News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten 2023/2024 (Gelesen 63587 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Phloxgarten 2023/2024
Prospero mag ich auch gern, ebenso P.p. Violetta Gloriosa.
Viele meiner Phloxe sind Sämlinge aus einem Sammlergarten.
LG
Gersemi
Gersemi
- Gardengirl
- Region: Rheinland, NRW
- Höhe über NHN: 210
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Inken, vielen Dank für deine Tipps! :D
Blue Paradise habe ich ja hier und mit dem unbekannten blauen Phlox verglichen, die Blüten
vom unbekannten Phlox sind größer als die Blüten von Blue Paradise.
Blauer Morgen sieht 100% ähnlich, das müsste stimmen! :D
Wegen dem Rosa mit dem weißen Spiegel schaue ich mir mal die Flame und Sweet Sommer-Serie genauer an.
Norna, das ist aber schade, dass dein Euphorion den Schnecken zum Opfer fiel.
Prospero ist soooo schön!! :D
Blue Paradise habe ich ja hier und mit dem unbekannten blauen Phlox verglichen, die Blüten
vom unbekannten Phlox sind größer als die Blüten von Blue Paradise.
Blauer Morgen sieht 100% ähnlich, das müsste stimmen! :D
Wegen dem Rosa mit dem weißen Spiegel schaue ich mir mal die Flame und Sweet Sommer-Serie genauer an.
Norna, das ist aber schade, dass dein Euphorion den Schnecken zum Opfer fiel.
Prospero ist soooo schön!! :D
Viele Grüße, Gardengirl
Den Wurzelstock von ´Euphorion´ habe ich vor einigen Tagen getopft und hoffentlich schneckensicher auf den Balkon gestellt. Zum Glück treibt er wieder aus. Als ich ihn vor 11 Jahren von einem netten Purler aus Ostdeutschland bekam, war ich sehr glücklich darüber, da er hier kaum erhältlich war. Inzwischen bietet ihn aber auch eine Gärtnerei in NL an, die ich häufiger besuche.
´Prospero´und ´Violetta Gloriosa´sind sich in Farbe und Höhe gar nicht so unähnlich, haben aber eine ganz unterschiedliche Ausstrahlung. Dies ist ein älteres Bild von ´Violetta Gloriosa´, in meinem Garten blüht diese Sorte gerade erst auf. Vor Jahren haben die Wühlmäuse einmal ihre Gänge durch den 36 Jahre alten Horst gezogen, die Wurzeln schienen aber nicht ihr Geschmack zu sein.
Gersemi hat geschrieben: ↑16. Jul 2024, 16:50
Prospero mag ich auch gern, ebenso P.p. Violetta Gloriosa.
´Prospero´und ´Violetta Gloriosa´sind sich in Farbe und Höhe gar nicht so unähnlich, haben aber eine ganz unterschiedliche Ausstrahlung. Dies ist ein älteres Bild von ´Violetta Gloriosa´, in meinem Garten blüht diese Sorte gerade erst auf. Vor Jahren haben die Wühlmäuse einmal ihre Gänge durch den 36 Jahre alten Horst gezogen, die Wurzeln schienen aber nicht ihr Geschmack zu sein.
:D Ich würde 'Violetta Gloriosa' immer den Vorzug geben aufgrund der idealen Blütenform. Hier sind leider beide -'Prospero' und 'Violetta Gloriosa'- nur noch in kümmerlichen Resten vorhanden.
@Norna, 'Freude ohne Ende' blüht nicht wesentlich länger als andere gute Sorten, macht aber einen sehr (farben-)fröhlichen, luftigen Eindruck. Ich habe weitere zur-Linden-Sorten gepflanzt, da etliche mit den ungünstigen Bedingungen gut zurechtzukommen scheinen: 'Lichtblick', 'Charlotte Blanchet' und 'Omas Jugendzeit' sind hier drei Beispiele für Horste, echte und tatsächliche Horste. Im Großen und Ganzen sieht es hinsichtlich der Sorten mau aus. Ich muss mal durchzählen ... :-X
.
'Omas Jugendzeit'
@Norna, 'Freude ohne Ende' blüht nicht wesentlich länger als andere gute Sorten, macht aber einen sehr (farben-)fröhlichen, luftigen Eindruck. Ich habe weitere zur-Linden-Sorten gepflanzt, da etliche mit den ungünstigen Bedingungen gut zurechtzukommen scheinen: 'Lichtblick', 'Charlotte Blanchet' und 'Omas Jugendzeit' sind hier drei Beispiele für Horste, echte und tatsächliche Horste. Im Großen und Ganzen sieht es hinsichtlich der Sorten mau aus. Ich muss mal durchzählen ... :-X
.

