News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3842928 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Roeschen1 » Antwort #29655 am:

Das ist wirklich übel,
schade um die vielen Feigen.
Grün ist die Hoffnung
mora

mora » Antwort #29656 am:

RePu86 hat geschrieben: 1. Aug 2024, 13:04
Es werden ja auch Unmengen an italienischen Feigenbäumen in Baumärkten, Gärtnerein und mittlerweile sogar Supermärkten verkauft.
Und in Italien wütet die Fliege schon sehr.

Und alle stellen sich blöd weil die sonst ruiniert wären - so macht man weiter wie bisher und verschickt den Horror-Schädling einfach nach DACH ::)
Echt zum k.... :-X
RePu86

RePu86 » Antwort #29657 am:

RePu86 hat geschrieben: 1. Aug 2024, 16:58
Maden

So nochmal viele Feigen am Baum in verschiedenen Größen aufgeschnitten.
Befall bei den Herbsfeigen leider bei 100%.
Brebas (großteils abgeerntet oder von Wespen gefressen) waren nicht betroffen.
Elias
Nürnberger Land, 400 m

Elias » Antwort #29658 am:

Sehr traurig!
Wo kommen die so schnell her?
Hast Du heuer Pflanzen bekommen oder gekauft von irgendwo?
Ausgepflanzt: 2x BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine
RePu86

RePu86 » Antwort #29659 am:

Elias hat geschrieben: 1. Aug 2024, 18:14
Sehr traurig!

Nein, dieses Jahr gab es keinerlei Neuzugänge.Habe sogar vieles verschenkt weil es mir zuviel wurde.
Im Winter gab es -10 Grad also eigentlich auch kein absoluter Mildwinter.
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #29660 am:

Elias hat geschrieben: 1. Aug 2024, 18:14

Ich antworte einfach mal, obwohl du wohl RePu gemeint hast.

Ich habe heuer im Spätwinter (Feb.-Mitte März) Steckhölzer und wurzelnackte Jungpflanzen aus Malta, Sizilien und Apulien bekommen.

Wen ich nach den paar Einträgen hier gehe z.B. - alpen-feigen im Chiemgau, RePu am Traunsee und ich bei Regensburg, das sind alles keine klassischen Feigenanbaugebiete und doch sind sie auch hier offensichtlich intensiv aufgetreten.

Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #29661 am:

Über welches Tier schreibt ihr da, nicht KEF?
Gehen diese Maden auch schon in grüne Feigen? Wäre das eine Erklärung, warum meine kleinen Herbstfeigen abfallen?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #29662 am:

Lady hat geschrieben: 1. Aug 2024, 19:58
Gehen diese Maden auch schon in grüne Feigen? Wäre das eine Erklärung, warum meine kleinen Herbstfeigen abfallen?

Nein, nicht KEF. Wie mehrmals erwähnt, handelt es sich um die Schwarze Feigenfliege (Black Fig Fly - BFF)

Hier nochmals zwei Bilder - Feige an der Pflanze

Dateianhänge
BFF.jpg
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
mora

mora » Antwort #29663 am:

Macht doch bitte einen neuen Thread in Pflanzengesundheit. Finde das kann auch für andere wichtig sein/werden. Hier findet man das in ein paar Wochen nicht mehr.
Auch wenn es nicht schön ist, es hat einen eigenen Thread verdient.
RePu86

RePu86 » Antwort #29664 am:

Lady hat geschrieben: 1. Aug 2024, 19:58
[/quote]
Schneide bitte einige Feigen auf und poste Fotos. Und ja sie gehen nur in grüne Feigen.[quote author=mora link=topic=35681.msg4213222#msg4213222 date=1722536691]
Macht doch bitte einen neuen Thread in Pflanzengesundheit. Finde das kann auch für andere wichtig sein/werden. Hier findet man das in ein paar Wochen nicht mehr.
Auch wenn es nicht schön ist, es hat einen eigenen Thread verdient.

Hab mal was erstellt.
RePu86

RePu86 » Antwort #29665 am:

Muss mich korrigieren, hab jetzt auch an den Brebas Larven. ;D
Denke aber das es hier die KEF ist da sie kleiner sind und keine Austrittslöcher zu sehen sind.
Dateianhänge
20240801_205249.jpg
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #29666 am:

Arni99 hat geschrieben: 1. Aug 2024, 14:13
Ich würde die Ostiole zukleben, dann kann die weibliche BFF, auch wenn sie vorhanden ist, keine Eier in die Feige ablegen oder, wie bereits erwähnt, Organza bags - zumindest bei kleineren Feigenbäumen.

Mit was meinst du, kann man die Ostiole zukleben? Man will sie ja später noch essen. Hast du einen Vorschlag.

Organza - Wespen sind ja deutlich größer als die winzigen Fliegen - die sind ja wohl nur 2mm groß. Wie dicht bringe ich die Organza? Ich muss die doch am Stiel zubinden, geht das so dicht?
Olli85

Olli85 » Antwort #29667 am:

Oh man das klingt ja garnicht gut! Bei meinen Schwiegereltern hab ich auch einige Feigen entdeckt, wo Früchte abgefallen sind. Muss ich mir morgen näher anschauen. Ein Mitarbeiter meiner Schwiegereltern hat meinem Brown Turkey Busch umgefahren. Den Mitarbeiter werde ich mir morgen mal vornehmen. Der Busch war voll mit Brebas! Ich bin auf 180! Der Mittag fing gut an mit zwei Feigen Lieferungen von Erich (FigoMoro und RdB) und Lubera (Ersatzlieferung für die falsche Conadria). Die BFF Botschaft macht mir richtig Sorgen. Die kann alles ruinieren!
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #29668 am:

Erich1 hat geschrieben: 1. Aug 2024, 21:56
Mit was meinst du, kann man die Ostiole zukleben? Man will sie ja später noch essen. Hast du einen Vorschlag...

Spontane Idee und ungetestet: nen ganz kurzes Stückchen Tesafilm fest draufdrücken.. ?
Einzig die Frage bleibt bzw. es wäre zu testen, ob Wind und Wasser die Haftkraft überwinden können.
Evt. chemische Rückstände des Klebers dürften vernachlässigbar gering ausfallen.. ?
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #29669 am:

Erich1 hat geschrieben: 1. Aug 2024, 21:56
Arni99 hat geschrieben: 1. Aug 2024, 14:13
Ich würde die Ostiole zukleben, dann kann die weibliche BFF, auch wenn sie vorhanden ist, keine Eier in die Feige ablegen oder, wie bereits erwähnt, Organza bags - zumindest bei kleineren Feigenbäumen.

Mit was meinst du, kann man die Ostiole zukleben? Man will sie ja später noch essen. Hast du einen Vorschlag.

Organza - Wespen sind ja deutlich größer als die winzigen Fliegen - die sind ja wohl nur 2mm groß. Wie dicht bringe ich die Organza? Ich muss die doch am Stiel zubinden, geht das so dicht?

@Erich1

Die Organzasäckchen kann mann sehr gut mit den Bändern zuziehen. Ist dann zu 99% dicht.

Wenn sich bei mir eine Feige der Reife nähert die eine zu große Ostiole hat oder sie etwas aufreißt, benutze ich tesa Kreppband.
Klebt gut und geht gut wieder ab, auch wenn bei der reifen Feige die Haut mit abgeht. Aber dann hat man wenigstens keine Rückstände.

Das Problem ist, das du das Klebeband ja an eine noch sehr kleine, unreife Feige (ca. 1cm Durchmesser) machen musst und da bezweifle ich das es irgendwie mitwächst oder generell komplett dicht bleibt.
Antworten