News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Beeren gibt es? (Gelesen 4305 mal)
Moderator: cydorian
Welche Beeren gibt es?
Ich bin auf der Suche nach einer möglichst kompletten Liste aller Beerenarten, die für den menschlichen Genuss geeignet sind.Kennt jemand eine gute Quelle?
Re:Welche Beeren gibt es?
Weltweit oder für unser Klima?Und was verstehst du unter Beeren? (Kürbisse gehören auch dazu, wenn ich mich recht erinnere).Grüßle,Manfred
Geht es dir tatsächlich um Vollständigkeit oder suchst nur nach Ideen für deinen Beerenobstgarten? Da habe ich im letzten Jahr z.B. gerne in dieser Diplomarbeit gestöbert. 

Ich suche eine Liste, die nicht unbedingt auf die botanische Korrektheit Rücksicht nimmt, sondern eine, die im deutschen Namen das Wort "Beere" beinhaltet, also zB auch Erdbeeren, die ja zu den Rosengewächsen gehören.Danke für den Link zu dieser Arbeit, sehr interessant!
Hallo Emma,Eine komplette Liste aller Beerenarten welche man essen kann wirst du sicherlich nicht so einfach bekommen. Du solltest deine Frage etwas präziser formulieren.Neben den gebräuchlichen Beerenobstsorten gibt es viele Wildbeeren welche man auch essen kann. Ob mit Genuss muß jeder selbst entscheiden. Kinder mögen vielfach kein Beerenobst dabei denke ich insbesondere an rote und schwarze Johannisbeeren. (Ich mag sie auch nicht besonders gern)Auch kommt es babei auf die Zubereitungsart an. Geringe Mengen einer herb schmeckenden Beere kann mit anderen Beeren durchaus gut schmecken z.B. die Eberesche. Einige Beeren schmecken auch ganz fade oder gar bitter aber auch diese werden gegessen. Teilweise sind die Beeren schwachgiftig oder rufen in rohen Zustand Übelkeit hervor wie z.B. die Hollunderbeeren.Wenn du wissen möchtest was man nicht essen sollte gibt es hier ein sehr gutes, preiswertes Buch:http://www.amazon.de/Giftpflanzen-Pflan ... 3933203317
Liebe Grüsse Crispa