News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Immergrüne Sträucher und Bäume, Farne (Gelesen 1782 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
milesost

Immergrüne Sträucher und Bäume, Farne

milesost »

Es wird ein Haus gebaut und ich möchte einen Gartne anlegenl. Auf der Südseite möchte ich gerne Immergrüne Pflanzen einsetzen- damit im winter ndiht alller so traurig aussieht- was eignet sich dafür und ist nicht zu sehr Freidhofsbepflanzung. Gibt es ein Buch für Anfänger das darüber informiert. Auf der Nordseite des Grundstücks - die durch die Bebauung zu 95% im Schatten liegt habe ich Farne geplant - die möglichst einen hellen Grünton haben sollten. Was eignet sich da?Freue mich auf Ratschläge
SouthernBelle
Re:Immergrüne Sträucher und Bäume, Farne

SouthernBelle » Antwort #1 am:

Helfen wuerde- ein Plan, Grundriss, Skizze, was immer mit Massen dran und dem Haus drauf und natuerlich einem Nordpfeil und Gefaelle und auffahrt, garage, Wege(auch geplante), Terrasse- was sieht man rundherum, ist Sichtschutz noetig-gewuenscht-unnoetig- wie ist der Boden, altes Gartengrundstueck, es waechst schon was? oder nNubaugebiet, Grund aufgelockert, Gruenduenger, oder gar noch alles verdichtet- wieviele Leute (Kinder?) wollen den Garten wie nutzen?Das waere nur mal der Anfang...Buecher sind natuerlich sehr Geschmackssache, sowohl fuer immergruene Gehoelze als auch fuer Farne gibt es Buecher die nix anderes enthalten.Ich vermute allerdings, Du suchst erst mal was ala "wie fange ich meinen Garten an", oder liege ich da ganz falsch?
Gruesse
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Wie ich im anderen thread gelesen habe, hast du bereits eine Birke und eine Eiche gekauft. Wieviel Platz hast du denn in deinem Garten? Eine ausgewachsene Weißbirke wird gut 20 m hoch, eine ausgewachsene Eiche noch höher. Beide Bäume spenden sehr viel Schatten und sorgen im Wurzelbereich für Trockenheit. Ich schließe mich Cornelias Tip an: Fotokopier dir den Grundriß auf ein etwas größeres Format, so daß du drin rummalen kannst. Trage in dem Grundriß die Position der beiden Bäume (und alle Gebäude, Kanäle, Sickergruben usw.) ein, und sieh dir dann mal an, welche Gartenzonen in ein paar Jahren im Schatten liegen werden und wo du dann überhaupt noch was pflanzen kannst.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
briso25

briso25 » Antwort #3 am:

Es gibt auch viele immergrüne Stauden, also blühendes.So kann man den Friedhofscharackter einer Gehölzpflanzug gut auflockern.Ich maile dir gerne eine Liste auf Anfrage (Datei zu groß für Anhang).Als Buch empfehle ich dir:Wo Pflanze ich was?, Dumont.-Verlag undGehölze (The Royal Horticultural Society) Dumont :)
Grüße
Briso25
Antworten