News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica 2007 (Gelesen 46961 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica 2007
in solchen fällen gäb's bei mir keine unklarheit sonnenschein ...leichtes nachbuddeln klärt schnell auf ob exitus oder hoffnung besteht
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hallo Knorbs,danke für Deine Fotos.Es kann vielleicht daran liegen, dass die Pflanzen nicht eingewachsen in den Winter gingen, denn auch bei uns herscht ein Ausnahme-warmer-Winter.Die gezeigten Pflanzen stehen unter einen Schlitzahorn im Freiland.Bin kein Freund von Laubstreu (oder ähnlichem) , sondern verwende im Freiland fast ausschliesslich mineralische Abdeckung.....sehe ich auch so cyps...im vordergrund henryi + dahinter yamatutai. stehen die im freien? warum schottermulch?hier ein foto einer yamatutai in meinem orchidbeet. dass die blätter noch einigermaßen gut erhalten sind, liegt natürlich an dem milden winter.
Hab diesen Versuch mit den japanern vor Jahren im Rheinland (8a) gemacht - die Pflanzen habe ich im zweiten Winter (meine das war 95/96) verloren.Ich halte deshalb die Winterhärte und Freilandtauglichkeit dieser wunderschönen Pflanzen zumindest im hiesigen, kontinental beeinflussten Klima und änlichen klimatischen Situationen in Europa für zweifelhaft bis unzureichen."
Bist Du sicher, dass sie nie ein Blatt bebildet hat? Die Blätter erscheinen ja erst nach der Blüte. (Vielleicht in einer Zeit, da die Hepatica nicht mehr so häufig angeschaut werden) Wenn die Pflanze nicht optimal steht, z.B. zu hell, vergehen die Blätter auch schnell wieder. Da die Vegitationsphase der Hepatica sehr kurz ist, werden auch keine neuen Blätter gebildet. Deshalb ist die Pflanze dann bei der nächsten Blüte wieder blattlos.Was mich immer verblüfft: Du kaufst oder tauschst Hepatica, bekommst ein Miniding mit zwei Blüten, ohne Blätter. Du pflanzst sie ein, sie blühen, sie verschwinden. Sie bilden ein ganzes Jahr kein einziges Blatt. Du gibst sie auf.Im Jahr drauf, immer noch kein einziges Blatt - kommt plötzlich eine Blüte. Daß es so ist, wissen wir zum Beispiel auch von Katrins blau gefüllter, wenn ich mich recht erinnere. Aber ich mag immer noch nicht glauben, daß das Einwurzeln und neue Blüte bilden geht ohne die kleinste Hilfe Chlorophyll. Genährt nur durch Wasser und Erde, das paßt irgendwie nicht in Weltbild
.Hier taucht nach zwei Jahren völliger oberirdischer Abwesenheit nobilis Rubra plena auf, ist auch die allererste Blüte in diesem Jahr, der Rest wartet noch auf Winter.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Hast Du denn schon Pflanzen, Ebbie?Für die Hepatica-Freaks: Hepatica nobilis var. mansan aus der Mandschurei ist hierzulande noch kaum bekannt. Wäre doch ein neues Betätigungsfeld!
@ TomirMich würde sehr interessieren, ob Du unter gleichen Bedingungen europ. Hepatica hattest und wie die sich entwickelt haben.Hab diesen Versuch mit den japanern vor Jahren im Rheinland (8a) gemacht - die Pflanzen habe ich im zweiten Winter (meine das war 95/96) verloren.
-
sonnenschein
Ja, da bin ich hundertprozentig sicher. Sie sahen als sie mit der Post ankamen nicht sehr gut aus, ich habe die Stellen gekennzeichnet (es waren 3!) und bis zum Herbst immer wieder nachgeschaut. Letztes Jahr war auch nichts zu sehen.Aber gebuddelt habe ich nicht, knobs. Ich bin sicher, ich hätte sie kaputt gemacht, weil sie dann doch 5 cam weiter nach links oder rechts stehen als ich annehme. Ich kenne sowas schon! Es ist übrigens (bisher??) aber nur eine der 3 die eine Blüte oder sonst ein Lebenszeichen zeigt.Bist Du sicher, dass sie nie ein Blatt bebildet hat? Die Blätter erscheinen ja erst nach der Blüte. (Vielleicht in einer Zeit, da die Hepatica nicht mehr so häufig angeschaut werden) Wenn die Pflanze nicht optimal steht, z.B. zu hell, vergehen die Blätter auch schnell wieder. Da die Vegitationsphase der Hepatica sehr kurz ist, werden auch keine neuen Blätter gebildet. Deshalb ist die Pflanze dann bei der nächsten Blüte wieder blattlos.Hier taucht nach zwei Jahren völliger oberirdischer Abwesenheit nobilis Rubra plena auf, ist auch die allererste Blüte in diesem Jahr, der Rest wartet noch auf Winter.
Es wird immer wieder Frühling
Hatte daneben noch H. transilvanica, H. nobilis und H. pryrenaica, zumindest die beiden ersten waren letzten Sommer noch da und freuen sich bester Gesundheit, bei der letzten hab ich nicht dran gedacht nachzuschauen...Mich würde sehr interessieren, ob Du unter gleichen Bedingungen europ. Hepatica hattest und wie die sich entwickelt haben.
-
donauwalzer
Ich habe ein H. nobilis - es ist aus einem Garten in unserer Gegend. Jetzt überleg ich ob ich mir ein H. transilvanica zulegen soll. Ist es empfehlenswert? Und will es die gleichen Bedingungen wie unser einheimisches?
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
aber ja donauwalzer...bei mir wachsen auch beide species fast nebeneinander.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
donauwalzer
danke knorbs, dann will ich es einmal versuchen.aber ja donauwalzer...bei mir wachsen auch beide species fast nebeneinander.![]()
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Es stimmt schon, dass manche Hepatica eine ganze Wachstumsperiode lang keine Blätter bekommen/kein Zeichen von Leben zeigen. Ich bin mir bei manchen auch sicher, dass sie mehr als ein Jahr nicht zu sehen waren. Allerdings grabe ich auch meist nach
und dann weiß man natürlich, ob die Pflanze noch lebt oder nicht.Pumpot, die gestreiften Exemplare dürften sich mit Samen vermehren lassen, da in der Umgebung der Fundstelle mehr davon vorkommen. Ich hoffe, dass sie sich auch bei mir aussäen, den Boden verbessere ich laufend.VLG, Katrin (hier blühen schon einige, aber immer nur einzelne Blüten, ist eben doch erst Februar)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Katrin
Die Saison beginnt nun auch im Wald.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Katrin
Aber viele sind es doch noch nicht.
ich
ich