News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unkraut - tolerieren oder bekämpfen? (Gelesen 41209 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Unkraut - tolerieren oder bekämpfen?
bei mir ist ab dieses Jahr der Geum rivale zum ganz große Problem geworden, weil ich ihm hübsch finde, und habe ich ihm hie und da stehen gelassen.
Ab dieses Jahr habe ich ihm Kampf angesagt. Er wächst so schnell und jetzt auch überall, wird riesig und überrennt zarte Junge Pflänzchen. Und Ja, Ihm rauszuziehen ist nicht einfach.
Ab dieses Jahr habe ich ihm Kampf angesagt. Er wächst so schnell und jetzt auch überall, wird riesig und überrennt zarte Junge Pflänzchen. Und Ja, Ihm rauszuziehen ist nicht einfach.
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
thuja hat geschrieben: ↑3. Apr 2023, 08:47
Ansonsten bin ich seit rund 3 Jahren Hirsefrei. Auch über 20cm tief.
Wie hastn das geschafft? :o :o :o
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Nicht aussamen lassen. Mittlerweile habe ich aber wieder welche. Also entweder eine (paar) übersehen oder mit Erde aus einem anderen Garten eingeschleppt. Also wieder fleißig Hacken, Krails und Spaten saubermachen nach Benutzung. Das Problem war wohl die Fräse. Die wird wenn es nur kleine Fenster zur Bodenbearbeitung gibt nicht komplett gereinigt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Oh geum Rivale hab ich als Boden Decker gepflanzt
Veronica beccabunga fand ich bisher deutlich expansiver ist aber auch leichter zu entfernen
Veronica beccabunga fand ich bisher deutlich expansiver ist aber auch leichter zu entfernen
- hobab
- Bodenart: Sand
Geum rivale als Bodendecker? Wo lebt denn ihr? Im Sumpf? Beim Lebensbereich Fr,2-3,abs hab ich schon am Teichrand Mühe die am Leben zu halten, da der Wasserpegel gelegentlich absackt...
Sicher das es nicht um Geum urbanum geht?
Sicher das es nicht um Geum urbanum geht?
Berlin, 7b, Sand
- thuja thujon
Ich bin gerade in der Saatbeetvorbereitung für Feldsalat und habe wegen der feuchten Bodenbedienungen den Brenner ausprobiert. Wird ja von vielen Ecken als die chemiefreie Alternative angepriesen.
Also Methode falsches Saatbeet, nach dem auflaufen im Einblattstadium der Gräser mal den Brenner draufgehalten.
Kurz drüber, nur so dass die Zellen platzen, nicht alles verbrennt.
Direkt nach der Behandlung sieht es ganz ok aus. Bleibt abzuwarten, ob sich die Pflanze mit den gekochten Proteinen selbst vergiftet.
22h nach Behandlung erste Erfolgskontrolle. Das getoastete Gewebe ist wie erwartet eingetrocknet. Wie man sieht, schiebt der Keimling aber heftig von unten nach, und dort versteckt sich noch ein Knoten, der immer wieder Seitentriebe machen wird, wenn man ihn nicht erwischt.
So wird das also nichts, die Spinnen, Ameisen usw auf dem Boden zum Zeitpunkt des abflammens sind umsonst gestorben. Ich muss also warten, bis der Boden wieder ausreichend abgetrocknet ist, bis mit dem Gartenwiesel 1-2cm tief ganzflächig unterschnitten werden kann.
Also Methode falsches Saatbeet, nach dem auflaufen im Einblattstadium der Gräser mal den Brenner draufgehalten.
Kurz drüber, nur so dass die Zellen platzen, nicht alles verbrennt.
Direkt nach der Behandlung sieht es ganz ok aus. Bleibt abzuwarten, ob sich die Pflanze mit den gekochten Proteinen selbst vergiftet.
22h nach Behandlung erste Erfolgskontrolle. Das getoastete Gewebe ist wie erwartet eingetrocknet. Wie man sieht, schiebt der Keimling aber heftig von unten nach, und dort versteckt sich noch ein Knoten, der immer wieder Seitentriebe machen wird, wenn man ihn nicht erwischt.
So wird das also nichts, die Spinnen, Ameisen usw auf dem Boden zum Zeitpunkt des abflammens sind umsonst gestorben. Ich muss also warten, bis der Boden wieder ausreichend abgetrocknet ist, bis mit dem Gartenwiesel 1-2cm tief ganzflächig unterschnitten werden kann.
