News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4087100 mal)
Moderator: cydorian
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Ja, bin morgen bis Sonntag wieder im Münchner Umland. Dort gab es starken Hagel im Juni mit Blattschäden bei den Balkonpflanzen und kühlere Temperaturen. Liegt auch auf 560m statt 170-250m.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25).
Balkon „keeper“: Italian-258, RdB.
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25).
Balkon „keeper“: Italian-258, RdB.
Standardmäßig sind hier Negronne Brebas eher ab Anfang Juli und die Herbstfeigen ca. ab dem 10. September reif. Die Erfahrung bezieht sich auf Gartenlage am Wiener Stadtrand seit 2006.
In besonders günstigen Lagen, Mikroklima, im Topf oder in besonderen Jahren kann das etwas früher sein, aber n den allermeisten Fällen wäre ich weniger optimistisch.
In besonders günstigen Lagen, Mikroklima, im Topf oder in besonderen Jahren kann das etwas früher sein, aber n den allermeisten Fällen wäre ich weniger optimistisch.
Erich1 hat geschrieben: ↑10. Jul 2024, 11:29
Hallo!
Bei mir reifen langsam die ersten Feigen
Hier wird die 2. Negronne reif
So früh bestimmt mit Frühstart im Gewächshaus Erich?
Bei mir gibt's selten Brebas Ende Juli, meist erst Anfang August.
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Ja, die waren bis Mitte Mai im eigentlich ungeheizten GWH und wurden die letzten paar Wochen davor aber ganz leicht Frostfrei gehalten. Die Dalmatie ist aber die große Ausgepflanzte.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Arni99 hat geschrieben: ↑10. Jul 2024, 11:35
Falls die Hitzewellen mit 36 Grad weitergehen, entsprechend früher.
Aktuell (11:40Uhr) hat es 33 Grad.
Alva wird bald Herbstfeigen ernten in der City ;) bei Minimumtemperaturen von 25 Grad in der Nacht.
;D Derweil ernte ich noch Sommerfeigen, gestern drei Suppenteller voll, heute wahrscheinlich ähnlich.
My favorite season is the fall of the patriarchy
Ich korrigiere mich ... die erste Breba wird reif. RdB ausgepflanzt. Von ihr hatte ich noch keine. Heuer sind 3 Stück dran.
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
Also die Brebas meiner ausgepflanzten Negronne am westlichen Stadtrand Wiens machen noch keinerlei Anstalten zu reifen. Ist halt ein Unterschied ob sie im Topf am Balkon stehen oder ungeschützt ausgepflanzt im Garten.
-
Die Herbstfeigen der Bornholm sind jetzt schon fast so groß wie die Blühfeigen. Hoffe, die reifen jetzt endlich mal....(also die Blühfeigen)
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
kaliz hat geschrieben: ↑10. Jul 2024, 23:25
Also die Brebas meiner ausgepflanzten Negronne am westlichen Stadtrand Wiens machen noch keinerlei Anstalten zu reifen. Ist halt ein Unterschied ob sie im Topf am Balkon stehen oder ungeschützt ausgepflanzt im Garten.
Hier konnte ich bei Brown Turkey die ersten Feigen ernten, ganz oben hingen auch schon angefressene. :P
Bei anderen Sorten ist noch nichts reif.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Feigenwiese
Ich hatte bisher nur eine Breba von Ceretto im Topf. Ausgepflanzte Negronne und BT Brebas wurden bei mir in den letzten Jahren Anfang August reif. Bin auf dieses Jahr gespannt. Dafür schwillt die erste Herbstfeige auf dem Balkon an. Wie erwartet ist es Arros Maxima von FDM. Gibt dann in ein paar Tagen ein Update.
Hi. Ich habe über den Winter ein HC und ein Sals fig Steckholz bewurzelt bekommen. Die Sorten sollen ja ähnlich sein. Die Sals ist auf beiden Blatt Seiten sehr flauschig. Die HC unten nur ein bisschen weich und auf der Blattoberseite eher rauh. Was meint ihr? Gibt es da verschiedene strains? Links Sals, rechts HC
Habe dieses Jahr bei der großen LdA immer wieder Brebas die von unten faulen.Außerdem sind Ameisen zu sehen.
Kennt das wer?
Kennt das wer?
@KarlAC
Meine HC fühlt sich an der Oberseite auch rau an. Zur Sortengleichheit kann ich nichts sagen, hab ich aber schon öfters gehört/gelesen. Die Amerikaner sind ja Spezialisten im Marketing 😉
Meine HC fühlt sich an der Oberseite auch rau an. Zur Sortengleichheit kann ich nichts sagen, hab ich aber schon öfters gehört/gelesen. Die Amerikaner sind ja Spezialisten im Marketing 😉
-
Moin, hat jemand eigene Erfahrungen mit Figo Moro da Caneva in Deutschland gemacht? Von dem, was ich googlen und erfragen konnte, ist sie wohlschmeckend, frosthart, dünnschalig, selbstfruchtbar, frühreifend und trotzdem regenfest. Hört sich also ziemlich gut an. Ich werde mir in jedem Fall eine Pflanze kaufen, wäre aber interessant, ob jemand dazu bereits Erfahrungen gemacht hat.
Ja, hab sie schon ein paar Jahre, seit 2020,
als früh würde ich sie nicht bezeichnen,
sie hat ein beeriges, leckeres Aroma.
als früh würde ich sie nicht bezeichnen,
sie hat ein beeriges, leckeres Aroma.
Grün ist die Hoffnung