News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lagerzeit Summercrisp (Gelesen 584 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Camelia

Lagerzeit Summercrisp

Camelia »

Hallo,
weiß jemand, wie lange man den Summercrisp lagern kann. Im Internet findet man Angaben zwischen 3 Wochen und bis Weihnachten. Die Frage ist natürlich unter Bedingungen. Bei uns geht mal wieder ein Apfelbaum ein und ich überlege den mit Summercrisp zu ersetzen.
555Nase

Re: Lagerzeit Summercrisp

555Nase » Antwort #1 am:

Unter Bedingungen kannst du den lagern.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Camelia

Camelia » Antwort #2 am:

Unter welchen Bedingungen und wie lange? Wir haben einen Schuppen aus Stein, der teilweise in den Hang eingegraben ist.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #3 am:

Wenn der Nordseitig ist würde ich von wenigen Wochen ausgehen, nicht länger.
https://www.boomkwekerijroelofs.nl/de/interview-ueber-summercrisp-beim-obstbaubetrieb-quast/

Offiziell ist bis Weihnachten die Rede, vermutlich im Kühlhaus. Aber auch da die Empfehlung, schnell loswerden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #4 am:

Am besten lagert sich Piros, hat man ein halbwegs taugliches Lager geht der problemlos vier Wochen.

Summercrisp hab ich nicht selber. Er wachst im Lager stark, was ein gutes Anzeichen für Schutz gegen schrumpfen ist.Die Internetangaben kannste aber mit Sicherheit vergessen. Das ist eine kommerzielle Sorte und die behauptete Lagerdauer bemisst sich an Idealbedingungen, 2-4°C, 95% Luftfeuchte. Da würde ich mal eher vom untersten Rand der Angaben ausgehen.
Camelia

Camelia » Antwort #5 am:

ok, danke. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn der bis Weihnachten lagerbar gewesen wäre. Dann muss ich mich jetzt zwischen Summercrisp und Rubinola entscheiden. 2 Halbstämme mit einem Meter Abstand zu pflanzen ist wahrscheinlich keine Lösung.
Antworten