News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenblüten 2024 (Gelesen 87201 mal)
Re: Rosenblüten 2024
Crepuscule, am Rosenbogen, wuchert wieder wie wild; die Blüten fallen in dem Gewirr kaum auf.
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@Lady in Black, du solltest öfters mit dem Handy in den Garten gehen ;) Compte de Chambord blüht super bei dir, sehr begehrenswert!
Hier hat Boule de Neige über 2m hohen Triebe in kürzester Zeit gemacht und blüht dort irgendwo ganz oben. Soll ich sie danach halbieren, zwecks Verzweigung? Diese Rose finde ich sehr interessant, ist nie ohne Blüten und sehr gesund. Die Blüten sind mir persönlich zu klein und Weiß mag ich nicht so (keine Farbe), Duft und Vitalität machen es wett

Hier hat Boule de Neige über 2m hohen Triebe in kürzester Zeit gemacht und blüht dort irgendwo ganz oben. Soll ich sie danach halbieren, zwecks Verzweigung? Diese Rose finde ich sehr interessant, ist nie ohne Blüten und sehr gesund. Die Blüten sind mir persönlich zu klein und Weiß mag ich nicht so (keine Farbe), Duft und Vitalität machen es wett

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Da ist dir mein Neid sicher, cat. Das Auspflanzen hat die Schneekugel hier nicht überlebt, nachdem sie sich einige Jahre getopft sehr schön gezeigt hatte. Und ein neues Exemplar zeigt sich im Topf leider eher mäßig .
Halbieren würde ich sie wohl nicht, sondern zunächst etwa ein Drittel wegnehmen. Dann im Frühjahr erneut kappen. Wäre eventuell quer leiten auch eine Option? So lange Triebe wären dafür natürlich prima geeignet.
Halbieren würde ich sie wohl nicht, sondern zunächst etwa ein Drittel wegnehmen. Dann im Frühjahr erneut kappen. Wäre eventuell quer leiten auch eine Option? So lange Triebe wären dafür natürlich prima geeignet.
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Boule ist wirklich toll :D
Ich hab eine neue Alte, quasi.
'Jubilee Papa Meilland'. Hat wirklich den Charme alter Teehybriden und bis jetzt sehr gesund. Den Duft hat sie vom Vorbild.
'Jubilee Papa Meilland'. Hat wirklich den Charme alter Teehybriden und bis jetzt sehr gesund. Den Duft hat sie vom Vorbild.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Schöne tiefe Farbe. So was brauche ich auch.
Bei mir blüht Comte de chambord
Bei mir blüht Comte de chambord
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Mediterraneus hat geschrieben: ↑2. Aug 2024, 19:29
Die Boule ist wirklich toll :D
Diese Farbe! So schön!
Hier die erste Blüte von „Rallye des Gazelles“. Sie duftet leider nur ein bisschen. Vielleicht wird das noch besser mit der Zeit....
- Mediterraneus
Acontraluz hat geschrieben: ↑2. Aug 2024, 21:51
[quote author=Mediterraneus link=topic=73651.msg4213551#msg4213551 date=1722619780]
Hier die erste Blüte von „Rallye des Gazelles“. Sie duftet leider nur ein bisschen....
..
Pffff. Na Gottseidank!
Sie Duftet nicht ;D
Die hab ich gesucht und nicht bekommen 8)
Mediterraneus
Mediterraneus
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Rosenblüten 20
Heute ist die Blüte noch schöner
Ich hab’ sie bei Schmid Gartenpflanzen wurzelnackt bestellt. Und sehr spät im Jahr.
Risiko, aber es hat geklappt.
Ich hab’ sie bei Schmid Gartenpflanzen wurzelnackt bestellt. Und sehr spät im Jahr.
Risiko, aber es hat geklappt.
- Mediterraneus
Wow :D
Das ist ganz meine Farbe. Wie Saharastaub.
Ich hab sie in Steinfurth nicht bekommen.
Jetzt hab ich ein Platzproblem.
Das ist ganz meine Farbe. Wie Saharastaub.
Ich hab sie in Steinfurth nicht bekommen.
Jetzt hab ich ein Platzproblem.
Mediterraneus
Mediterraneus
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
heute bei rosen tantau. 8)
alles super nette mitarbeitende! :D
spontan mitgenommen habe ich 'johann wolfgang von goethe', 'admiral' und 'soul'.
spontan mitgenommen habe ich 'johann wolfgang von goethe', 'admiral' und 'soul'.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- cat1
Alle drei sind gute Rosen, @Zwerggarten, genau mein Farbschema, Glückwunsch :) Würde mich sehr über Fotos und Berichte freuen. Was bedeutet das Rosenkind auf dem Bild?
Ich muss nochmals Double Delight zeigen. Jetzt verstehe ich, warum die Amerikaner von der Rose so angetan sind. Manche würden die Nase rümpfen, kitschig meinen; farbenfroh wäre die richtige Bezeichnung 8)

