News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rispenhortensie Stecklinge - Tausch? (Gelesen 2241 mal)
Moderator: Nina
- plantomaniac
Rispenhortensie Stecklinge - Tausch?
Liebe Hortensienfans,
als ich im Spätwinter hier am Grünen Brett nach Ablegern/Stecklingen einer Rispenhortensie gefragt habe, kam von Garten Prinz der Hinweis: "Hydrangea paniculata wird meist durch Sommerstecklinge (juni-august) vermehrt." Es sollte also in diesen Tagen relativ gut funktionieren.
Daher möchte ich gerne noch einmal nachfragen: wer kann mir Stecklingsmaterial von seiner Rispenhortensie abgeben? Die Sorte ist eigentlich gar nicht so wichtig, sie sollte aber etwa 150-200cm hoch werden und relativ aufrecht (nicht überhängend) wachsen. Gerne auch im Tausch gegen Stecklingsmaterial meiner eigenen Rispenhortensie oder gegen Gartenstauden oder Kakteen oder...
Liebe Grüße
plantomaniac
als ich im Spätwinter hier am Grünen Brett nach Ablegern/Stecklingen einer Rispenhortensie gefragt habe, kam von Garten Prinz der Hinweis: "Hydrangea paniculata wird meist durch Sommerstecklinge (juni-august) vermehrt." Es sollte also in diesen Tagen relativ gut funktionieren.
Daher möchte ich gerne noch einmal nachfragen: wer kann mir Stecklingsmaterial von seiner Rispenhortensie abgeben? Die Sorte ist eigentlich gar nicht so wichtig, sie sollte aber etwa 150-200cm hoch werden und relativ aufrecht (nicht überhängend) wachsen. Gerne auch im Tausch gegen Stecklingsmaterial meiner eigenen Rispenhortensie oder gegen Gartenstauden oder Kakteen oder...
Liebe Grüße
plantomaniac
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Rispenhortensie Stecklinge - Tausch?
Eine Eichenblatthortensie. Ist das interessant für dich? Dann bitte PN.Ist bei mir nur ca. 1 m, denn sie steht im Kübel.
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
In der Baumschulpraxis ist die Vermehrung über Sommerstecklinge üblich und funktioniert auch als Hobbyvermehrung eigentlich recht sicher, wenn man es richtig macht.
Ich habe selbst aber auch gute Erfahrung mit der Wintervermehrung über Steckhölzer gemacht. Einjähriges Steckholzmaterial fällt bei dem eigentlich immer zu empfehlenden Formschnitt von Rispenhortensien ohnehin an und kann im Spätwinter sicherer per Post verschickt werden als das Material von Sommerstecklingen um diese Jahreszeit.
Als Sorten, die nicht zu ausladend wachsen, würde ich Limelight oder die etwas schwächer wachsende Pinky Winky empfehlen. Beides recht alte Sorten, die in Sichtungen aber immer als Sieger abgeschnitten haben. Wenn es noch etwas größer werden darf, ist auch Phantom ein Option.
Ich habe selbst aber auch gute Erfahrung mit der Wintervermehrung über Steckhölzer gemacht. Einjähriges Steckholzmaterial fällt bei dem eigentlich immer zu empfehlenden Formschnitt von Rispenhortensien ohnehin an und kann im Spätwinter sicherer per Post verschickt werden als das Material von Sommerstecklingen um diese Jahreszeit.
Als Sorten, die nicht zu ausladend wachsen, würde ich Limelight oder die etwas schwächer wachsende Pinky Winky empfehlen. Beides recht alte Sorten, die in Sichtungen aber immer als Sieger abgeschnitten haben. Wenn es noch etwas größer werden darf, ist auch Phantom ein Option.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- plantomaniac
"Lime Light", "Pinky Winky" und "Phantom" sind schöne Empfehlungen von Dir, Troll, die ich mir sehr gut in meinem Garten vorstellen könnte. Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der mir ein paar Stecklinge abgeben könnte. Selbermachen macht mir immer noch mehr Freude als simples Haben.
Liebe Grüße
plantomaniac
Liebe Grüße
plantomaniac
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich könnte dir von 'Limelight' Stecklinge abgeben, ich habe fünf Exemplare im Garten, daher kann ich dir ein paar Zweige schicken, gerne gegen Gartenstauden.
Da ich aber noch nie Stecklinge von Sträuchern geschnitten habe, frage ich mich: Wie lang müssen sie sein? Und sollte ich die Blüte abschneiden?
