News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heute durch den Garten 2024 - Impressionen (Gelesen 141149 mal)
- gabi
- Region: Bodensee
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
Wie immer, wenn ich hier reinschaue, bin ich beeindruckt von den schönen Pflanzen und Gärten. Ich weiß nicht, was ich zuerst loben soll, ohne etwas anderes, gleich schönes, zu vergessen.
Hier warte ich auf die Blüte einer Wasserpflanze, die ich mal lieber nicht beim Namen nenne, sonst bricht hier noch die "o" oder "u"-Diskussion los. ;D Die Sorte heißt 'Myoryeon', sie lebt seit 2023 im Teich und überwintert auch darin:
Hier warte ich auf die Blüte einer Wasserpflanze, die ich mal lieber nicht beim Namen nenne, sonst bricht hier noch die "o" oder "u"-Diskussion los. ;D Die Sorte heißt 'Myoryeon', sie lebt seit 2023 im Teich und überwintert auch darin:
- gabi
-
Mein Lieblingsplatz bei heißem Wetter, ganz links erahnt man den Stamm des Apfelbaums:
- gabi
-
Die Westseite des Grundstücks, ganz links das Haus. Die Nebengebäude hinten gehören zu einem Nachbargrundstück. In der Bildmitte sieht man das Tomatenhäuschen, ganz rechts die Eisenbahnbrücke.
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Oh ja, ein schöner Lieblingsplatz, gabi :)
pollux, Philosophen werden doch eindeutig überbewertet ;D Ich habe fest auf dich gebaut :D
[quote=cat]und Clematis (wie wäre hier der Plural?)[/quote]
Clematussis, wenn eine Frau fragt ;D Hier könnte sich jetzt tatsächlich " ein Lateiner" richtig austoben. Denn dieses Wort gibt es im lateinischen. Ist also nicht nur Botaniker-Latein - neudeutsch neulateinisch- ;) Haben wir hier denn wirklich keinen Altphilologen? Mit Clematides/auch Clematidis könntest du da vielleicht auftrumpfen .Ansonsten ist Clematis praktischerweise immer Clematis , egal ob Singular oder Plural , Genitiv oder Dativ oder was auch immer. Nur der Artikel wechselt ;D

Neben dem Reitplatz blüht noch 'Paul Farges' in einer ( schwächelnden) Zierkirsche
Neu wieder aufgetaucht dank der Feuchtigkeit

'Saphyra Indigo' stand bisher im Topf,, jetzt am Fuß einer großen Strauchrose. Sie muss sich erst wieder etablieren, aber das wird schon werden. Davor " Unkraut", dieses Jahr ist Teucrium etwas nervig.
Ohne Rosen geht hier natürlich nichts ;D

Madame Boll steht hier neben der Haustür, was meine Wertschätzung zeigt.
pollux, Philosophen werden doch eindeutig überbewertet ;D Ich habe fest auf dich gebaut :D
[quote=cat]und Clematis (wie wäre hier der Plural?)[/quote]
Clematussis, wenn eine Frau fragt ;D Hier könnte sich jetzt tatsächlich " ein Lateiner" richtig austoben. Denn dieses Wort gibt es im lateinischen. Ist also nicht nur Botaniker-Latein - neudeutsch neulateinisch- ;) Haben wir hier denn wirklich keinen Altphilologen? Mit Clematides/auch Clematidis könntest du da vielleicht auftrumpfen .Ansonsten ist Clematis praktischerweise immer Clematis , egal ob Singular oder Plural , Genitiv oder Dativ oder was auch immer. Nur der Artikel wechselt ;D

Neben dem Reitplatz blüht noch 'Paul Farges' in einer ( schwächelnden) Zierkirsche

'Saphyra Indigo' stand bisher im Topf,, jetzt am Fuß einer großen Strauchrose. Sie muss sich erst wieder etablieren, aber das wird schon werden. Davor " Unkraut", dieses Jahr ist Teucrium etwas nervig.
Ohne Rosen geht hier natürlich nichts ;D

