News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen (Gelesen 97599 mal)
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
Sagt mal ihr Gurkenprofis... Kann man auch "Nicht-Schlangengurken" so senkrecht hochziehen wie das Thuja macht? Also die Kaiser Alexander oder Cornichons oder Snackgurken? Und zügelt man dann das Meterhohe Gestell jedes X. Jahr?
Mein Gurken und Melonenbeet sieht duster aus, nur die Kiwano hat sich irgendwie berappelt... Und der Borretsch ;)
Mein Gurken und Melonenbeet sieht duster aus, nur die Kiwano hat sich irgendwie berappelt... Und der Borretsch ;)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Gurken sind schwierig dieses Jahr, zumindest hier.
Die früh gepflanzten sind anfänglich gewachsen, dann kam viel Regen, kalte Nächte, da hatten sie eine erste Gurke angesetzt und sind danach gestorben. Die Frucht war zuviel. Deshalb pflanze ich nicht so früh und mache die ersten Früchte ab, sobald man sie erkennen kann.
Die später bei mir gepflanzten sind aber auch schwierig, der Mai bzw der Boden nass, kamen lange nicht in Fahrt. Mit der hitze der letzten Woche lief es dann mal, 25°C nachts ist Gurkenwetter.
Heute 17, das ist zu kalt. Deswegen habe ich gestern auch die Seitentriebe auf nur ein Blatt eingekürzt, wenn eine gute Woche kommt gehen auch 2 Blätter.
Anfang ernte war auch erst vor 2 Tage, also 30.6. Das ist verdammt spät, und von den 10 Pflanzen gab es jetzt auch nur 17 Gurken in 2 Tagen. Das wird mit dem miesen Wetter jetzt auch nur langsam normaler werden.
Es sind Snackgurken, da sollten 1,5 bis 2 Gurken pro Tag pro Pflanze drin sein um diese Jahreszeit.
Also ja, man kann eigentlich jede Gurke hochleiten, für Cornichons usw würde ich aber auch nur eine Baustahlmatte oder ähnliches hinstellen, da entfernt man ja keine Seitentriebe bzw kürzt sie nicht ein.
Wenn es viel geregnet hat und die Gurken nicht wachsen möchten, obwohl sie nicht von Fruchtausbildung blockiert werden, oft fehlt der verfügbare Stickstoff. Den sollte man dann in sofort verfügbarer Form geben. Ob Kalkammonsalpeter oder verjauchter Hühnermist ist egal. Bei den Temperaturen geht auch Harnstoff, wenn er kurz eingewässert wird, das ist jetzt warm genug.
Die früh gepflanzten sind anfänglich gewachsen, dann kam viel Regen, kalte Nächte, da hatten sie eine erste Gurke angesetzt und sind danach gestorben. Die Frucht war zuviel. Deshalb pflanze ich nicht so früh und mache die ersten Früchte ab, sobald man sie erkennen kann.
Die später bei mir gepflanzten sind aber auch schwierig, der Mai bzw der Boden nass, kamen lange nicht in Fahrt. Mit der hitze der letzten Woche lief es dann mal, 25°C nachts ist Gurkenwetter.
Heute 17, das ist zu kalt. Deswegen habe ich gestern auch die Seitentriebe auf nur ein Blatt eingekürzt, wenn eine gute Woche kommt gehen auch 2 Blätter.
Anfang ernte war auch erst vor 2 Tage, also 30.6. Das ist verdammt spät, und von den 10 Pflanzen gab es jetzt auch nur 17 Gurken in 2 Tagen. Das wird mit dem miesen Wetter jetzt auch nur langsam normaler werden.
Es sind Snackgurken, da sollten 1,5 bis 2 Gurken pro Tag pro Pflanze drin sein um diese Jahreszeit.
Also ja, man kann eigentlich jede Gurke hochleiten, für Cornichons usw würde ich aber auch nur eine Baustahlmatte oder ähnliches hinstellen, da entfernt man ja keine Seitentriebe bzw kürzt sie nicht ein.
