News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosa x Highdownensis (Gelesen 2157 mal)
-
callis
Rosa x Highdownensis
Diese Rose habe ich im BoGa Dahlem immer bewundert wegen ihrer großen flaschenförmigen Hagebutten im Herbst. Außerdem wächst sie dort ziemlich hoch, ehe die Triebe sich bogenförmig überneigen und produziert einen leichten Schatten, in dem man so manches anpflanzen und auch drankommen könnte.Ich habe jetzt so einen Platz, wo ich gern so eine Rosa pflanzen würde.Hat jemand von Euch diese Rose und wie verhält sie sich im Garten?Und wo könnte ich sie gegebenenfalls beziehen?
Re:Rosa highdowniensis
selber habe ich sie nicht im Garten, aber bekommen kannst du sie bei Beales
-
callis
Danke, das ist ja schon mal ein Anfang. In Deutschland ist sie wohl nicht zu haben (wegen des Portos
)? Jensen hat sie nicht.
Re:Rosa x Highdownensis
ich bin zumindest noch nicht fündig gewordenDanke, das ist ja schon mal ein Anfang. In Deutschland ist sie wohl nicht zu haben (wegen des Portos)? Jensen hat sie nicht.
-
winterliesel
Rosenverrückt
Mit der Rose kann ich Dir leider nicht helfen.Was den Titel angeht, mußt Du in Deinen ersten Post die Überschrift ändern - dann erscheint die Änderung auch bei jedem weitern.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn es nicht highdownensis sein muß, sondern auch eine sweginzowii macrocarpa sein kann und du Lust am selber ziehen hast, dann könnte ich mindestens mit Hagebutten, eventuell auch mit einem Ableger dienen.Rosa sweginzowii macrocarpa hat hübsche rosa Blüten, wächst aber auch hoch und überhängend und hat riesige, wunderschöne flaschenförmige Hagebutten.Die Rose gibt es aber auch verbreitet im Handel...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
marcir
Jahrelang hatten wir eine R. highdowniensis
, bis wir feststellten, dass es die Dortmund war
. Sieht ähnlich aus, die Dortmund gefällt mir aber besser wegem weissen Zentrum und den sehr grossen Blüten (10 cm) die in grossen Büscheln blühen. (Der Gärtner hat uns die richtige Rose gegeben, aber falsch angeschrieben
).Die Hagebutten sind kaum erwähnenswert.
@Callis, falls Du noch eine Highdownensis suchst, ich habe eben eine zweite gefunden, sie stammt von Beales
in vino veritas
-
callis
funktioniert leider nicht, macranthaWas den Titel angeht, mußt Du in Deinen ersten Post die Überschrift ändern - dann erscheint die Änderung auch bei jedem weitern.
-
callis
Wow, Roland. Die hast du bei dir im Garten gefunden??? Heißt das, dass bei dir schon eine wächst? Wie ist bei dir die Wuchsform? Würde die meinen Zwecken entsprechen? Wie hoch ist sie bei dir?Hast du vielleicht ein Bild?@Callis, falls Du noch eine Highdownensis suchst, ich habe eben eine zweite gefunden, sie stammt von Beales
Ich finde dort so manches ;)Nein, beide stehen noch im Container und wachsen langtriebig - bogig.Bild kann ich leider nicht liefernWow, Roland. Die hast du bei dir im Garten gefunden??? Heißt das, dass bei dir schon eine wächst? Wie ist bei dir die Wuchsform? Würde die meinen Zwecken entsprechen? Wie hoch ist sie bei dir?Hast du vielleicht ein Bild?@Callis, falls Du noch eine Highdownensis suchst, ich habe eben eine zweite gefunden, sie stammt von Beales
in vino veritas