Für @SusanneM - Lady Emma Hamilton - jetzt doch sehr knallig orange, wahrscheinlich wegen der Hitze

@LiB, danke für den Tipp!
Ich muss nochmals Double Delight zeigen. Jetzt verstehe ich, warum die Amerikaner von der Rose so angetan sind. Manche würden die Nase rümpfen, kitschig meinen; farbenfroh wäre die richtige Bezeichnung 8)

Für @SusanneM - Lady Emma Hamilton - jetzt doch sehr knallig orange, wahrscheinlich wegen der Hitze

@LiB, danke für den Tipp!
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- Mediterraneus
zwerggarten hat geschrieben: ↑5. Aug 2024, 16:12
heute bei rosen tantau. 8)
Neue Sorte? 'Phoenix'?
'Admiral' ist bei mir gut. Wächst gescheit los., schönes Rot und gut gesund
Mediterraneus
Mediterraneus
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Wer die Nase rümpfen möchte. kann es doch gerne tun. ;) Mir ist es herzlich egal, was " andere" zu meinen Rosen sagen, cat :D
Farbenfrohe Gärten finde ich übrigens prima ;D
Zwerggarten, schöne Auswahl, wünsche gutes Gelingen. Soul stand hier mal. Wo sie hin ist, weiß ich leider gar nicht :-\
Viele Portlandrosen sind wirklich robust , auf alle trifft es leider nicht zu.

Rose du Roi wird gerne auch in anderen Versionen verkauft, diese dürfte " echt " sein. Rechts ist Rembrandt zu sehen, die hier auch keine Offenbarung ist.

Quatre Saisons und Louise Bugnet

Zwei gute RH sind hier Triomphe de L'Exposition und Archiduchesse Elisabeth d' Autriche

2 Bourbonrosen, William Jesse und Sir Joseph Paxton, ebenfalls beide sehr empfehlenswert-
Narrow Water, Noisette

Oh Wow und Burgundy Ice, modernes Zeug 8)
Farbenfrohe Gärten finde ich übrigens prima ;D
Zwerggarten, schöne Auswahl, wünsche gutes Gelingen. Soul stand hier mal. Wo sie hin ist, weiß ich leider gar nicht :-\
Viele Portlandrosen sind wirklich robust , auf alle trifft es leider nicht zu.

Rose du Roi wird gerne auch in anderen Versionen verkauft, diese dürfte " echt " sein. Rechts ist Rembrandt zu sehen, die hier auch keine Offenbarung ist.

Quatre Saisons und Louise Bugnet

Zwei gute RH sind hier Triomphe de L'Exposition und Archiduchesse Elisabeth d' Autriche

2 Bourbonrosen, William Jesse und Sir Joseph Paxton, ebenfalls beide sehr empfehlenswert-

Oh Wow und Burgundy Ice, modernes Zeug 8)
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
cat1 hat geschrieben: ↑5. Aug 2024, 18:02… Würde mich sehr über Fotos und Berichte freuen. …
erstmal hier jwvg (vorne) und admiral (hinten). soul steckt derzeit blütentrieblos dazwischen.
pro luto esse
moin
moin