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Dann muss jetzt endlich ein lebensfähiger 'Nachbars Neid' zu Dir kommen. Nicht in dieser Hitze. Ich hätte das schon im Frühling machen sollen, aber wieder verpasst. Vielleicht erwischen wir eine frische August-Phase.
Schöne Phloxe zeigt Ihr, schön als starke Horste und immer wieder auch im Detail. 'Prospero' und 'Violetta Gloriosa' finde ich beide sehr schön und sie scheinen beide unter hiesigen Bedingungen recht robust zu sein.
Am Sonntag hat hier im Garten einer der Besucher geflapst, dass er nun endlich wisse, wo die ganzen Phloxe von der Freundschaftsinsel hingekommen wären. ;D
Schöne Phloxe zeigt Ihr, schön als starke Horste und immer wieder auch im Detail. 'Prospero' und 'Violetta Gloriosa' finde ich beide sehr schön und sie scheinen beide unter hiesigen Bedingungen recht robust zu sein.
Am Sonntag hat hier im Garten einer der Besucher geflapst, dass er nun endlich wisse, wo die ganzen Phloxe von der Freundschaftsinsel hingekommen wären. ;D
>:( ;) ;)
Ich war in diesem Jahr noch gar nicht dort, um mir die Phloxblüte anzusehen. Sieht es so schlecht aus?
Ich war in diesem Jahr noch gar nicht dort, um mir die Phloxblüte anzusehen. Sieht es so schlecht aus?
- lerchenzorn
Nein, so schlecht nun auch wieder nicht. Aus der Ferne ist es, wie meistens, ein Farben- und Feuerspektakel. Aus der Nähe sehr unterschiedlich.
Der Flapsende war nicht irgendwer. ;)
(Gerade bei den Phloxen habe ich nun wirklich (fast überhaupt) nichts auf der Insel abgezweigt. Ehrlich :-[ )
Der Flapsende war nicht irgendwer. ;)
(Gerade bei den Phloxen habe ich nun wirklich (fast überhaupt) nichts auf der Insel abgezweigt. Ehrlich :-[ )
Inken hat geschrieben: ↑17. Jul 2024, 08:35
:D Ich würde 'Violetta Gloriosa' immer den Vorzug geben aufgrund der idealen Blütenform. Hier sind leider beide -'Prospero' und 'Violetta Gloriosa'- nur noch in kümmerlichen Resten vorhanden.
.'Omas Jugendzeit'
Die Erfahrungen sind offensichtlich sehr unterschiedlich, es hängt sicher auch mit den unterschiedlichen Voraussetzungen in den Gärten zusammen. In meinem hat der Phlox leider viele Feinde: Wühlmäuse, Schnecken und Staunässe. ´Charlotte Blanchet´ hatte ich verloren, nachdem ich sie für einen Tauschpartner geteilt hatte, ´Lichtblick´ verschwand schon bald nach der Pflanzung. ´Donau´, der bei lerchenzorn auf Sand so gut wächst, hält sich in meinem Garten auf schwerem Boden seit einigen Jahren an einer Stelle, legt aber nur zögerlich zu. An einer anderen ist er rasch verschwunden.
Das passt tatsächlich auch hier zu Donau bei relativ schwerem Boden. Leider! :-\
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Hier ist das Problem ähnlich. Die paar Phloxe die ich habe halten sich so grade hier... oder werden von Mäusen gefressen. Ich war live dabei, wie ein Stängel von 'Apanatschi ' direkt vor meinen Augen im Boden verschwand. :-\
Der schöne weiße 'David' wurde in diesem Frühjahr komplett zum Opfer einer Maus. :'(
Ich habe sämtliche Reste mit noch so winzigen Wurzeln getopft. Die Stecklinge haben sich super erholt und sind wieder richtig grün ausgetrieben, sodaß ich für die neue Pflanzung im Herbst eine gute Anzahl zur Verfügung habe. :D
Der schöne weiße 'David' wurde in diesem Frühjahr komplett zum Opfer einer Maus. :'(
Ich habe sämtliche Reste mit noch so winzigen Wurzeln getopft. Die Stecklinge haben sich super erholt und sind wieder richtig grün ausgetrieben, sodaß ich für die neue Pflanzung im Herbst eine gute Anzahl zur Verfügung habe. :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier gibt es keine Mäuse, der Boden ist Auboden (sandig/kiesig/humos), eigentlich gut für Phloxe, richtig? Trotzdem wachsen sie extrem unterschiedlich ??? Manche wollen partout nicht, egal was ich mache. Da ich aber nur seit 3 Jahren hier bin, darf ich nicht groß von Erfahrungen reden ;)
Beobachtungen habe ich dennoch in petto: Flame-Phloxe sind nur im ersten Jahr schön, danach stagnieren sie und wollen umgepflanzt werden. Ältere Förster-Züchtungen hingegen sind wirklich sehr gut, habe also aufgegeben mit moderneren, niedrigeren Sorten zu versuchen.
Der Extremfall ist Monte Cristallo - unkaputtbar, heuer "nur" 1,40 groß, ganz ohne Stütze und gesund

