News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schwarze Feigenfliege, Silba adipata, Black Fig Fly - Feigenschädling (Gelesen 15442 mal)
Moderator: Nina
Schwarze Feigenfliege, Silba adipata, Black Fig Fly - Feigenschädling
Massiver Befall meiner Herbstfeigen.
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Re: Black Fig Fly - Feigenschädling
Hallo!
Ich hatte in der letzten Zeit auch immer wieder mal ähnliche Feigen wie beschrieben.
Habe gestern eine geöffnet. Sie sah fast identisch wie die von RePu.
Nur habe ich keine Larve gefunden
Ich hatte in der letzten Zeit auch immer wieder mal ähnliche Feigen wie beschrieben.
Habe gestern eine geöffnet. Sie sah fast identisch wie die von RePu.
Nur habe ich keine Larve gefunden
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
... hier aussehen der Feigen
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Hier noch ein Foto von Feigen an der Pflanze
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hier noch was englischsprachiges zur black fig fly/schwarzen feigenfliege, die da gezeigte abbildung zum lebenszyklus des mistviechs wurde auch schon im feigenthread geteilt…
aus dem feigenthread stammt dann noch dieser hinweis zur befallsreduzierung:
aus dem feigenthread stammt dann noch dieser hinweis zur befallsreduzierung:
Arni99 hat geschrieben: ↑1. Aug 2024, 07:34
Hexanol: ein wirksamer Lockstoff für die Schwarze Feigenfliege, Silba adipataVon sieben verschiedenen, weit verbreiteten, getesteten pflanzlichen Duftstoffen war Hexanol der einzige eindeutig wirksame Lockstoff für die Schwarze Feigenfliege, Silba adipata McAlpine (Diptera, Lonchaeidae). In Feigenbäumen aufgehängte McPhail Fallen, welche durch Verdunsten dieses Alkohols aus einem in ihrem Innern aufgehängten Polyethylenfläschchen geködert waren, fingen im Durchschnitt 60 Fliegen/Falle/Tag in einem Verhältnis von ca. 3 Weibchen zu 1 Männchen. Hexanol war gleich wirksam wie eine 2% Ammoniumsulfat-Lösung, jedoch selektiver für S. adipata. Die Kombination beider Substanzen fing dreimal mehr S. adipata Fliegen als jede Substanz allein
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
Hat jemand von euch das Lockmittel (McPhail Fallen) schon ausprobiert? Oder gibts was anderes??
Wo finde ich Genaueres über Zyklus der Fliegen? Den englischsprachigen Link unten hab ich gelesen. Kann ich jetzt alle Herbstfeigen abschreiben, ca. 50% sind schon abgefallen... :'(
Die Brebas scheinen nicht befallen worden zu sein, liegt das am Lebenszyklus der Fliege oder hat sie meine Feigen erst später gefunden?
Wo finde ich Genaueres über Zyklus der Fliegen? Den englischsprachigen Link unten hab ich gelesen. Kann ich jetzt alle Herbstfeigen abschreiben, ca. 50% sind schon abgefallen... :'(
Die Brebas scheinen nicht befallen worden zu sein, liegt das am Lebenszyklus der Fliege oder hat sie meine Feigen erst später gefunden?
Ciao
Helga
Helga
- helga7
Ist das das richtige Lockmittel?
Hilft es, wenn ich es jetzt noch kaufe und aufhänge?
Hilft es, wenn ich es jetzt noch kaufe und aufhänge?
Ciao
Helga
Helga
- helga7
und wie groß sollten Organzasäckchen sein?
Sorry, ich hab sowas noch nie gemacht :'(
Ciao
Helga
Helga
helga7 hat geschrieben: ↑2. Aug 2024, 09:27
und wie groß sollten Organzasäckchen sein?
10 x 15 cm eignen sich gut für viele Feigensorten. Das ist die Größe, die ich verwende.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Mir ist noch nicht ganz klar warum man sie anlocken sollte, wenn man sie eigentlich loswerden möchte.
Und Ammoniumsulfat riecht nicht, hatte das wirklich Lockwirkung oder war es eher der Aufhängort der einzelnen Flasche was in keiner Wiederholung bestätigt wurde?
Helga, nein Kirschfruchtfliegenpheromone haben nichts mit Feigenfruchtfliegen zu tun.
Und Ammoniumsulfat riecht nicht, hatte das wirklich Lockwirkung oder war es eher der Aufhängort der einzelnen Flasche was in keiner Wiederholung bestätigt wurde?
Helga, nein Kirschfruchtfliegenpheromone haben nichts mit Feigenfruchtfliegen zu tun.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität