News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welcher Kaktus blüht da so schön?? (Gelesen 205720 mal)
Moderator: Phalaina
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Ist die zweite wirklich eine Aloe? Haworthia könnte eher passen, aber ich könnte mich irren.
:)
Michael
:)
Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Michael du hast vollkommen recht. Ich habe ja hinter Aloe auch ein Fragezeichen gemacht, sie hat halt so eine ähnliche Form. Ich habe die Pflanzen schon seit ewigen Zeiten, noch von meiner Mutter und mich nie besonders darum gekümmert. Diese hat nun so eine stattliche Blüte.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Zwiebeltom
Haworthia kenne ich nur mit weißen und eher unauffälligen Blüten. Ich wäre bei dem gezeigten Exemplar bei Aloe aristata.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Hmmm, vielleicht doch Aloe :-\? Die sehen sich ja ziemlich ähnlich, da muss ich mich mal näher mit beschäftigen. Die waren für mich bisher so was Unscheinbares, das halt da stand.
Das sieht nach Aloe aristata aus, die war mal ziemlich verbreitet als pflegeleichte Zimmerpflanze.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!
Ich glaube auch, dass es diese ist und meine Mutter sie aus dem genannten Grund vor Jahrzehnten hatte. Ich bin jetzt direkt geneigt, mal zu versuchen, sie draußen zu überwintern.
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mit regenschutz in durchlässigen Substrat wenn es eine milde Winter ist, kann es klappen. Aber unter minus 8 grad wird, glaube ich schon trotzdem Matsch.
Die Töpfe bei mir unter die Dachtraufe am Hauswand halten bis -3-4 grad problemlos aus. Ein Versuchskaninchen bei minus 6 grad war aber tot. Ich würde also lieber eine Sicherheitskopie drinnen überwintern.
Die Töpfe bei mir unter die Dachtraufe am Hauswand halten bis -3-4 grad problemlos aus. Ein Versuchskaninchen bei minus 6 grad war aber tot. Ich würde also lieber eine Sicherheitskopie drinnen überwintern.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
Gerade hat ein Blattkaktur geblüht, erst eine, dann zwei und jetzt die dritte Blüte.
Etwas unscheinbarer kommt dieser haarige Geselle daher. Aber auch ganz hübsch.
-
Ich bekomme in den nächsten Tagen Samen von einem Blattkaktus. Macht es Sinn, den noch jetzt auszusäen?
Naja. Der wird jetzt keimen und bis zum Februar nur sehr wenig Licht bekommen. Wirksame Pflanzenbeleuchtungen, die nicht nur Dekoration sind, sind aufwändig. Ich würde mit der Aussaat bis zum Februar warten. Kakteensamen lassen sich lagern.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Danke, vielmals, so werde ich tun.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Links unten im Bild mit den `großen´ Blüten Lophophora fricii, der Rest (bis auf den kleinen aufgeplatzten unten) sind Lophophora williamsi, mit deutlich kleineren Blüten.
Ich müsste mal wieder umtopfen, vor Jahren eigentlich schon. Das würde sogar Schmerzfrei gehen.
Ich müsste mal wieder umtopfen, vor Jahren eigentlich schon. Das würde sogar Schmerzfrei gehen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die roten Blüten, die in den Beschreibungen für fricii stehen, macht aber der mit den Kindeln und L. willamsi var texensis Etikett. Die größeren Blüten von meinem `fricii´ sehen so aus wie die, die man unter L.w.var texensis findet.
Kann das jemand bestätigen und ich sollte mal meine Etiketten umstecken?
Dann noch die Farge: warum hat dann der L. williamsi var texensis noch nie Früchte gemacht, wenn L. williamsi direkt daneben steht? Unkreuzbar? Eine Varietät?
Kann das jemand bestätigen und ich sollte mal meine Etiketten umstecken?
Dann noch die Farge: warum hat dann der L. williamsi var texensis noch nie Früchte gemacht, wenn L. williamsi direkt daneben steht? Unkreuzbar? Eine Varietät?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ab Mitte der Woche sind hier Nachttemperaturen von 4°C angesagt. Letzte Woche hatte es tags noch 30°.
Die Zimmerpflanzen und Orchideen auf Sommerfrische hab ich schon mal reingeholt, bei Kakteen, Crassula und Aloen bin ich noch unentschlossen.
Was meint ihr? Ich denke, zur Überwinterung halten die diese Temperaturen sicher aus, aber jetzt so plötzlich?
Die Zimmerpflanzen und Orchideen auf Sommerfrische hab ich schon mal reingeholt, bei Kakteen, Crassula und Aloen bin ich noch unentschlossen.
Was meint ihr? Ich denke, zur Überwinterung halten die diese Temperaturen sicher aus, aber jetzt so plötzlich?
...and it was all yellow