Wenn es viel geregnet hat und die Gurken nicht wachsen möchten, obwohl sie nicht von Fruchtausbildung blockiert werden, oft fehlt der verfügbare Stickstoff. Den sollte man dann in sofort verfügbarer Form geben. Ob Kalkammonsalpeter oder verjauchter Hühnermist ist egal. Bei den Temperaturen geht auch Harnstoff, wenn er kurz eingewässert wird, das ist jetzt warm genug.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Naja mir machen eher die braunen Blätter Sorgen? Von der Nässe bzw. der falsche Mehltau?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das kann von Kälte und dem Wechsel zu viel Sonne sein, falschen Mehltau sehe ich jedenfalls mal nicht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Cornichons sind keine eigene Sorte, nur unreif geerntete Gurken
meine 2 Schlangen- und 1 Snackgurke wachsen gut im GWH, kann fast täglich ernten
meine 2 Schlangen- und 1 Snackgurke wachsen gut im GWH, kann fast täglich ernten
LG Heike
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Das Beet sieht sehr gut aus, nur die Pflanzen drin nicht so ganz :-)
Mein Nachbar zieht Einlegegurken in die Höhe, Schnur, klappt erstklassig, Riesenernte. Ich machs manchmal mit einem Baustahlgitter, geht auch. Alle Gurkenarten kann man sehr variabel ziehen.
Mal sehen ob die ne brauchbare Grösse erreicht.
Die hängen nicht nur parallel, sondern sind richtig zusammengewachsen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Amur hat geschrieben: ↑13. Jul 2024, 14:34
Mal sehen ob die ne brauchbare Grösse erreicht.
Das hatte ich dieses Jahr auch schon, hat trotzdem geschmeckt 😉
2024 wachsen bei mir die Sorten Tristan F1 und Amelia F1. Bin mit beiden ganz zufrieden. Tristan liefert im Freiland schöne große Salatgurken trotz des pampigen Wetters. Amelia ist eine Einlegegurke, die wir aber auch hauptsächlich frisch essen.
Woran erkennt ihr, dass eure Gurken reif sind, also den besten Geschmack haben? Habe gelesen, dass Gurken bitter werden, wenn sie zu lange hängen, aber den richtigen Zeitpunkt zu erkennen, ist wohl nicht ganz einfach.
MiriamMk hat geschrieben: ↑13. Jul 2024, 18:48
Woran erkennt ihr, dass eure Gurken reif sind, also den besten Geschmack haben? Habe gelesen, dass Gurken bitter werden, wenn sie zu lange hängen, aber den richtigen Zeitpunkt zu erkennen, ist wohl nicht ganz einfach.
Moderne Sorten sind in der Regel bitterfrei. Bei den älteren Sorten ist es meines Wissens nach eher Stress, der die Gurken bitter werden lässt und nicht deren Größe. Ich ernte einfach wenn die Gurken die richtige Größe haben und fahre damit ganz gut.
-
hier geht es jetzt los mit Falschem Mehltau.
Game over, oder?
Game over, oder?
Die meisten Gurken werden eine Spur glatter und praller wenn der beste Erntezeitpunkt erreicht ist. Grundsätzlich kann man Gurken aber in jedem Reifestadium essen. Wartet man zu lange werden aber erst die Kerne hart und später das Gelee rund um die Kerne sauer. Bitter werden sie im Alter nicht. Bitter werden manche Gurken durch Stress zum Beispiel wenn es sehr heiß und trocken ist. Es hängt aber sehr stark von der Sorte ab, ob diese in solchen Situationen zu Bitterkeit neigt oder nicht. Es gibt auch reichlich Sorten die nie bitter werden.
Bei meiner Lieblingsgurke der weißen Minigurke schlägt die Farbe beim idealen Pflückzeitpunkt von weiß auf gelb um. Dann sind die Kerne innen schon prall und süß, aber noch weich und angenehm zu essen.
Bei meiner Lieblingsgurke der weißen Minigurke schlägt die Farbe beim idealen Pflückzeitpunkt von weiß auf gelb um. Dann sind die Kerne innen schon prall und süß, aber noch weich und angenehm zu essen.
- cydorian
- Garten-pur Team
ringelnatz hat geschrieben: ↑13. Jul 2024, 21:17
hier geht es jetzt los mit Falschem Mehltau.
Game over, oder?
Azoxystrobin kannste noch probieren, möglichst gestern.
Mehrere meiner Gurkenpflanzen haben an den vereinzelten Blättern Mehltau und einige ganz wenige falschen Mehltau. Was spricht dagegen, diese Blätter abzuschneiden und in der Tonne zu entsorgen? Soweit ich es sehe, sind bei weitem noch nicht alle Blätter befallen (ca. 90% ohne erkennbaren Befall).
- cydorian
- Garten-pur Team
Probiers einfach. Meist wandelt sich die gute Optik schnell und es stellt sich heraus, dass doch alles schon infiziert ist. Falscher Mehltau hat eine Spanne zwischen Infektion und Sichtbarwerden Symptome.