Nr 2 wollte ich letztes Jahr eliminieren, ist mir nicht gelungen, wie man sieht

Violetta Gloriosa ist noch ganz neu und schon ein Liebling

@Gardengirl, der weiße Phlox mit dem roten Auge heißt korrekt White Eye Flame. Habe ich auch ;), ist leider am Verschwinden. Der letzte, pinke mit weißem Auge, der später verblasst ist vermutlich Pink Eye Flame.
Beobachtungen habe ich dennoch in petto: Flame-Phloxe sind nur im ersten Jahr schön, danach stagnieren sie und wollen umgepflanzt werden. Ältere Förster-Züchtungen hingegen sind wirklich sehr gut, habe also aufgegeben mit moderneren, niedrigeren Sorten zu versuchen.
Der Extremfall ist Monte Cristallo - unkaputtbar, heuer "nur" 1,40 groß, ganz ohne Stütze und gesund

Nr 2 wollte ich letztes Jahr eliminieren, ist mir nicht gelungen, wie man sieht

Violetta Gloriosa ist noch ganz neu und schon ein Liebling

@Gardengirl, der weiße Phlox mit dem roten Auge heißt korrekt White Eye Flame. Habe ich auch ;), ist leider am Verschwinden. Der letzte, pinke mit weißem Auge, der später verblasst ist vermutlich Pink Eye Flame.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Sehr schöne Aufnahmen. :D
Hier blieben die Wühlmäuse bis jetzt aus. Hoffentlich bleibt das so.
Hier blieben die Wühlmäuse bis jetzt aus. Hoffentlich bleibt das so.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- lerchenzorn
Das sieht alles sehr gesund und kraftstrotzend aus. 'Monte Cristallo' ist interessant, falls die kugelförmig abgesetzte Blütenkuppel typisch ist.
Hier blühen unter anderen:

'Landpartie' - Sämling - 'Paul Bolz' (?)

'Younique Orange' - Sämling (Erstblüher) - 'Watermelon Punch'

Sämlinge
Hier blühen unter anderen:
'Landpartie' - Sämling - 'Paul Bolz' (?)
'Younique Orange' - Sämling (Erstblüher) - 'Watermelon Punch'
Sämlinge
- lerchenzorn
Sämling - 'Finist Jasnyi Sokol' - Schild weg, 'Hesperis'?
'Juliglut' - 'Donau' und 'Gräfin von Schwerin' - 'Nachbars Neid'
'Pünktchen' - 'Margri' - 'Uspech'