- thuja thujon
Gestern habe ich gewieselt. War noch sehr feucht, deswegen setzt sich auch das Messer zu. Also ganz so sauber arbeitet das Wiesel dann nicht. Wenn der Boden richtig ist, bleibt das Messer sauber.
Das Arbeitsbild ist ok, das Zeug liegt obendrauf, wo es hin soll.
Die 15m² Beet sind jetzt eigentlich fertig für Feldsalat. Bisschen abtrocknen muss es noch. Das waren knapp 5 Minuten Arbeit.
Das Arbeitsbild ist ok, das Zeug liegt obendrauf, wo es hin soll.
Die 15m² Beet sind jetzt eigentlich fertig für Feldsalat. Bisschen abtrocknen muss es noch. Das waren knapp 5 Minuten Arbeit.
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Ich kann ganz gut ausblenden, wenn mir anderes gerade wichtiger ist.Starking007 hat geschrieben: ↑6. Jun 2023, 21:05 Das versteh ich nicht.Wenn man merkt, dass etwas auf Dauer immer Ärger macht, warum dann nicht weg damit?Arbeitsbeschaffung?
Ohne Zweifel, es wäre deutlich einfacher gewesen, die Brennnessel als kleine Pflanze zu entfernen.
Einatmen, Ausatmen, Lächeln und ihr den Triumph zugestehen. Ganz undekorativ finde ich sie ja nicht.
Der Moment wird wohl kommen, wo ich dann doch noch in dem Mauerloch grüble. ( Wann sind wohl die Samen reif? Wohl besser früher als später zumindest abschneiden.)
Einatmen, Ausatmen, Lächeln
- thuja thujon
Die ersten sind vermutlich schon ausgefallen. Ein schönes Plätzchen hat sich das Exemplar ausgesucht.
Und es scheinen noch ausreichend Nährstoffe in der Wand zu sein. Kommt vor, wenn mal Tierhaltung drin war. Ich hatte die Kalksalpeterausblühungen genommen um Schwarzpulver herzustellen. Hat nie richtig funktioniert. Wäre als Blattdünger besser aufgehoben.
Und es scheinen noch ausreichend Nährstoffe in der Wand zu sein. Kommt vor, wenn mal Tierhaltung drin war. Ich hatte die Kalksalpeterausblühungen genommen um Schwarzpulver herzustellen. Hat nie richtig funktioniert. Wäre als Blattdünger besser aufgehoben.
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hätte die auch wachsen gelassen, schaut schön aus
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Konstantina
Ich finde es auch schön und hätte gelassen
Es passt super zusammen
Es passt super zusammen
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Brennessel ist easy zu handeln, wurzelt flach, ist gut zu ziehen,
Sämlinge brauchen lange und richtige Bedingungen.
Kann man also auch mal stehenlassen.
Nicht aber:
Cardamine hirsuta, Oxalis corniculata
Nicht aber:
Gruß Arthur
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Nö, hier auf Lehmboden ist Brennnessel nicht easy zu handeln.
Meist reißt nach kurzer Strecke das Rhizom ab, wenn man nur dran zieht.
Wenn man es mit Grabegabel lockert, kann es trotzdem sein, dass sein dicker Erdklumpen mit Wurzel/Rhizomstückchen drin abbrechen.
Meist reißt nach kurzer Strecke das Rhizom ab, wenn man nur dran zieht.
Wenn man es mit Grabegabel lockert, kann es trotzdem sein, dass sein dicker Erdklumpen mit Wurzel/Rhizomstückchen drin abbrechen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- cat1
Dieser Klee wird hier zur Plage. Vor ca 5 Jahren noch kein Problem, mittlerweile ein albtraumhafter invasiver Neophyt. Vermehrt sich extrem – unten Rhizome, oben werden Tausende Samen geschleudert. Die Beete sind voll davon. Das Schaumkraut lässt sich viel leichter rausziehen. Brennnessel jäten hingegen ist eine fast angenehme Beschäftigung.Starking007 hat geschrieben: ↑1. Okt 2024, 21:30 Brennessel ist easy zu handeln, wurzelt flach, ist gut zu ziehen,
Nicht aber:
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- Konstantina
Oxalis corniculata ist bei mir auch sehr nervig. Schwer zu jäten und hässlich, weil ständig Mehltau bekommt.