mangelnder Winterhärte schon abgeschminkt. :DVLGLinda
wo beschaffst du ihn dir?
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Na, bei Herrn Bruckmoser. Hattest mir über PM mitgeteilt, wie ich kontakt aufnehmen kann und er hat mir auch etliches an Material zugeschickt. ;)Oder gibt es in Deutschland auch schon eine Bezugsquelle?VLGLinda
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Ja, fragen waren da viele, aber auf beiden Seiten. ;DHabe ihn als netten älteren Herrn empfunden, hat mich nicht gestört ein paar Fragen zu beantworten. 8)Werde jetzt bald meine Bestellung aufgeben (sobald sich diverse Kollegen entschieden haben).Oh je, das wird ein verflixt teures Jahr, wenn ich überlege was ich alles noch bestellen will. ::)VLGLinda