News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kalk für Engelstrompeten? (Gelesen 3987 mal)
Moderator: Phalaina
Kalk für Engelstrompeten?
Hallo,ich habe gelesen, daß Engelstrompeten einen hohen Kalkbedarf haben. Ideal sein ein Härtegrad beim Gießwasser von 8 - 10 Grad.Unser Leitungswasser hat aber nur 2 Grad. Ideal zwar für Tee, aber leider ungeeignet für die Brugmansien.Wer hat Erfahrung damit? Soll ich zusätzlich mit Kalk aktiv werden? Wenn ja, welches Produkt, Dosierung, Häufigkeit, etc.Vielen Dank für die AntwortenCholli
Re:Kalk für Engelstrompeten?
Ich füttere Az-Vitalkalk zu, etwa alle zwei Monate ins Gießwasser.Du weißt, dass sie auch maßlos Stickstoff und Kali fressen? Spezialdünger haben mindestens 14 Prozent Stickstoff und 22 Prozent Kali. Mit üblichen Düngern werden sie nur halb so groß und blühen viel sparsamer. Vielleicht merkt man das bei kleineren Größen nicht so gravierend. Meine wachsen über drei Meter hoch, da macht es sich sehr bemerkbar, wie kräftig man düngt.
- Chinaschilf
Re:Kalk für Engelstrompeten?
Hallo, Cholli,bei derart weichem Wasser solltest Du unbedingt Kalk zufüttern, nicht zuletzt, um eine bessere Blütenausfärbung zu bekommen.Alle 4 Wochen mit einer "Kalkmilch" aus aufgelöstem Algenkalk (1 bis 2 g/l Wasser gießen.LG Chinaschilf