Madame Boll steht hier neben der Haustür, was meine Wertschätzung zeigt.
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
gabi hat geschrieben: ↑26. Jul 2024, 18:26
Wie immer, wenn ich hier reinschaue, bin ich beeindruckt von den schönen Pflanzen und Gärten. Ich weiß nicht, was ich zuerst loben soll, ohne etwas anderes, gleich schönes, zu vergessen.
Mir geht es wie Gabi: Alle Impressionen sind beeindruckend :) Gabi, Dein Bild der Lot*s-Knospe ist ganz zauberhaft :)
LG Rosenfee
-
- Region: NRW
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Da kann ich auch nur beipflichten. So viele schöne Eindrücke!
Gabi, um Deinen Lieblingsplatz am Bach bist Du zu beneiden, ein Eis am Stiel und die Füße im Wasser, so stelle ich mir das gerade vor...
Und Lady in Black, die zartrosafarben üppig blühende Clematis ist einfach zauberhaft! Der Phlox vorm Haus von polluxverde hingegen beglückt meine Sehnsucht nach Farbe und Temperament. Hach, zwei Herzen schlagen in meiner Brust. Ich mag beides so gern. Und dann natürlich auch noch Ruhe, Symmetrie und Grün.
Und weil man nicht alles haben kann, ist es umso schöner, hier schwelgen zu können.
Gabi, um Deinen Lieblingsplatz am Bach bist Du zu beneiden, ein Eis am Stiel und die Füße im Wasser, so stelle ich mir das gerade vor...
Und Lady in Black, die zartrosafarben üppig blühende Clematis ist einfach zauberhaft! Der Phlox vorm Haus von polluxverde hingegen beglückt meine Sehnsucht nach Farbe und Temperament. Hach, zwei Herzen schlagen in meiner Brust. Ich mag beides so gern. Und dann natürlich auch noch Ruhe, Symmetrie und Grün.
Und weil man nicht alles haben kann, ist es umso schöner, hier schwelgen zu können.
- Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
Gerade erst aus dem Urlaub zurück und musste feststellen, dass ich das Terrassenbeet und ein weiteres neu planen muss.
Im Terrassenbeet ca. 9 x 3 m (mein größtes ;)) hatte ich so viel Ausfälle und damit jetzt größere Lücken. Sedum Herbstfreude ist trotz Chelsea Chop vollkommen auseinander gefallen, das war bisher noch nie der Fall.
Aus diesem Grund gibt es nur Bilder von den Beeten und Bereichen, die mir Freude bereiten.

Im Terrassenbeet ca. 9 x 3 m (mein größtes ;)) hatte ich so viel Ausfälle und damit jetzt größere Lücken. Sedum Herbstfreude ist trotz Chelsea Chop vollkommen auseinander gefallen, das war bisher noch nie der Fall.
Aus diesem Grund gibt es nur Bilder von den Beeten und Bereichen, die mir Freude bereiten.

Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
Wunderschöne Impressionen, Mata Haari. :D
.
Kann es sein, dass Du zu kritisch bist? ;)
.
- Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
Secret hat geschrieben: ↑30. Jul 2024, 11:56
Wunderschöne Impressionen, Mata Haari. :D
.
Ja, in manchen Fällen kann ich das bestätigen. ;)
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vier Tage nicht online, und so viele schöne Bilder! :D
Mata Haari, die Eindrücke aus deinem Garten sind bezaubernd :D
Mata Haari, die Eindrücke aus deinem Garten sind bezaubernd :D
Ciao
Helga
Helga
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- helga7
Du hast Recht, man sieht sogar die Pinselstriche ;)
Wunderschön, der Lotus :D
Wunderschön, der Lotus :D
Ciao
Helga
Helga
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Jessas! Was wurde in diesem Thread inzwischen alles an wundervollen Gartenimpressionen präsentiert, seit ich zuletzt hier rein gesehen habe. Das alles adäquat zu kommentieren schaffe ich eh nicht - das gelingt hier höchstens noch den Andreas. ;) Deshalb im "Rundumschlagverfahren" an Alle mein herzliches Dankeschön. ;)
Hier in loser Reihenfolge nun einige aktuelle Bilder aus unserem Garten.

Hier in loser Reihenfolge nun einige aktuelle Bilder aus unserem Garten.

- helga7
Wow, goworo, das ist unglaublich üppig, satt grün und wunderschön :D :D :D
Ciao
Helga
Helga