News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2024 (Gelesen 166075 mal)
Re: Tomaten 2024
Kaum geht die Ernte los schon sind die ersten Früchte von den Reiswanzen verkorkt >:(
Liebe Grüße Elke
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Reiswanzen :o :o :o
- Gänselieschen
-
Bei mir beginnt mit Mitte/Ende Juli die Reife deutlich früher als sonst. Das ist das Ergebnis der fehlenden Ulme in Nachbars Garten. Meine Tomaten bekommen jetzt bis ca. 14-15 Uhr noch Sonne, statt wie bisher nur bis mittags.
Noch keine Braunfäule, aber ich habe wegen des komischen Wetters jetzt viele Verzweigungen gekappt und auch nach oben hin begrenzt, wo es zu dicht war. Die müssen abtrocknen können, da sie ja nicht richtig überdacht sind. Blütenendfäule ist jetzt rückläufig, ich habe mit Gartenkalk gegossen, 1x. Blattdünger hatte ich nicht. Muss ich mal besorgen. (Calciumhydrogencarbonat???)
Noch keine Braunfäule, aber ich habe wegen des komischen Wetters jetzt viele Verzweigungen gekappt und auch nach oben hin begrenzt, wo es zu dicht war. Die müssen abtrocknen können, da sie ja nicht richtig überdacht sind. Blütenendfäule ist jetzt rückläufig, ich habe mit Gartenkalk gegossen, 1x. Blattdünger hatte ich nicht. Muss ich mal besorgen. (Calciumhydrogencarbonat???)
- Gänselieschen
-
- manhartsberg
habe ein paar "spezialsorten" ich wie zb die abgebildete "banana leg", bis über 2m voll mit früchten aber bis auf eine frucht alle unreif.
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
- Gänselieschen
-
Das wird schon. Haupterntezeit war bei mir immer erst ab Ende August....
-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
Auf Platz 6 folgt heute Philamina. Eine kleine Ernte gab es auch von den anderen, nicht viel, aber immerhin :) Am meisten habe ich bisher wohl von Märchenglanz geerntet, die schmeckt aber leider auch am wenigsten... Von Costoluto Genovese war die erste Frucht zwar reif, aber wohl eher notreif weil völlig verschimmelt und für die Tonne...
Im GWH haben wir schon seit 3 oder 4 Wochen von den Mini San Marzano reife Früchte. Der Stock kraucht inzwischen quer durchs GWH unter der Decke entlang. Da ist man immer beschäftigt zu überlegen wo man ihn noch hinleiten soll.
Heut hab ich den ersten Eimer mit überwiegend reifen Delicia zum Einkochen abgenommen. Da wird es bei den Wetteraussichten jetzt Schlag auf Schlag gehen. Wird aber auch Zeit, sonst reissen noch die Stricke ab mit denen ich die hochbinde.
Heut hab ich den ersten Eimer mit überwiegend reifen Delicia zum Einkochen abgenommen. Da wird es bei den Wetteraussichten jetzt Schlag auf Schlag gehen. Wird aber auch Zeit, sonst reissen noch die Stricke ab mit denen ich die hochbinde.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Gänselieschen
-
@hqs - Die Costoluto Genovese ist auch bei mir eine der zeitigsten, die jetzt reifen - eine tolle Tomate. Warum verschimmelt? Stehen deine richtig im Freien?
-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
Ich weiß nicht, warum die geschimmelt ist, habe mich auch gewundert. Sie steht geschützt im Gewächshaus. Sah aus wie Grauschimmel und war wohl aufgeplatzt.
-
Schimmel ist leider häufig wenn Tomaten aufgeplatzt sindhqs hat geschrieben: ↑29. Jul 2024, 15:33
Ich weiß nicht, warum die geschimmelt ist, habe mich auch gewundert. Sie steht geschützt im Gewächshaus. Sah aus wie Grauschimmel und war wohl aufgeplatzt.
Reiswanzen sind fiesse Dinger. Zu Hause (in Ungarn, bei meiner Eltern) wird seit paar Jahren unmöglich was vernünftiges zu ernten. Besonders die grosse Fleischtomaten werden von die Wanzen bevorzugt. Von Cherrytomaten können sie ab und zu unversehrte Früchte ernten.
Dieses Jahr ziemlich spät beginnt hier die Tomatenernte. Heute habe ich (ohne Foto), Goldita, Homosa, Thai pink Kumquat und Red Velvet geerntet. Und etwas, wovon ich nicht weiss was es ist..
Dieses Jahr ziemlich spät beginnt hier die Tomatenernte. Heute habe ich (ohne Foto), Goldita, Homosa, Thai pink Kumquat und Red Velvet geerntet. Und etwas, wovon ich nicht weiss was es ist..
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
-
Am Rheinufer in einer Fuge hat sich diese Tomate eingenistet. Sind schon ganz schön zäh die Tomaten.🙃
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Hallo, ich brauche mal euren Rat: Im GH sehen meine Tomaten seit 3 TAgen schlecht aus, Inzwischen sieht die Hälfte aller Tomaten so aus, es scheint rasend schnell zu gehen. Braunfäule und Milben sind es nicht. Die Blattstiele sind braun und trocken. Der Stengel sieht gesund aus.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Noch ein Blatt aus der Nähe
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)