und Odoriba, sie hat zwar sehr kleine Blüten, aber trotzdem ist es insgesamt eine sehr schöne Clematis, die sehr gesund ist, sie füllt jedes Jahr eine enorme Gartenlücke zuverlässig aus
Herbergsonkel hat geschrieben: ↑17. Jun 2024, 19:39 wieder mit dabei
Die mandshurica nana ist doch auch eine Staudenclematis, oder? Wie macht ihr das, damit das vernünftig funktioniert ohne großen Aufwand?
Jetzt erst gesehen, sorry. Ich mach nicht viel. Vor einen Maschendrahtzaun gepflanzt wird sie im Winter fast bodennah abgeschnitten. Zeigen sich erste Neutriebe nehme ich alles noch Störende weg. Eine Portion Schneckenkorn passend verteilt und das war's. Den Zaun erobert sie sich selbst. So 1,80 m schafft sie locker.
Clematis viticella 'Alba Luxurians' :) Nach anfänglichen Startproblemen aufgrund ständigem Schneckenfraß entwickelt sie sich nun doch noch sehr schön. Ich habe in meiner Verzweiflung einfach ein Abflussrohrstück über den Austrieb gestülpt und rundherum mit Ferramol abgestreut. Siehe da... :D
Dateianhänge
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Cl. texensis 'Radiance', im vergangenen Jahr neu eingezogen. Sie gefällt mir ausgesprochen gut.
Nicht neu und ebenfalls für die Weltherrschaft gut Cl. jouiniana 'Praecox', die hier an einer Böschung eher als Bodendecker dient. Sie wächst allerdings auch am oberen Ende der Böschung in dort stehende große Strauchrosen bzw. in eine Hängezierkirsche. Sie braucht kein extra Wasser, das unterscheidet sie auch in Dürrezeiten deutlich von anderen Clematis! Und Dünger auch nicht .
Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.