News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Braune Blätter an Kiwipflanze (Gelesen 625 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
mr_boon
Beiträge: 6
Registriert: 29. Jul 2024, 20:01

Braune Blätter an Kiwipflanze

mr_boon »

Hallo,
dieses Frühjahr habe ich zwei Kiwipflanzen (männlich und weiblich) ausgepflanzt. Das Pflanzloch wurde jeweils 20 x 20 cm breit und ca. 30 cm tief mit Rhododendron-Erde aufgefüllt. Die ersten Wochen (bis ca. Ende Juni) wuchsen beide Pflanzen optimal, danach stockte plötzlich das Wachstum. In meiner Urlaubszeit haben meine Schwiegereltern 14 Tage lan die Pflege des Gartens übernommen. Ob beide Kiwipflanzen gewässert wurden, kann ich nicht sagen. Die erste Woche war vom Wetter noch warm und trocken, die zweite Woche eher zu kühl und feucht. Dennoch wirkten die Blätter der einen Pflanze schlapp. Nach einer ausreichenden Wässerung erholten sich die Pflanzen. Das ist nun aber bereits 4 Wochen her. Seit ca. einer Woche beobachte ich, wie sich, zumindest an der weiblichen Pflanze, die Blätter verändern und schließlich ganz vertrocknen. Zuerst dachte ich an Chlorose und Eisenmangel und habe darafhin beide Pflanzen mit Combo Blattgrün-Turbo gegossen. Zusätzlich gab es am vergangenen Wochenende noch eine Spritzung Algan Wachstumshilfe von Neudorff. Auf den Wurzelbereich wurde daraufhin noch Rasenschnitt gegeben und gestern noch einmal Rindenmulch. Die Pflanzen stehen windgeschützt neben einer Hainbuchenhecke. Ab ca. 11 Uhr sonnig bis zum späten Nachmittag, der Wurzelbereich liegt aber im Halbschatten.
Was könnte die weibliche Kiwipflanze haben? Trockenstress? Kiwikrebs? Die männliche Pflanze hat zwar auch das Wachstum eingestellt, sieht aber von den Blättern noch normal aus.
Anbei erst einmal ein Bild eines geschädigten Blattes.
Dateianhänge
DSC_4070.JPG
mr_boon
Beiträge: 6
Registriert: 29. Jul 2024, 20:01

Re: Braune Blätter an Kiwipflanze

mr_boon » Antwort #1 am:

nachfolgend einfach noch ein zweites Bild, da ich nicht mehrere Bilder posten kann.
Dateianhänge
DSC_4071.JPG
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 21466
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Braune Blätter an Kiwipflanze

thuja thujon » Antwort #2 am:

Das sieht nach Trockenschaden aus.
Ursache dürfte wohl das Pflanzloch sein. Rhododendronerde ist kein Boden. Wurzeln die hier reinwachsen sollen, wollen ungern in den umgebenden Boden einwurzeln. Bei Lehmböden passiert das höchst selten, bei trockenen Sandböden ist es nicht viel besser.

Besser wäre es gewesen, den Boden so zu lassen wie er war oder wenn, das Pflanzloch etwas goßzügiger auszuheben, den Aushub mit dem Substrat zu mischen und dieses Erde-Substrat-Gemisch zum pflanzen zu nehmen.

Wundermittel, die viel versprechen, helfen hier nichts. Turbo-Grün und Algendings haben keine Auswirkung auf die Fehler beim Pflanzen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
mr_boon
Beiträge: 6
Registriert: 29. Jul 2024, 20:01

Re: Braune Blätter an Kiwipflanze

mr_boon » Antwort #3 am:

Danke für die schnelle Antwort. Das "Kind" ist ja jetzt schon in den Brunnen gefallen. Was wäre denn jetzt die erste Hilfe, ohne die Pflanze weiter zu schädigen und zu stressen? Die komplette Pflanze wieder rausholen, das Substrat austauschen, oder oder oder? Oder einfach alles so lassen und fortan reichlicher Gießen? Bin da jetzt etwas ratlos.
ringelnatz
Beiträge: 2536
Registriert: 29. Okt 2019, 12:23
Kontaktdaten:

Re: Braune Blätter an Kiwipflanze

ringelnatz » Antwort #4 am:

Umpflanzen im Hochsommer ist ungünstig.
Zu viel Gießen kann auch ein Problem sein, wenn es Staunässe gibt und Wurzeln verfaulen, dann vertrocknet die Pflanze trotz dem vielen Wasser.
Ich würde abwarten, eher weniger gießen, gucken, dass die Erde nicht austrocknet.
Nach Laubfall im Herbst ausbuddeln, Wurzeln prüfen (verfault? aus dem Pflanzloch gewachsen?) und dann mit besseren Rahmenbedingungen neu einsetzen. Falls noch was lebt...
mr_boon
Beiträge: 6
Registriert: 29. Jul 2024, 20:01

Re: Braune Blätter an Kiwipflanze

mr_boon » Antwort #5 am:

Nachdem ich beide Pflanzen feucht halte und mit Rindenmulch abgedeckt habe, scheint sich zumindest eine von beiden wieder aufzurappeln. In den Sproßachsen bilden sich dicke Blattknospen.
Dateianhänge
DSC_4079.JPG
Antworten