Edit: Ich habe nämlich heute gerade einen langen schmalen Karton bekommen, da könnten sehr viele einen Meter lange Zweige ohne Blüte hineinpassen. Mit Blüte eher wenige...
Noch ein Edit: Du wohnst in der Lüneburger Heide, ich am Rande. Hol dir einfach im Spätwinter meinen Strauchschnitt kostenlos ab.
Da ich aber noch nie Stecklinge von Sträuchern geschnitten habe, frage ich mich: Wie lang müssen sie sein? Und sollte ich die Blüte abschneiden?
Edit: Ich habe nämlich heute gerade einen langen schmalen Karton bekommen, da könnten sehr viele einen Meter lange Zweige ohne Blüte hineinpassen. Mit Blüte eher wenige...
Noch ein Edit: Du wohnst in der Lüneburger Heide, ich am Rande. Hol dir einfach im Spätwinter meinen Strauchschnitt kostenlos ab.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
- riegelrot
Moin, diese hätte ich auch noch im Angebot! Wird sehr gross, die Blüten werden später rosa. Ich schicke Dir eine PN.
Miss hat geschrieben: ↑27. Jul 2024, 21:16
Ich könnte dir von 'Limelight' Stecklinge abgeben, ich habe fünf Exemplare im Garten, daher kann ich dir ein paar Zweige schicken, gerne gegen Gartenstauden.
Im Sommer steckt man halbweiche Triebspitzen ohne Blütenansatz, die unter Glas oder Folie bewurzeln. Dafür benötigt man keinen großen Karton.
Im Winter bzw. frühen Frühjahr werden verholzte Zweige mit mindestens zwei Augenpaaren aus dem Vorjahr geschnitten, die etwa Bleistiftlänge und -stärke haben sollten.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Miss.Willmott
Aha, dann reicht ein Schuhkarton! ;D Ich habe noch nie Sträucher vermehrt.
Karl Foerster
Karl Foerster
- riegelrot
troll13 hat geschrieben: ↑28. Jul 2024, 15:41
[/quote]
Im Sommer steckt man halbweiche Triebspitzen ohne Blütenansatz, die unter Glas oder Folie bewurzeln. Dafür benötigt man keinen großen Karton.
Im Winter bzw. frühen Frühjahr werden verholzte Zweige mit mindestens zwei Augenpaaren aus dem Vorjahr geschnitten, die etwa Bleistiftlänge und -stärke haben sollten.
Das ist doch ein prima Hinweis, danke. Da weiss ich was ich für plantomaniac abzuschneiden habe. Vielleicht versuche ich selber das mit dem Winterschnitt mal.
- plantomaniac
Auch hier noch einmal herzlichen Dank an riegelrot und Miss Willmott, die mir Hortensiestecklinge geschickt haben. Nun stehen drei Sorten im Gewächshaus und werden immer wieder besprüht. Ich hoffe, es gelingt mir, ihnen "Beine zu machen".
Und danke auch an den Troll, der mit guten Ratschlägen geholfen hat, dass perfektes Schnittmaterial hier angekommen ist.
Liebe Grüße
plantomaniac
Und danke auch an den Troll, der mit guten Ratschlägen geholfen hat, dass perfektes Schnittmaterial hier angekommen ist.
Liebe Grüße
plantomaniac
- plantomaniac
Heute möchte ich ein kleines Update zu den erhaltenen Stecklingen machen. Die Kopfstecklinge der Eichenblatthortensie haben es leider nicht geschafft. Grund war eine junge Wegschnecke, die sich unbemerkt unter dem Topf festgesetzt hatte . Aber von den beiden anderen gibt es sehr gute Nachrichten: seit drei Wochen stehen die Stecklinge "auf eigenen Füßen" im Topf. Ich möchte sie erst im Frühjahr auspflanzen. So kann ich sie - falls es die eine oder andere sehr kalte Nacht geben sollte - bei Bedarf im Gewächshaus unterstellen.
Nochmals vielen Dank. Es war ein großes Vergnügen, mit Euch zu tauschen und den Stecklingen "Beine zu machen".
Liebe Grüße
plantomaniac
Nochmals vielen Dank. Es war ein großes Vergnügen, mit Euch zu tauschen und den Stecklingen "Beine zu machen".
Liebe Grüße
plantomaniac
- Miss.Willmott
Ach, das freut mich sehr, dass die Stecklinge gut gedeihen! Die Zwerghostas von dir sind hier auch prima angewachsen!
Karl Foerster
Karl Foerster