News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schmetterlinge 2024 (Gelesen 32365 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Schmetterlinge 2024

sempervirens » Antwort #105 am:

auf dem Handy war das bild so verzerrt das der andere Flügel deutlich länger wirkte.

Ich denke auch es ist ein Schillerfalter, aber der kleine Schillerfalter
Jörg Rudolf

Jörg Rudolf » Antwort #106 am:

Dass es der Kleine Schillerfalter ist, hat solosunny ja bereits geschrieben. Deutlich erkennbar am Augenfleck auf der Vorderflügeloberseite.
mavi
Region: NRW
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #107 am:

Gestern waren immerhin vier Tagfalter gleichzeitig im Garten, leider nur "Allerweltsarten", ein Tagpfauenauge, ein Admiral und zwei Kleine Kohlweißlinge.
Erstmals, so glaube ich zumindest, kommen dieses Jahr hier Waldbrettspiele vorbei, also immer nur einer auf einmal, keine Ahnung, ob es dasselbe Exemplar ist. Ich sah sie sonst nur im hiesigen Kurpark oder an ähnlich bewaldeten Stellen.
Dateianhänge
P1120577.JPG
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #108 am:

Ein Waldbrettspiel sah ich im Zweitgarten auch schon. Heute: Kohlweißlinge, Zitronenfalter, Schachbrettfalter, C-Falter, Tagpfauenauge, usw. und dann sah ich im Gras plötzlich ein Widderchen, wahrscheinlich ein Sechsfleck-Widderchen/ Zygaena filipendulae.
Dateianhänge
IMG_20240708_143228.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #109 am:

Dieser Flatterling sah merkwürdig aus. Bei genauerem Hinsehen - er war ein Opfer geworden :-\

Bild
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
solosunny

solosunny » Antwort #110 am:

Das Widderchen ist ein veränderliches Widderchen, kenntlich am roten Hinterleibsring. Zygena ephialtes.
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #111 am:

Danke. Das passt ja noch besser.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Scabiosa

Scabiosa » Antwort #112 am:

Um Eure seltenen Falter beneide ich Euch. Heute flatterte zumindest bei ein paar Sonnenstrahlen ein Tagpfauenauge im Garten herum. Bei dem wochenlangen Regen hat man so gut wie keine Schmetterlinge gesehen.
.
Bild

.
Chica

Chica » Antwort #113 am:

Dein Widderchen ist toll, oile :D.

Ich habe hier in letzter Zeit nur sporadisch Schmetterlinge gezählt und fotografiert, jetzt wird es wieder besser. Am 14.07. gab es 21 Arten. Ein paar Fotos:

Lycaena phlaeas, der Kleine Feuerfalter, ein Rumex-Fresser, saure Arten.

Bild

Issoria lathonia, der Kleine Perlmutterfalter frisst Viola sp., auch Viola odorata im Gegensatz zu den selteneren Perlmutterfalterarten. Die sind vor kurzem in Mengen aufgetaucht.

Bild

Aglais io, das Tagpfauenauge, frisst Urtica dioica, ich weiß gar nicht wie viele Generationen da über's Jahr erscheinen, vor Kurzem gab es jedenfalls einen Schub, 15 Stück frisch geschlüpft :D. Der hier nicht, der ist von vorher.

Bild

Celastrina argiolus, der Faulbaumbläuling blitzt immer wieder einmal silbern auf im Luftraum über der Halbwildnis ;D, frisst alles mögliche Melilotus sp., Faulbaum, Hopfen, Luzerne und noch ein paar...Sind ja alle hier.

Bild

Hipparchia semele, Ockerbindiger Samtfalter, Rostbinde..., Gräserfresser seines Zeichens. Die höchste Anzahl war 3 Stück meine ich.

Bild

Thymelicus lineola, Schwarzkolbiger Braun-Dickkopffalter ::), Gräserfresser.

Bild

Melitaea athalia, damit sind die hier vorkommenden Scheckenfalter komplett, Wachtelweizen-Scheckenfalter frisst Melampyrum sp., Plantago lanceolata, Veronica chamaedrys, Digitalis purpurea, alles da 8).

Bild Bild Bild

Aphantopus hyperanthus, der Schornsteinfeger, ein Gräserfresser. Ist hier seit ein paar Jahren extrem zurückgegangen.

Bild

Araschnia levana, forma prorsa, die Sommerform des Landkärtchens, Brennnesselfresser. Die Art ist immer extrem scheu.

Bild Bild

Ebenso scheu: Pontia edusa, keine Ahnung wie der deutsch heißt ::) , stimmt, Resedafalter, frisst wild wachsende Kreuzblütler.

Bild

Lycaena tityrus, der Braune Feuerfalter, ein Junge, frisst saure Rumex-Arten.

Bild

Hier gibt's nur Grünwidderchen, oile, dafür in Scharen dieses Jahr, 11 Stück habe ich gezählt: Adscita statices, das Ampfer-Grünwidderchen, frisst saure Rumex-Arten.

Bild Bild Bild Bild

Vor ein paar Tagen war dann Iphiclides podalirius, der Segelfalter wieder da in seiner zweiten Generation, frisst Prunus sp. und noch ein paar.

Bild Bild Bild Bild

Endlich ein Icarus, Polyommatus icarus, der Gemeine Bläuling, ein Männchen. Die überwinnterte Generation habe ich völlig vermisst, frisst verschiedene Klee-Arten.

Bild Bild Bild

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
oile

oile » Antwort #114 am:

Grünwidderchen hatte ich früher im Zweitgarten. Gestern flog ein Kaisermantel durch, Kohlweißlinge, Zitronenfalter, Tagpfauenauge, Admirale und ein paar Große Ochsenaugen. Mehr nicht, keine Schachbrettfalter, noch immer keine Dukatenfalter.
Etwas mehr als früher sehe ich im Hausgarten, dort verirren sich auch mal Bläulinge hin, aber viel ist anders.

Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #115 am:

Hat jemand eine Idee, was das einmal werden könnte? Hab ihn am Boden zwischen den Gurken gesehen. Direkt angrenzend eine ungemähte Wiese.
Bild
Landkärtchen sieht so ähnlich aus aber die Behaarung ist ästiger und der orangerote Strich nicht so durchgezogen bei den Bildern die ich im Internet gesehen habe.
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos

Hero49 » Antwort #116 am:

Kann jemand weiterhelfen?
Eine Freundin hat eine orangenfarbene Raupe gesehen. So lang und so dick wie ihr kleiner Finger.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
oile

oile » Antwort #117 am:

Sie soll mal nach Weidenbohrer, Cossus cossus googeln.

thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #118 am:

Dazu passt auch Blausieb.
Dateianhänge
Blausieb 20240721.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #119 am:

@Monti: Vergleiche mal mit Weißer Tigermotte.
VG Wolfgang
Antworten