Hawu hat geschrieben: ↑30. Jun 2024, 09:09
Ich kenne mich damit nicht aus, hab aber kürzlich was über extraflorale Nektarien gelesen. Vielleicht ist es das?
https://www.feey-pflanzen.de/blogs/pflanzen-blog/extraflorale-nektarien-was-du-wissen-musst
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zimmer-Hibiskusblüten II (Gelesen 174066 mal)
Moderator: Phalaina
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
Hawu hat die Antwort in "Pflanzengesundheit" gefunden. Anderen Neugierigen zur Kenntnis.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Hallo zusammen,
Hier gibt’s einige Neuzugänge, Flores Reinecke schließt im Herbst die Gärtnerei und ich habe nochmal richtig eingekauft. Ich habe schöne kräftige Pflanzen bekommen und habe beim Stöbern sogar die Chocolate Mousse gefunden. Sie war gar nicht in der Liste, weil sie für „nicht verkaufsfähig“ befunden wurde. Bei meinem Besuch sah sie aber so gut aus, dass sie mit zu mir durfte.
Nun stehen die Pflanzen seit knapp 2 Wochen bei mir und leben sich ganz gut ein. Ich hoffe, das bleibt auch so.
Blüten gibt’s hier inzwischen auch
Swiss Blue Lady
Hier gibt’s einige Neuzugänge, Flores Reinecke schließt im Herbst die Gärtnerei und ich habe nochmal richtig eingekauft. Ich habe schöne kräftige Pflanzen bekommen und habe beim Stöbern sogar die Chocolate Mousse gefunden. Sie war gar nicht in der Liste, weil sie für „nicht verkaufsfähig“ befunden wurde. Bei meinem Besuch sah sie aber so gut aus, dass sie mit zu mir durfte.
Nun stehen die Pflanzen seit knapp 2 Wochen bei mir und leben sich ganz gut ein. Ich hoffe, das bleibt auch so.
Blüten gibt’s hier inzwischen auch
Swiss Blue Lady
Viele Grüße Maren
Ein kleiner Unbekannter, ich mag die Farbe sehr gern.
Außerdem stehen Black Rainbow, Persian Rug, Columbine und noch ein paar andere in den Startlöchern
Außerdem stehen Black Rainbow, Persian Rug, Columbine und noch ein paar andere in den Startlöchern
Viele Grüße Maren
Der Hibiskus von Gomera hat sich gut entwickelt. Blütendurchmesser knappe 20 cm! @rocambole: deinen muss ich bei Gelegenheit auf die Reise schicken. ;)

Nun blüht auch das Mitbringsel aus dem aufgelassenen Boga in Vallehermoso. Das größte Exemplar ist inzwischen schon knapp 1,10 m hoch.

Egal, die schöne Blüte macht es auf jeden Fall wett.
In den letzten Wochen habe ich mehrere Hibiskus von Dehner und Bellaflora gekauft, die meisten Zwergsorten von Graff - Nixi, Lucina, Petite Orange, Sunset - und wie im GC üblich mit Bonzi behandelt. Die ersten bekamen nach Teilung frisches Substrat und sahen anfangs ganz ok aus, machten dann nach einigen Tagen/ Wochen übergangslos schlapp. Es.sieht immer gleich aus, die Blätter sind leicht aufgehellt und dann hängt das gesamte Laub, die Pflanze geht ein. Weder eintüten noch Fungzid helfen.
Inzwischen geht das auch bei 3 nachgekauften, nicht umgetopften Pflanzen weiter - da sind ja üblicherweise 3 Stecklinge in einem Topf, inzwischen hat sich da auch jeweils ein Trieb so verabschiedet. Eine Pflanze hat 3 Tage nach Kauf schlapp gemacht.
Letztes Jahr hatte ich das schon mal, da sind alle 4 oder 5 bei Dehner gekauften Pflanzen eingegangen, interessanterweise haben Hibiskus von BF Teilen und Bonzi-Substrat entfernen aber gut überstanden. Soweit ich mich erinnere waren die nicht von Graff.
Kennt das jemand und weiß Abhilfe? Auch bei Darena machen die Hibis reihenweise schlapp :(
Inzwischen geht das auch bei 3 nachgekauften, nicht umgetopften Pflanzen weiter - da sind ja üblicherweise 3 Stecklinge in einem Topf, inzwischen hat sich da auch jeweils ein Trieb so verabschiedet. Eine Pflanze hat 3 Tage nach Kauf schlapp gemacht.
Letztes Jahr hatte ich das schon mal, da sind alle 4 oder 5 bei Dehner gekauften Pflanzen eingegangen, interessanterweise haben Hibiskus von BF Teilen und Bonzi-Substrat entfernen aber gut überstanden. Soweit ich mich erinnere waren die nicht von Graff.
Kennt das jemand und weiß Abhilfe? Auch bei Darena machen die Hibis reihenweise schlapp :(
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Mir ging das letztes Jahr mit Graff-Hibisken ebenso: Petit orange und noch andere. Ich hatte geteilt, ausgespült, umgetopft. Eine Zeitlang wuchsen sie prächtig und brachen dann stracks zusammen.
