News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3842818 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
mora

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

mora » Antwort #29625 am:

Vielleicht wäre es eine Idee Silba adipata in einem extra Thread in Pflanzengesundheit zu diskutieren.
Würde es für die Betroffenen einfacher machen die Infos zu finden.
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #29626 am:

RePu86 hat geschrieben: 1. Aug 2024, 07:47
Wäre für nächstes Jahr einen Versuch wert.
Wann hängt man die auf?

Wenn ich du wäre würde ich alle abgefallenen Feigen sofort weit weg von deinen Feigenpflanzen entsorgen um den Reproduktionszyklus zu unterbrechen bzw. den Befalldruck herabzusetzen.

Soweit ich das verstanden habe legen die BFFs ihre Brut auf die Ostiole, wenn diese recht klein bei ca. 1cm Durchmesser ist. Diese wühlen sich dann ins innere.
Wenn die Larve groß genug ist, bohrt sie sich einen weg aus der Feige, was dann als Loch zu sehen ist.

Also würde ich dir raten die kleinen Feigen mit Organza Säckchen zu schützen, bevor sie 1cm groß sind. Zum gleichen Zeitpunkt, wenn du diese Fallen bekommst, zusätzlich dran hängen.
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #29627 am:

@Wengertfeige

Ich habe eine Amatrice Casale und hier sind schon 2 mal Herbstfeigen reif geworden, die auch sehr gut geschmeckt haben.

Sie sind in der Regel leider so spät, das in den meisten Jahren nicht eine reif wird.

Vielleicht wird das mit dem Alter besser, oder bei besserem Standort. Meine steht halbschattig.
RePu86

RePu86 » Antwort #29628 am:

Feigenwiese hat geschrieben: 1. Aug 2024, 08:48
RePu86 hat geschrieben: 1. Aug 2024, 07:47
Wäre für nächstes Jahr einen Versuch wert.
Wann hängt man die auf?

Wenn ich du wäre würde ich alle abgefallenen Feigen sofort weit weg von deinen Feigenpflanzen entsorgen um den Reproduktionszyklus zu unterbrechen bzw. den Befalldruck herabzusetzen.

Soweit ich das verstanden habe legen die BFFs ihre Brut auf die Ostiole, wenn diese recht klein bei ca. 1cm Durchmesser ist. Diese wühlen sich dann ins innere.
Wenn die Larve groß genug ist, bohrt sie sich einen weg aus der Feige, was dann als Loch zu sehen ist.

Also würde ich dir raten die kleinen Feigen mit Organza Säckchen zu schützen, bevor sie 1cm groß sind. Zum gleichen Zeitpunkt, wenn du diese Fallen bekommst, zusätzlich dran hängen.

Werde ich versuchen, aber du musst dir vorstellen an meiner großen LdA hängen hunderte Feigen.
Teilweise in 4,5m Höhe, das macht es nicht einfacher.
Und ich befürchte, dass die Feigenbäume in Nachbarsgärten nicht so intensiv gepflegt werden. :(

Organzasäckchen musst du dann bei Feigen unter 1cm Durchmesser bereits anbringen. Laut dem Link legen sie die Eier hauptsächlich bei einem Feigendurchmesser von 1,1 - 1,4cm in die Frucht.
Und bei der Menge an Feigen kann man auch nur einen kleinen Teil so schützen denke ich.
philippus

philippus » Antwort #29629 am:

RePu86 hat geschrieben: 1. Aug 2024, 08:39
Danke für die Links.
Wenn ich die Beschreibung lese, bin ich mir absolut sicher, dass es dieser Schädling ist.
Wie beschrieben ist bei den am Boden liegenden Feigen oft die Larve schon ausgeflogen und man sieht nur mehr die Gänge und Austrittslöcher.
Heute habe ich Verdächtige Exemplare vom Baum genommen, und entdeckte schnell eine Larve.

Auf FB wird auch vermehrt von starkem Befall in der Wachau berichtet.
Hoffe ihr bleibt noch eine Weile verschont!

Wenn sich der Schädling ausbreitet und einen Standort erreicht hat, hilft offenbar wirklich nur noch ein Einpacken in Organzabeutel. Habe ich schon gemacht, aber tatsächlich nur mit schon fortgeschrittenen Feigen. Ja, das ist Arbeit, aber hilft dann generell gegen Schädlinge und es lässt sich damit wenigstens ein Teil der Ernte retten. Muss jeder abwägen, ob er sich die Arbeit antut oder nicht. Es wird immer mehr: KEF, Wanzen, Silba adipata ....
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #29630 am:

@RePu86

Ja das wird dann eine unmögliche Aufgabe.

Einen Teil kannst du ja sicherheitshalber mit Organza Säckchen schützen. Damit du zumindest eine kleine Ernte hast.

