Mitella - nie gehört, beim Googeln dachte ich, sie ist meiner grünlaubigen Tellima grandiflora doch recht ähnlich. Kein Wunder, letztere wird auch Mitella grandiflora genannt. Witzigerweise handelt es sich bei Mitella - Tellima auch noch um ein Anagramm ;D!
Nach der panaschierten habe ich geguckt und sie für den Kiekeberg bestellt :D.
Ulrich hat geschrieben: ↑2. Aug 2024, 18:15 Holla, da bist Du aber fix.
Wenn Du hier solche Schätzchen zeigst, weiß man ja nie, wer noch alles danach sucht ;D. Und man muss den Anbietern ja eine Chance lassen, alles vorzubereiten 8).
Polypodium vulg. 'Foliosum Clapham' kommt ganz gut ins Rennen und behauptet sich gegen den umliegenden Dschungel (einen Wedel sollte ich wohl entfernen?)
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler) „Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
Christiane hat geschrieben: ↑31. Jul 2024, 23:00 Wenn ich die Farne sehr klein bekomme, treibe ich etwas mehr Aufwand, denn bei uns sind Amseln ein Riesenproblem. Kaum ist etwas frisch in der Erde, wird es nach Regenwürmern untersucht und von rechts nach links gedreht. Das killt schnell so manche Pflanze.
Das kenne ich hier sind es meine Kater ::). An dieser Stelle hatte ich großflächig eine Campanula ausgebuddelt - frisch umgegraben und ohne Bewuchs bei meinem Sandboden das ideale Katzenklo. Das hier sind 2 Hälften einer geschenkten Dekokugel, mit der ich nie etwas anfangen konnte - nun führt sie ein sinnvolles Dasein und beschützt aktuell P.s. Plumosum Kayes (ich habe sauren Boden) und Adiantum v. x mairisii. 3 weitere Halbkugeln kommen von einer Blumenampel und ich halte permanent Ausschau nach weiteren geeigneten Objekten. Die haben sich auch bewährt, um besondere Geophyten vor Gärtnerschaufeln zu beschützen, bis ein genügend großer Bestand aufgebaut ist ...
Es gab Zeiten, da musste ich den neuen Farnaustrieb mit Schaschlikspießen und verankerten Vogelschutznetzen schützen :-X. Es war ein Supermaterial um die Amselnester weich auszupolstern ::). Bis ich das gemerkt habe, waren -zig Wedelspitzen gekappt oder ganze Jungwedel entfernt worden. Glücklicherweise war nur ein Jahr besonders schlimm, jetzt konzentrieren sich die Aktivitäten auf die Regenwurmsuche. Das macht es auch nicht besser ....
Okay, vielen Dank, von P. s. "Plumosum Kaye" lasse ich dann mal besser die Finger :'(.
Waldschrat hat geschrieben: ↑4. Aug 2024, 15:49 Polypodium vulg. 'Foliosum Clapham' kommt ganz gut ins Rennen und behauptet sich gegen den umliegenden Dschungel (einen Wedel sollte ich wohl entfernen?)
Der sieht ja Klasse im Gewusel aus. ...und ja, der eine Wedel stört etwas ;)
Christiane hat geschrieben: ↑4. Aug 2024, 23:13… Okay, vielen Dank, von P. s. "Plumosum Kaye" lasse ich dann mal besser die Finger :'(.
warum jetzt genau, der ist doch schön? ???
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos