Die kleinen Schauer der letzten Tage haben 3 mm im Regenmesser hinterlassen, was vor allem die Luft schwül gemacht hat. Heute kratzte das Thermometer wieder an der 30°C-Marke, von wegen "Abkühlung auf 25°C". In den kommenden Tagen soll es minimal frischer werden, der Schlüssel sind kühlere Nächte, damit man nachts wenigstens vernünftig lüften kann.
Nach den 30°C gestern tagsüber folgte spät abends eine stürmische Gewitterfront, die aber im Endeffekt nur 4 mm brachte. Heute gab es schwüle 25°C als Tmax und die angesagten Schlechtwetterzonen zogen bis jetzt an uns vorbei. Die nächste könnte uns allerdings treffen, sollte aber schnell vorbei sein.
Chiemsee, 17° und aufgelockert. Nach brachial dampfigem Tag mit über 30° kam am Abend das Gewitter aus Westen. Brachte 27 Liter in 20 min und Böen bis zu 75 km/h. Und einen optischen Leckerbissen. Nicht weit von uns bis zu 5 cm Hagel, kaputte Dächer und Autos.
Auch ohne Gewitter kann man hier die Luft in Scheiben schneiden - 95% Luftfeuchtigkeit bei aktuell 20°C, sagt die Wetterstation und empfiehlt, zu lüften, da auch drinnen 72% Luftfeuchtigkeit herrschen. Nun, die Fenster stehen bereits die ganze Nacht offen, es ist halt blöd, wenn die Außenluft noch viel, viel feuchter ist... Mit etwas Glück regnet es heute mal nicht, sondern erst morgen wieder.
19 Grad, stark bewölkt, sehr schwacher Wind aus SW. Gestern Abend starkes Gewitter mit Wolkenbruch.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Heute ist es sonnig mit ganz wenigen Dekowölkchen, 19° bis aktuell 27° und es sollen noch 2° mehr werden. In der Sonne ist es heiss, sehr heiss... Gartenwerkeleien gehen zur Zeit nur im Schatten und auch da ist Triefen inklusive.
Für morgen ist Starkregen angesagt, bis 70mm. Ok, dann ist das so. Denn danach steht wohl mal längere Zeit 'SOMMER' ohne Regen auf dem Plan... nur wie's dann tatsächlich wird... seh'n wir mal! ;D
Gestern nachmittag Regen 2 mm. Davor und danach sehr warm und dampfig. Wetteronline prognostizierte danach 30 bzw. später nur noch 20 % Regenwahrscheinlichkeit für den Abend und die Nacht. Gegen 22 Uhr knallte es dann, und in wenigen Minuten waren 20 mm im Regenmesser. Habe selten so starken Regen gesehen.
Heute wieder nahezu trocken im Südspessart, ein paar Tropfen gegen Mittag. Sehr schwül und warm.
Hier ist es auch schwül, aktuell 24 Grad und stark bewölkt. Ich glaub, da kommt gleich was. Hat gestern und heute immer mal wieder kurz geregnet, nennenswerte Mengen sind aber nicht zusammengekommen.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse