News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blanchieren? (Gelesen 3644 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Trapa
Sandkutenpflegerin bei Berlin

Blanchieren?

Trapa »

Hallo,
als privates Einfrieren vor vielen Jahren neu war, hieß es immer, dass Gemüse dafür blanchiert werden muss. Da war dann außerdem von verschiedenen Temperaturen zum Einfrieren und Lagern die Rede. Schon lange höre ich davon aber nichts mehr. Und ich will auch keine Riesenportionen einfrieren, sondern eigentlich nur ein paar Zuckerschoten, wenn ich sie gerade nicht gleich verwenden kann oder will. Die kommen einfach im Beutel in die Gefriertruhe, fertig. Ist daran irgendwas falsch oder schlecht? Wie macht ihr das?
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Blanchieren?

Apfelbaeuerin » Antwort #1 am:

Ich kann nix zu Zuckerschoten sagen, nur zu Bohnen. Die blanchiere ich immer für 1-2 Minuten. Der Grund: Sie behalten ihre Farbe und Knackigkeit besser und sind dann auch bei der Zubereitung schneller fertig. Einmal hab ich es vergessen und sie unblanchiert eingefroren. Die waren dann Matsch.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #2 am:

Bei Zuckerschoten geht beides, so wie geerntet einfrieren oder kurz blanchieren, letzteres soll die Haltbarkeit erhöhen.
Bei Bohnen blanchiere ich kurz und schrecke sie noch in kaltem Wasser ab.
Das Gleiche klappt auch mit Blumenkohl, vorher in Röschen zerteilen.
Paprikas schneide ich in Streifen und friere sie dann gleich ein, klappt super.
LG
Gersemi
Trapa
Sandkutenpflegerin bei Berlin

Trapa » Antwort #3 am:

Bitte entschuldigt die späte Reaktion, ich hatte vergessen die Benachrichtigungen einzuschalten. Okay, dann ist das Blanchieren hier zumindest nicht weltbewegend. Prima. Es sind ja auch keine Massen, die ich einzufrieren habe, da käme mir der Aufwand schon etwas daneben vor. Danke!
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
Antworten