News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.) (Gelesen 137721 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 10709
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Kontaktdaten:

Alles im gruenen Bereich!

Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)

Starking007 » Antwort #810 am:

Das hat was!!!
Gruß Arthur
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 1954
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)

sempervirens » Antwort #811 am:

Persicaria hydropiper - Wasserpfeffer

Eine heimische Pflanze, dessen Blätter Blüten und soweit ich weiß auch Früchte Scharf sind. Es geht schon in Richtung Pfeffer ist aber schärfer als Pfeffer meiner Meinung nach und es dauert einen Augenblick bis die Schärfe einsetzt ähnlich wie bei Wasabi. Der Schärfestoff ist aber gänzlich anders als bei Pfeffer oder Wasabi/Senf

Finde auch an und für sich ganz schönes Laub. Sicherlich nicht die erste Wahl für Ästehtik, aber dennoch nett und mit dem Schärfe Aspekt eine interessante Pflanze. Leider Kurzlebig und kann sich sehr krass verbreiten, wenn man sumpfige feuchte nährstoffreiche Gärten hat, sollte aber bei den wenigsten ein Problem darstellen. Eher ein Ackerunkraut an Gräben neben Feldern
Dateianhänge
286971DF-BCB8-4E1C-A8E4-FE3BB7F276C0.jpeg
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 1954
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)

sempervirens » Antwort #812 am:

Mit schönen roten Stängeln. Blühen tut er auch sogar recht lang, Blüte ist aber unscheinbar

Sollte in keinem Wasserküchengarten fehlen
Dateianhänge
C669927B-20C1-4A67-B2CC-06D8AF3FA9EA.jpeg
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 1954
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)

sempervirens » Antwort #813 am:

Gaißmeyer schreibt auf die Frage ob Bistorta officinalis "superbum" Ausläufer schreibt folgendes:
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Polygonum bistorta 'Superbum' ist zwar recht stakwüchsig, treibt aber keine Ausläufer.


Meine "Superbum" machen aber sehr wohl Ausläufer, es würde mich auch wundern wenn sie es nicht täten, denn dann wäre die Sorte ja schon recht weit entfernt von der Wildart. Oder die Sorte ist in Wahrheit eine Hybride oder ähnliches, dann habe ich wohl immer noch nicht die Sorte :D
Was ich eher beobachte, das die Ausläufer näher am Ursprungshorst sind, meine wilden bistorta machen viel längere Ausläufer, sodass man meinen könnte es wären Sämlinge.
Hat dazu jemand ähnliche Erfahrungen ?

Übrigens ist Bistorta officinalis auch eine tolle Pflanze für extensiv etwas feuchtere gemähte Flächen, da wirkt sie auch unglaublich schön weil die Blüten über dem Laub schweben und das Laub in einer Wiese unsichtbar ist und die Blüte sehr ausdauernd ist. Zudem ist sie konkurrenzstark genug um auch auf feuchten nährstoffreichen Flächen nicht vom Gras zu sehr bedrängt werden, sie hält sich dort aber im Zaum.
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 1954
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)

sempervirens » Antwort #814 am:

Bistorta Remontiert
Dateianhänge
B65DA946-492D-48EE-8CC5-6585737B8871.jpeg
Antworten