News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cryptomeria japonica - Selektionen (und die Art) der Japanischen Sicheltanne (Gelesen 23698 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Cryptomeria japonica - Selektionen (und die Art) der Japanischen Sicheltanne

Gänselieschen » Antwort #30 am:

Cryptomeria hat geschrieben: 29. Jul 2024, 15:44
Ich drücke die Daumen :)
VG Wolfgang

Danke :D, du findest ihn bestimmt zu klein für 5 Jahre, aber dafür ist er schön gerade gewachsen und sieht schon jetzt etwas bizarr aus.

...und ja, im Kübel bekam der in langen Trockenzeiten immer mal extra Wasser. Aber ich habe ihn keinesfalls verhätschelt. Dort, wo er jetzt steht, kann ich ihn nicht vergessen. Wenn ich die wöchentliche Rhodorunde habe, ist er immer mit dabei.

Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re: Cryptomeria japonica - Selektionen (und die Art) der Japanischen Sicheltanne

Cryptomeria » Antwort #31 am:

In der Tat, nach 5 Jahren könnte sie größer sein. Aber spielt überhaupt keine Rolle. Meist viel zu schnell wachsen sie einem über den Kopf. ;)
VG Wolfgang
agarökonom

agarökonom » Antwort #32 am:

Das sie gewässert werden müssen ist meiner bislang entgangen . Sie ist als Sämling vor etwa 8 Jahren gekommen, heuer habe ich die ersten Sämlinge von ihr . Leider nur etwa 3,5 Meter hoch weil ein Apfelbaum sie beim Fallen halbiert hatte . Ich hätte ja gerne noch andere Sorten , "Cristata " und "Rasen" haben aber nicht überlebt. Da war der Standort wohl falsch gewählt
Nutztierarche
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #33 am:

Im ersten Standjahr brauchen sie schon Wasser zumindest im Sandboden. Du hast ja Lehmboden, da ist das vielleicht anders. Ich musste meine umpflanzen, jetzt steht sie zwar bedrängt, wächst aber gut und hat inzwischen auch massive Frostschäden vor einigen Jahren "repariert".
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #34 am:

Die Sorten haben etwas unterschiedliche Ansprüche, aber ' Cristata ' , ' Rasen ' , ' Gracilis ' , aber auch andere sind sehr robust. Manche leiden bei zu großer Hitze und Sonneneinstrahlung ( verfärben sich ) , manche im Winter ( zu früher Frost ), manche brauchen besser hohe Luftfeuchtigkeit.
@ : agrarökonom: Ich denke, sie sind durch Anfangsschwierigkeiten verendet, eigentlich wachsen sie fast überall problemlos, wenn sie alt genug sind. In den ersten Jahren sind natürlich auch Tiefsttemps ein Problem. Am besten die ersten Jahre " unter Schirm " pflanzen.
VG Wolfgang
Antworten