News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Viburnum Sämling (Gelesen 1336 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
troll13
Viburnum Sämling

troll13 »

N'Abend,

nachdem ich dieses Pflänzchen schon in der Botanik zur Bestimmung eingestellt habe und keine Antwort bekommen habe, versuche ich es hier noch einmal bei den Gehölzfexen.

Ich habe ihn beim Krauten vor ungefähr 4 Wochen als kleinen Sämling in einer Pflasterfuge gefunden. inzwischen ist er knapp 10 cm hoch und hat schon Blüten angesetzt.

Ich sehe die Pflanze als Viburnum an, kann sie jedoch irgendwie keiner speziellen Art zuordnen. Die Blüte hat Ähnlichkeiten mit Viburnum plicatum aber dafür ist mir das Laub zu fleischig.

Vielleicht mag ja jemand mitraten...
Dateianhänge
Seitenansicht.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13
Re: Viburnum Sämling

troll13 » Antwort #1 am:

.
Dateianhänge
Draufsicht.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #2 am:

.
Dateianhänge
Achselknospe.JPG
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

.
Dateianhänge
P1001762.JPG
troll13

troll13 » Antwort #4 am:

.
Dateianhänge
P1001782.JPG
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #5 am:

Der kleine Kerl blüht tatsächlich schon !
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #6 am:

In der Botanik hatte ich Gestern auf Hydrangea paniculata spekuliert, aber Viburnum plicatum wär auch ne Möglichkeit
Berlin, 7b, Sand
troll13

troll13 » Antwort #7 am:

Sämlinge von Rispenhortensien sehen anders aus. Etwas anderes als einen Schneeball schließe ich inzwischen aus.

Von der Blütenform erinnert er mich wirklich an Viburnum plicatum Mariesii oder Watanabe. Aber das Laub scheint von der Form und der Textur her nicht ganz zu passen. :-\

Und ich finde es selbst auch erstaunlich, dass ein einjähriger Sämling schon Blüten ansetzt. Ich überlege allerdings, ob ich die Blüte nicht wegschneiden sollte. Blüte kostet Kraft, ohne die die Pflanze vielleicht schneller wächst.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #8 am:

Die Blüten sehen schon verdächtig nach Viburnum plicatum aus. Ansonsten kenne ich eigentlich nur noch Viburnum opulus, der solche großen Scheinblüten produziert, aber da passt das Laub erst recht nicht. Oder sind die Blätter bei Sämlingen evtl. anders geformt? Dass ein heimischer Schneeball hier fertile Samen produziert, wäre ja auch logischer. Oder kann V. plicatum sich hierzulande ebenfalls versamen?
troll13

troll13 » Antwort #9 am:

Ich glaube nicht das aus diesem "Sämlingslaub" noch das gelappte Laub eines Viburmum opulus wird. Dass sind ja keine Keimblätter mehr.

Ich habe eben noch mal die Blattunterseite fotografiert. Vielleicht hilft das ja auch weiter.
Dateianhänge
Blattunterseite.JPG
troll13

troll13 » Antwort #10 am:

Kurzes Update...

Weil es mir keine Ruhe lässt war ich mit dem Pflänzchen vorhin bei den Dieks von Herrrenkamper Gärten. Wir konnten uns auch auf Viburnum plicatum einigen. Sie hielten das Laub jedoch auch für eher untypisch, meinten aber ich solle die weitere Entwicklung erst einmal abwarten.

Noch ein Foto mit ersten geöffneten fertilen Blüten.

Dateianhänge
Fertile Blüten.JPG
troll13

troll13 » Antwort #11 am:

Neues Update Anfang August...

Der Fund könnte ein Glücksgriff gewesen sein. :D

Den ersten Blütenstand habe ich, als er abgeblüht war, entfernt Jetzt zeigt der Sämling eine kräftige Verzweigung aus allen Achselknospen und schiebt noch einen zweiten Blütenstand nach.
Dateianhänge
040824.JPG
Antworten