mir war zum späten feierabend nach easy dining, also pizza. 8)
Dateianhänge
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Vielen Dank nochmal für das tolle Knusperolivenrezept. Sie waren auf dem Buffet als erste leer. :P Bei der Aufbewahrung hatte ich testweise welche offen und welchen in einer Box mit Deckel. Die ohne Deckel fand ich besser, die mit Deckel wurden ein bißchen weich. . Dicke Bohnen liebe ich, ich esse sie besonders gerne mit "Pelle". Als Kind hab ich bei jeder einzelnen Bohne erst die Pelle abgemacht und gegessen und dann die innere Bohne. (Meine Mutter servierte sie in der Pelle gekocht mit Butter und Bohnenkraut). . Auf kalte Gemüsesuppe und Hirtensalat freue ich mich auch schon, ich muss nur noch ein paar Tage warten, bis ich genug ernten kann. . Aber heute gibt's erstmal "Easy Dining", wir haben dieses Wochenende so viele Gäste, dass mir untersagt wurde, für alle zu kochen... Zwerggartens Pizza sieht sehr verlockend aus!
Nina hat geschrieben: ↑11. Jul 2024, 20:15 Da hättest du ja auch noch eine toll grüne Sauce dazu machen können. ;)
Beim nächsten Mal dann ;). Bin am Anfang etwas erschrocken weil ich an Solanin dachte, aber das kann nicht sein, da die Kartoffeln maximal eine Stunde die Sonne gesehen haben. Ich glaub inzwischen es liegt daran, dass die Kartoffeln innen nicht komplett blau sind, sondern noch weiß/gelbliche Anteile haben. Die Mischung ergibt dann beim Kochen wahrscheinlich grün.
Ist das Wasser bei Dir sehr kalkhaltig? Die roten Farbstoffe in der Schale sind Anthocyane, die werden im basischen Milieu blau. Durch das Kochen werden sie zerstört, evt. sind Abbauprodukte für die grüne Farbe verantwortlich. Ich habe allerdings so einen Effekt noch nie beobachtet und das Berliner Leitungswasser ist sehr kalkig.
Nachtrag: bei einem pH über 8 werden die Anthocyane zu gelben Chalkonen abgebaut. Wer nachlesen möchte: https://www.chemie.de/lexikon/Anthocyane.html#:~:text=Anthocyane%20absorbieren%20Licht%20im%20Wellenl%C3%A4ngenbereich,pH%2DWert%20der%20Umgebung%20beeinflusst.
Sorry für den langen Link, am IPad geht das Bearbeiten davon nicht besonders gut.
dmks hat geschrieben: ↑11. Jul 2024, 22:16 Kalte Gurkensuppe, Tomatensalat, Brot und Schinkenstreifen. :D [/quote] Gurkensuppe habe ich noch nie gemacht. Hast Du sie mit Brühe und Jogurt gemacht wie in diesem Rezept? .
zwerggarten hat geschrieben: ↑11. Jul 2024, 22:38 mir war zum späten feierabend nach easy dining, also pizza. 8)
:D . [quote author=Inachis link=topic=74151.msg4206732#msg4206732 date=1720764401] Dicke Bohnen liebe ich, ich esse sie besonders gerne mit "Pelle". Als Kind hab ich bei jeder einzelnen Bohne erst die Pelle abgemacht und gegessen und dann die innere Bohne. (Meine Mutter servierte sie in der Pelle gekocht mit Butter und Bohnenkraut).
Ich habe sie sonst auch immer mit Pelle gemacht. Ich wollte mal die "Edelvariante" ausprobieren. ::) Das nächste mal wieder klassisch. ;) . Apfelbauerin, das sieht wunderbar aus! :D