Und vielleicht helfen diese Fallen, das zumindest nicht die ganzen restlichen Feigen infiziert werden, sondern nur ein Teil.
philippus

philippus » Antwort #29631 am:

Sind alle deine Feigen betroffen oder nur an einem Standort ?
alpen-feigen

alpen-feigen » Antwort #29632 am:

Ich hab jetzt auch eine winzige Larve in einer sich dunkel färbenden Feige gefunden. Das ist ja der Wahnsinn, bei mir direkt am Alpenrand in 6a. Wo kommen denn die jetzt auf einmal her? Es gibt quasi im Umkreis von Kilometern keine weiteren Feigenbäume. Ich hoffe ich habe sie mir nicht mit Feigen-Zukäufen eingeschleppt.

Auf einer Feige hab ich ein mir unbekanntes Tier gesehen, sieht der schwarzen Feigenfliege aber nicht ähnlich, vielleicht saß es nur zufällig da.
Dateianhänge
IMG_1015.jpeg
jardin
Höhe über NHN: 157
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

jardin » Antwort #29633 am:

Das ist eine Rhododendron-Zikade.
alpen-feigen

alpen-feigen » Antwort #29634 am:

Und ist vermutlich ungefährlich, oder?

Ich hab jetzt an der 10m entfernten Bayern Feige auch sich dunkel färbende Herbstfeigen gefunden, die Larven drin haben. >:(
Die Larven sehen denen auf den Bildern der verlinkten Webseite schon ähnlich, sind aber vielleicht etwas kleiner. So 4-5 mm, statt den dort angegebenen 6,5mm.
Könnten es ggf. auch Kirschessigfliegen sein? Gehen die auf grüne Feigen?

Bisher hab ich die "kaputten" Feigen einfach unter die Streucher geschmissen oder auf den Kompost. Die habe ich es so gut es geht wieder eingesammelt und in Mülltonne geworfen.
Dateianhänge
IMG_1027.jpeg
RePu86

RePu86 » Antwort #29635 am:

philippus hat geschrieben: 1. Aug 2024, 09:27
Sind alle deine Feigen betroffen oder nur an einem Standort ?
[/quote]
Also heute früh habe ich beim großen LdA Baum am Haus geschaut.
Aber ich vermute wohl auch am Feld(3km weg), da sich dort auch viele Feigen rötlich färben.
Wahrscheinlich auch der Grund warum sich die HC dunkel färben.

[quote author=alpen-feigen link=topic=35681.msg4212990#msg4212990 date=1722500746]

Ich hab jetzt an der 10m entfernten Bayern Feige auch sich dunkel färbende Herbstfeigen gefunden, die Larven drin haben. >:(
Die Larven sehen denen auf den Bildern der verlinkten Webseite schon ähnlich, sind aber vielleicht etwas kleiner. So 4-5 mm, statt den dort angegebenen 6,5mm.
Könnten es ggf. auch Kirschessigfliegen sein? Gehen die auf grüne Feigen?

Also KEF geht nur auf reife Früchte - hatte ich auch letztes Jahr hier.- aber da waren nicht soviele Früchte betroffen.Die werden dann wie der Name sagt sauer, also wie Essig.
Gehen auch auf Brombeeren und andere dunkle Früchte.
Die Maden der KEF sind außerdem kleiner.
Bei der BFF sind die Maden bei mir sehr unterschiedlich groß, und in komplett unreifen grünen Feigen - da geht die KEF nicht dran.
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #29636 am:

RePu86 hat geschrieben: 1. Aug 2024, 07:13
Leider hast du Recht.Ich habe Feigen geöffnet und es sind Gänge zu sehen.Konnte dann auch gleich eine kleine Larve finden.

Hallo!

Ich hatte in der letzten Zeit auch immer wieder mal ähnliche Feigen wie beschrieben.
Ich hatte gestern eine geöffnet. Sie sah fast identisch wie die von RePu.
Nur habe ich keine Larve gefunden, deshalb auch kein Foto davon gemacht.
Aussehen mittig identisch, nähe Stiel mehrere dunkle Punkte ausgemacht. Aufgrund des Bildes von RePu gehe ich davon aus, dass auch einige meiner Feigen davon betroffen sind, aber nur einzelne Topfpflanzen, aber bisher nicht alle.

Das wäre in BY bei Regensburg.

Nachtrag:
Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und die gestrige Feige aus dem Mülleimer geholt.
Hier das Foto!
Dateianhänge
20240801_110835.jpg
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #29637 am:

Ihr macht mir Angst!

Hoffe wir bekommen einen richtig harten Winter, damit die BFFs bei euch allen sterben!
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #29638 am:

Hallo!

Ich habe jetzt mal alle Feigen, die nur ansatzweise eine Färbung aufwiesen, abgemacht.

Hier zu sehen

Dateianhänge
20240801_113200.jpg
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #29639 am:

Zu sehen ist, dass hier anscheinend noch keine "Ausgänge" am Stiel ersichtlich sind.

Ich habe aber in keiner der Feigen eine Larve festgestellt.
Dateianhänge
20240801_113815.jpg
Antworten