Übrig geblieben ist einer, der nur sehr verhalten wächst und sehr gedrungen ist, enthält wohl noch reichlich Bonzi. Blüht gelegentlich, rot gefüllt. Die orangenen sind sämtlich verschieden.
Die Wurzeln waren bei allen dick und sehr weiß, wie Wasserwurzeln. Das haben meine sonstigen Hibisken alle nicht.
Darenas Blush von rocambole wächst langsam aber gut, übrigens.
Übrig geblieben ist einer, der nur sehr verhalten wächst und sehr gedrungen ist, enthält wohl noch reichlich Bonzi. Blüht gelegentlich, rot gefüllt. Die orangenen sind sämtlich verschieden.
Die Wurzeln waren bei allen dick und sehr weiß, wie Wasserwurzeln. Das haben meine sonstigen Hibisken alle nicht.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Klio hat geschrieben: ↑4. Aug 2024, 11:47Kennt das jemand und weiß Abhilfe? Auch bei Darena machen die Hibis reihenweise schlapp :(
Ich habe die Erwartung, daß, wenn die (nicht früher, sondern aktuell) Gestauchten max. zwei Jahre durchhalten, sie es überstanden haben. Letztes Jahr habe ich mehrere Töpfe solcher Pflanzen zu überwintern gehofft, davon sind noch zwei Pflanzen übrig.
Von jemandem, der meint, von Hibisken Ahnung zu haben, wurde mir attestiert, daß es an mir liegt, daß diese Pflanzen eingehen. ;)
Zu welken Blättern:
zwei schon einen Meter große Pflanzen in mineralischem Substrat bekommen ca. halbjährlich Wurzelfäule und lassen alle Blätter hängen. Letztens habe ich rigoros alle Blätter abgeschnitten und sie hatten sich wieder erholt.
Eine Pflanze hatte das jetzt wieder und ich habe an jedem Ästchen ein ausgewachsenes Blatt gelassen- mal sehen, ob es hilft.
palim palim! ;)
"Das Angebot war top, die Nachfrage war nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben."
(Autor ist mir entfallen)
"Das Angebot war top, die Nachfrage war nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben."
(Autor ist mir entfallen)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Vielleicht ist es doch klüger, die gestauchten in ihrem Substrat zu lassen und sie dann mit der Zeit in Neues umzusetzen ohne den alten Ballen auszuspülen.
Wurzelfäuler können im Sommer draußen gern trockener stehen.
Wurzelfäuler können im Sommer draußen gern trockener stehen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
RosaRot hat geschrieben: ↑4. Aug 2024, 12:56
Prima, und von Petit Orange habe ich nächstes Jahr sicher Stecklingsmaterial ...
Sonnige Grüße, Irene
Zausel hat geschrieben: ↑4. Aug 2024, 13:23Klio hat geschrieben: ↑4. Aug 2024, 11:47Kennt das jemand und weiß Abhilfe? Auch bei Darena machen die Hibis reihenweise schlapp :(
Ich habe die Erwartung, daß, wenn die (nicht früher, sondern aktuell) Gestauchten max. zwei Jahre durchhalten, sie es überstanden haben. Letztes Jahr habe ich mehrere Töpfe solcher Pflanzen zu überwintern gehofft, davon sind noch zwei Pflanzen übrig.
Von jemandem, der meint, von Hibisken Ahnung zu haben, wurde mir attestiert, daß es an mir liegt, daß diese Pflanzen eingehen. ;)
Zu welken Blättern:
zwei schon einen Meter große Pflanzen in mineralischem Substrat bekommen ca. halbjährlich Wurzelfäule und lassen alle Blätter hängen. Letztens habe ich rigoros alle Blätter abgeschnitten und sie hatten sich wieder erholt.
Eine Pflanze hatte das jetzt wieder und ich habe an jedem Ästchen ein ausgewachsenes Blatt gelassen- mal sehen, ob es hilft.
Zausel kann es sein, dass Deine Pflanzen zu lange feucht sind? Ich wende hier mittlerweile folgenden Tipp der amerikanischen Hibiskusgesellschaft an:
einen hölzernen Schaschlikspiess, wahlweise geht auch ein Bleistift vom schwedischen Möbelhaus ;D, vorsichtig in das Substrat stecken, ca 2,5 cm tief. Kurz warten und dann wieder heraus ziehen. Wenn der Spieß/ Bleistift dunkel ist, ist Gießen nicht nötig.
Auch bei mineralischem Substrat kann es je nach Körnung sein, dass die Oberfläche zwar trocken ist und die Blätter bei warmem Wetter schlappen, unten im Topf ist’s aber noch ausreichend feucht. Wenn man dann aber gießt, weil man denkt, dass die Pflanze Wasser braucht, kann das an kühleren und trüben Tagen zuviel sein. Meistens richten sich die Blätter abends dann doch wieder auf. Ich sitze das meistens aus und warte ab, wie die Blätter abends aussehen.
Viele Grüße Maren