Trapa hat geschrieben: ↑30. Jul 2024, 12:48Für das Rezept brauch ich ne Gebrauchsanweisung. Cucuzza sind also Zucchini, ja? (Wie mir glaubwürdig berichtet wurde, sprechen Sizilianer nicht Italienisch). Und von denen soll sich die Schale dann leicht lösen, wenn sie reif sind?
Ich hatte hier mal was zusammengesucht: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,67107.msg3498841.html#msg3498841
Wie die heißt kann ich immer noch nicht sagen. Cucuzza sagen die Sizilianer, Zucca die Pergola andere, Flaschenkürbis ists jedenfalls nicht, aber die sind sehr ähnlich. Jung geerntet, so etwa 50cm Länge, sind sie am aromatischten und haben eine weiche Schale, die nicht weggeschält wird, sondern mitgegessen. Herkuleskeule ist innen gelb und etwas aromatischer, die Cucuzza ist weiß und hat die besseren Triebspitzen, weil die nicht so schnell faserig sind wie die von der Herkuleskeule.
Triebspitzen gibt es reichlich. Das Wuchsmonster verzweigt sehr gut.
Im Bild von gestern sieht man die sehr jung noch reichlich beflaumte Frucht. Dieses Jahr ist sie spät dran, vor 4 Wochen wäre eher passend gewesen.