News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ferramol Fragen (Gelesen 7042 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Knorriger
Ferramol Fragen

Knorriger »

Schönen Abend miteinander

Jetzt ist es ja amtlich, daß die letzten 12 Monate die Nassesten seit Beginn der Aufzeichnungen sind (laut DWD) mit ~1000 L/m².
Wundert mich nun noch weniger, daß hier so viele Schnecken unterwegs sind, daß man mit Absammeln denen nicht Herr werden kann.
Daher habe ich mich (zum ersten Mal) entschlossen auf Chemie zu setzen und Ferramol gekauft.

Vor ein paar Tagen habe ich nach Anleitung ausgestreut. Da ich heute nix mehr gesehen habe, habe ich nachgestreut.

Ein paar Fragen habe ich aber, die mir der Packungsaufdruck nicht beantworten konnten:

1. Da aktuell ja der Salat (der noch tapfer widerstehen konnte) in den Beeten wächst frage ich mich, ob es gefährlich ist wenn 1-2 Körnchen auf dem Kopf landen (ich streue wie früher der Bauer beim sähen per Hand)

2. Funktioniert es auch auf Rasen, oder ist es einfach zwischen den Halmen unerreichbar für Schnecken? Grund ist, daß etwa 2m neben den Beeten eine Hecke ist, aus der abends die Viecher zum Bankett rüberwandern. Dazwischen ist eben Rasen.

3. Lohnt es sich, das Produkt dann und wann zu wechseln? Sprich, mal was Neues auf den Tisch bringen?

4. Streut man vorbeugend von Frühjahr bis Herbst gleichmäßig, oder besser warten bis ein Schadbild (bzw Schnecken) sichtbar ist?

Danke schonmal
Staudo
Re: Ferramol Fragen

Staudo » Antwort #1 am:

1. Ferramol ist unbedenklich. Außerdem wirst Du den Salat waschen, bevor Du ihn verzehrst. Da passiert also garantiert nichts.
2. Auch auf Rasen wirkt Ferrramol.
3. Ferramol ist Ferramol. Evtl. unterscheiden sich Trägermaterial und Aromastoffe bei den Linsen. Ob ein Anbieterwechsel lohnt, weiß ich nicht. Denkbar ist es schon. Schließlich sind die Vorlieben der Schnecken auch unterschiedlich.
4. Am besten ist es, die Schneckenbekämpfung schon sehr zeitig im Jahr zu beginnen, damit man die überwinterten Tiere erwischt, bevor die Massenvermehrung losgeht. Übers Jahr streue ich nur, wenn die Schnecken überhand nehmen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #2 am:

Da musst du schon unterscheiden zwischen Ferramol und den Metaldehydmitteln. Ferramol lockt nicht an, d.h. da musst du große Mengen verstreuen möglichst gleichmäßig, weil die Schnecke praktisch drüber stolpern muss muß, um es zu essen.
Die metaldehydhaltigen Mitteln locken an, daher braucht man nur ein Bruchteil der Menge, sie wirken meine Ansicht nach besser.

D.h., dass man diese Mittel nicht gerade unbedingt dahin streut wo Lieblingspflanzen stehen. Das würde die Schnecken ja gerade anlocken. Ferramol dagegen kann man sicher auf den Rasen streuen, solange man den nicht mäht: sonst schluckt der Mäher das ganze wieder auf…
Berlin, 7b, Sand
Christiane

Christiane » Antwort #3 am:

Ich mische nach einem Tipp von einem Hostazüchter Ferramol und Schneckenkorn mit Metaldehyd. Funzt prima 8).
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Ferramol fürs gute Gewissen, Metaldehyd für die Wirksamkeit? ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Christiane

Christiane » Antwort #5 am:

Beides wirkt, zusammen perfekt ;). Ich habe Ferramol solo getestet und in Kombi. Die Kombi wirkt besser.
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #6 am:

Das glaube ich unbesehen ;D 8)
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #7 am:

Ich probier Metaldehyd solo, funktioniert sehr gut!
Berlin, 7b, Sand
Elch

Elch » Antwort #8 am:

Ferramol hat halt wirklich den Nachteil, dass die Schnecke zufällig über ein Korn kriechen muss um es aufzunehmen. Daher muss man auch recht viel verstreuen. Das hat Neudorff auch schon gemerkt und vor ein paar Jahren auch Ferramol compact auf den Markt gebracht. Das hat einen Lockstoff drin. Bei mir hat sich herausgestellt, dass Ferramol zum Lieblingsfutter von Mäusen wird. Wenn ich es Abends ausgestreut habe, war es am nächsten Tag von Mäusen alles weggefressen. Das Problem kennt Neudorff, aber wegen der Zulassung können die die Rezeptur nicht verändern.
Ich habe diese Jahr das neue LimexUltra von Celaflor ausprobiert. Das hat auch EisenPhosphat als Wirkstoff drin. Bisher bin ich damit zufrieden. Da muss auch ein Lockstoff drin sein, so wie die Schnecken dahin kriechen um es zu fressen. Ausserdem wird es nicht so von den Mäusen gefressen.
Elch

Elch » Antwort #9 am:

Zu Punkt 4 von deinen Fragen.
Ich fange schon im Frühjahr bei den ersten warmen Tagen (ca. März) an zu streuen. Dann erwischt man schon die ersten Schnecken bevor die Eier legen können und die Plage ist im Sommer nicht ganz so groß
Ruby Ginosa

Ruby Ginosa » Antwort #10 am:

Ich kann nicht glauben, dass Ferramol (auch das normale, ich wusste gar nicht, dass es ein zweites gibt) die Schnecken nicht anlocken soll: Um der Schneckenansammlungen vor der Haustür Herr(in ;)) zu werden, servierte ich gestern Abend reichlich Ferramol im Blumentopfuntersetzer. Nach einer Stunde war das Näpfchen dicht umlagert, und nun ist es so gut wie leer...

Die Idee, nicht erst im Notfall zu streuen, sondern schon im Frühjahr nach dem "Wehret-den-Anfängen"-Prinizip übernehme ich gern.
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Microcitrus
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Microcitrus » Antwort #11 am:

Alle Schneckenmittel lösen sich im Regenwasser. Besser ist es einen Schraubdeckel damit zu füllen und einen alten Teller drüber zu stülpen, der es vor Regen oder Gießwasser schützt.

Mulchmäher und Rasenroboter bilden eine Mulchschicht am Rasen, unter der Schnecken das Paradies haben. Schneckentod am Abend gestreut wirkt da gut. Der Morgentau lässt alles zerfallen und löst alles. Dafür verschwindet mit dem Eisenphosphat auch das Moos.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Knorriger

Knorriger » Antwort #12 am:

Danke für die vielen Antworten!

Ich hatte mich für Ferramol entschieden, weil es sich verträglicher las, bezogen auf andere Lebewesen. Metaldehydmittel habe ich auch gesehen, aber ich unterlag dem Irrtum, daß beide Mittel fast gleichwertig sind und das eine nur mehr "Nebenwirkungen" hat. Daß es Compact gibt, ist mir gar nicht aufgefallen.

Ich habe auch was über Sluxx gelesen, was (so wie ich verstehe) der stärkere große Bruder von Ferramol ist. Allerdings ist das wohl nur für den Erwerbsanbau und man braucht einen Schein dafür.

Nächstes Jahr werde ich wohl oder übel früher im Jahr anfangen müssen, wenn das wieder so nass wird.
jardin
Höhe über NHN: 157
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

jardin » Antwort #13 am:

Es gibt noch andere Mittel mit erhöhter Eisen-III-Phosphat-Konzentration, z.B. Etisso und Substral Limex Ultra.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #14 am:

3x so hohen Wirkstoffgehalt wie Ferramol hat auch
Plantura Schneckenkorn
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten