News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Origanum (Gelesen 14860 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.

Moderator: Garten-pur Team

Benutzeravatar
carlina
Beiträge: 699
Registriert: 10. Apr 2004, 18:14
Kontaktdaten:

Re:Origanum

carlina » Antwort #30 am:

Pumpot, mache doch bitte mal ein Foto vom ganzen Steingarten,
Ja, bitte! Fantastisch! :)LGcarlina
Irisfool

Re:Origanum

Irisfool » Antwort #31 am:

Oh, ist der schön. Kann mir nun vorstellen , wie dein grosser erst aussehen muss. So ein Steingarten wird für mich ein unerfüllbarer Wunsch bleiben.LG Irisfool
Tolmiea
Beiträge: 1640
Registriert: 13. Dez 2003, 11:52
Kontaktdaten:

Liebe ich dieses Forum???

Re:Origanum

Tolmiea » Antwort #32 am:

wunderschön, - ist das etwa sogar in deinem Garten? :)genau so einen athletischen rotundifolia mit dickaufgeplusterten Trauben kenne ich von Marnis und auch aus meinen Büchern.Unsere Göttinger sehen eigentlich ganz anders aus, eher wie die leptosome schmalbrüstige bucklige Verwandschaft 8)Das Brüderchen aus Kreta hab ich jetzt auch endlich bekommen.Trockene Plätzchen hab ich viele, fragt sich wie trocken darfs denn für ihn sein. Hätte einen absolut trockenen Kiesplatz am Haus anzubieten, an dem Delospermum fast vertrocknet, aber Katzenminze überlebt....wäre der richtig, oder doch etwas Regen?liegrü g.g.g.das kommt davon wenn einen das Makrofoto so begeistert, dass man gleich losschreibt, ohne die nächste Seite zu lesen.Korrektur, nicht nur der rotundifolia, dein ganzer Steingarten ist wunderschön!! :D
Benutzeravatar
Soni
Beiträge: 685
Registriert: 17. Mai 2005, 18:42
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:Origanum

Soni » Antwort #33 am:

Hab mich jetzt, da ich einen leckeres Oreganum suche, durch diesen Tread gelesen - demnach ist der Origanum x majoricum und Origanum heracleoticum empfehlenswert, wobei letzterer noch winterhärter ist?Ich möchte es zum Kochen nehmen und habe jetzt auch das haarige O.dictamus - bin aber vom Geschmack nicht überzeugt.LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
sarastro

Re:Origanum

sarastro » Antwort #34 am:

O. dictamnus ist in den meisten Teilen Mitteleuropas leider nicht ausreichend winterhart. Ich habe vor rund zehn Jahren fast alle Hopfenblütler unter den Origanum ausprobiert, auch die in England erhältlichen Sorten. O. scabrum ssp. pulchrum ist sehr hart, während beispielsweise O. microphyllum kaum hart ist. Wichtig ist jedenfalls für alle ein mineralisches, kalkreiches Substrat und ein äußerst trockener Standort. In der Osttürkei konnte ich herrliche Bestände von O. acutidens und O. rotundifolium sehen. Letzterer ist in der Sorte 'Kent Beauty' von Elizabeth Strangman verbreitet worden.
Benutzeravatar
Nadja_8
Beiträge: 199
Registriert: 2. Mai 2008, 15:50

Re:Origanum

Nadja_8 » Antwort #35 am:

ich habe da auch ein efrage zu oregano: wo schneidet ihr ihn, damit er wieder nachwächst?
Garten-anna

Re:Origanum

Garten-anna » Antwort #36 am:

Du kannst schneiden wie du willst. Zum trocknen schneide ich ihn komplett runter. Er wächst immer wieder nach.Liebe Grüße Anna
Cim
Beiträge: 2175
Registriert: 4. Jun 2007, 20:33
Kontaktdaten:

Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Re:Origanum

Cim » Antwort #37 am:

zu O. dictamnus habe ich auch noch einmal eine Frage (bei meinen Eltern hat er dieses Jahr sogar den Winter überlebt) ;D.Wie sät der sich aus? Ich verzweifelt gesucht und nicht einmal Samen an dem Teil gefunden :-XDieses Jahr habe ich Blumenoregano (Origanum vulgare x laevigatum) geschenkt bekommen, ich freue mich schon auf die Blüte.Ausserdem muß ist auch noch einmal den "gemeinen Oregano" verteidigen. Es gibt kaum einen pflegeleichteren, auch wenn er sich nur allzugerne im Garten ausbreitet, so hat er doch schon ein Aroma, dass sich hervorragend für Gewürzmischungen eignet, weil er eben auch nicht einen so starken Eigengeschmack hat.Bei den wüchsigen Oreganosorten ist der Rückschnitt zudem wirklich unproblematisch. Bis zum Boden runter macht ihm überhaupt nichts aus. LG Cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Garten-anna

Re:Origanum

Garten-anna » Antwort #38 am:

Hallo Amrita,das griechische Oregano ist eher gelbgrün und nicht behaart.Liebe Grüße Anna
Benutzeravatar
Redstar
Beiträge: 90
Registriert: 29. Jul 2007, 13:45
Kontaktdaten:

Re: Origanum

Redstar » Antwort #39 am:

Kann mal jemand meine Verwirrung entwirren:Origanum heracleoticum = O. vulgare ssp. hirtum = Griechischer Oregano? Pizza-Oregano? Origanum hirtum gibt es so ja nicht oder? Nur O. vulg. ssp. hirtum... Bin grad über O. hirtum 'Kreta' gestolpert, deutscher Name angeblich Griechischer Oregano... Gibts das überhaupt oder ist das wiede einen Namensneufindung der Zierpflanzler? Kann jemand helfen?
Isatis blau
Beiträge: 2225
Registriert: 21. Jan 2012, 19:42

Re: Origanum

Isatis blau » Antwort #40 am:

In Griechenland wird ein Origano, der wild wächst, gesammelt, der wesentlich intensiver riecht und schmeckt, als der, den man hier als Gewürz zu kaufen bekommt.Wie genau der heißt, kann ich Dir leider nicht sagen, ich habe nur ein Glas mit getrockneten Blättern da.
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 1964
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Origanum

sempervirens » Antwort #41 am:

Ich habe gestern einen Weiss blühenden origanum entdeckt

Erinnert mich etwas an Thumbles Variety, weiße Blüte und eher gelbe blätter, kann aber auch am Standort liegen, scheint sehr stressbetont zu sein

Alle anderen Origanum sehen normal aus, also glaube ich das hier kein Abkömmling einer Sorte ist, sondern eine ähnliche Mutation
Dateianhänge
8744F742-16B2-4952-A770-6E17C0DA3886.jpeg
Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 918
Registriert: 21. Apr 2014, 13:20
Kontaktdaten:

530 m ü. NN

Re: Origanum

Monti » Antwort #42 am:

Ich habe im Hochbeet einen Origanum, schon viele Jahre. Gekauft als Griechischer Oregano Saatgut in der Blau-Gelben Tüte. Er blüht auch weiß und ist Geschmacklich unübertroffen zu allem, was ich bisher sonst gesät oder an Pflanzen gekauft habe. Besser ist nur der getrocknete abgepackte aus Griechenland. Auch noch mal von der gleichen Sorte gekauftes Saatgut bringt leider pflanzen hervor, die lange nicht so gut schmecken.
Ich würde ihn gerne vermehren und weiß nicht recht wie. Ich habe mal Stecklinge versucht aber das hat nicht geklappt.
Kann mir jemand sagen, wie ich Origanum erfolgreich vermehren kann?
Ich brauche einfach mehr von den Pflanzen zum trocknen als Vorrat. :)
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 1964
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Origanum

sempervirens » Antwort #43 am:

Ja der griechische Oregano auch Pizza-Dost genannt Origanum vulgare ssp. hirtum ist eine Unterart des gewöhnlichen Oregano die weiß blüht. Der normalen Oregano lässt sich denkbar einfach vermehren über Saatgut und Teilung, zumindest bilder er bei mir lockere Bestände, onb das für hirtum auch zutrifft kann ich nicht sagen, aber ich gehe stark davon aus

Noch einfacher klappt bisher die vegetative Vermehrung von dem rasigen Dost Origanum vulgare var. compactum ( Samen von ihm sind steril, sodass generative Vermherung ausgeschlossen ist )
Benutzeravatar
Apfelbaeuerin
Beiträge: 4711
Registriert: 10. Nov 2015, 12:24
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Origanum

Apfelbaeuerin » Antwort #44 am:

sempervirens hat geschrieben: 24. Jul 2024, 08:59
Den normalen Oregano lässt sich denkbar einfach vermehren über Saatgut und Teilung


Der normale versamt sich bei mir von selbst reichlich, wird manchmal schon fast lästig. Ist das beim griechischen nicht so?
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin


Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Antworten