News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schnecken (Gelesen 95875 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Deviant Green
Re: Schnecken
Gefleckte Weinbergschnecke. Bon Appetit!
Kommt auch hier zunehmend
Kommt auch hier zunehmend
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Heute wurden die Biotonnen geleert und als ich unsere Tonne von der Straße zurückholte, irrte ein Tigerschnegel auf dem Asphalt herum, wahrscheinlich hatte er unter einer der Tonnen gesessen. Ich habe ihn aufgehoben und in den Schatten zu unserem Kompost getragen.
.
Auf dem Weg dorthin querte eine braune Wegschnecke den Gartenweg, die habe ich durchgeschnitten. :-X
.
Auf dem Weg dorthin querte eine braune Wegschnecke den Gartenweg, die habe ich durchgeschnitten. :-X
- Deviant Green
Secret hat geschrieben: ↑19. Jul 2024, 10:16
Heute wurden die Biotonnen geleert und als ich unsere Tonne von der Straße zurückholte, irrte ein Tigerschnegel auf dem Asphalt herum, wahrscheinlich hatte er unter einer der Tonnen gesessen. Ich habe ihn aufgehoben und in den Schatten zu unserem Kompost getragen.
.
Genau so wird's gemacht.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Dieser hier hat sich auch verlaufen und wurde vorsichtig in die Wiese gebracht :)
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Diese Schnecke kommt wohl ursprünglich aus Italien und hat sich in Frankreich und im Westen Deutschlands breit gemacht
- sempervirens
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Die ist auch schon in Hamburg angekommen, ich habe sie zusammen mit dem gefleckten Schnegel bei Neobiota gemeldet.
Unsere hier sind dunkler, ähnlich einer jugendlichen gefleckten Weinbergschnecke.
Unsere hier sind dunkler, ähnlich einer jugendlichen gefleckten Weinbergschnecke.
Sonnige Grüße, Irene
- sempervirens
Auch eine mediterrane Art bzw ursprünglich aus West- und Südeuropa stammende Schnecke. Die karthäuser Schnecke
Meine ist auch noch sehr juvenil kann mir vorstellen, dass die noch nachfärbt, jeden falls war das Gehäuse kantig im Gegensatz zur ähnlich wirkenden Karthäuser Schnekce
In Berlin scheint sie auch schon angekommen zu sein : https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/neue-schneckenart-breitet-sich-in-berlin-aus-was-ist-die-kantige-laubschnecke-fuer-ein-tier-li.2168370
Meine ist auch noch sehr juvenil kann mir vorstellen, dass die noch nachfärbt, jeden falls war das Gehäuse kantig im Gegensatz zur ähnlich wirkenden Karthäuser Schnekce
In Berlin scheint sie auch schon angekommen zu sein : https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/neue-schneckenart-breitet-sich-in-berlin-aus-was-ist-die-kantige-laubschnecke-fuer-ein-tier-li.2168370
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Ich dachte, warum bei Helianthus sind immer die Blütenblätter abgefressen. Jetzt weiß ich, werd daran nascht :)
Die wurden angesammelt und auf die Wiese gebracht
Die wurden angesammelt und auf die Wiese gebracht
- sempervirens
@konstantina Wird die Mittelmeer Weinberg Schnecke sein oder ?
Die ist leider nicht ganz so korrekt wie die aus Mitteleuropa stammende
Diese Schnecke darf gern als Zierde auf der Euphorbia entspannen
Die ist leider nicht ganz so korrekt wie die aus Mitteleuropa stammende
Diese Schnecke darf gern als Zierde auf der Euphorbia entspannen
- rocambole
Ich habe das Gefühl, dass die gefleckte Weinbergschnecke sich auch mit Schnirkelschnecken kreuzt. Hier tauchen zunehmend dunklere auf und neulich hatte ich eine gelbe mit dem Fleckenmuster ... Außerdem kommen inzwischen auf 1 Schnirkelschnecke 10-20 gefleckte .
Sonnige Grüße, Irene
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ob das biologisch möglich ist?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- rocambole
Du hast sicher recht! Gerade gegoogelt, es gibt gefleckte Schnirkelschnecken, Arianta arbustorum. Die scheinen hier nun auch aufzutauchen ... und es sind wohl diese, die so massenhaft vorkommen, und nicht die Weinbergschnecken.
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
Nein, die normale, an der Farbe des Körper gut zu erkennen. Ich habe das Foto bei mir mal aufgehellt, dann kann man auch sehen, dass das Gehäuse zur einheimischen Art passt.sempervirens hat geschrieben: ↑16. Aug 2024, 15:22 @konstantina Wird die Mittelmeer Weinberg Schnecke sein oder ?
Sonnige Grüße, Irene
- sempervirens
also für mich sieht das vom Muster eher nach Mittelmeer aus, der rote ist dunkel und zwei helle streifen drunter und drüber, solche Linien kenne ich von der gewöhnlichen nichtrocambole hat geschrieben: ↑17. Aug 2024, 14:22Nein, die normale, an der Farbe des Körper gut zu erkennen. Ich habe das Foto bei mir mal aufgehellt, dann kann man auch sehen, dass das Gehäuse zur einheimischen Art passt.sempervirens hat geschrieben: ↑16. Aug 2024, 15:22 @konstantina Wird die Mittelmeer Weinberg Schnecke sein oder ?
- Dateianhänge
-
- schnecke.PNG (33.95 KiB) 1875 mal betrachtet