News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2024 (Gelesen 163563 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Tomaten 2024

Mediterraneus » Antwort #1530 am:

Nicht in Fronkreisch 8)
Vielleicht kommt sie auch sprachlich nicht zurecht
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #1531 am:

Nox hat geschrieben: 11. Aug 2024, 10:27
Leider nur sehr wenig Fruchtansatz, ob's am kühlen regnerischem Wetter lag ?

Tomatenblüten vertrocknen, wenns heiss und trocken ist.
Memory
Region: Oberschwaben
Höhe über NHN: 723
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Gottes Zoo ist groß! Oma Frida

Memory » Antwort #1532 am:

Ich habe mich vor ein paar Wochen ja auch über unterirdischen Fruchtansatz bei einigen Pflanzen im Freiland Link entfernt!1 hat sich inzwischen Link entfernt!1 setzen ganz gut an.
Allerdings sind im GWH einige dabei die sich nicht gerade durch Massenertrag hervortun.
Ganz fies: Yellow Sun, 2 Pflanzen Die werden zusammen 5 Früchte Link entfernt!1 konnte ich die erste ernten.
Mogelpackung,sieht super aus,schmeckt nach nix. Ob ich die nochmal säe ist mehr als fraglich.

Aber ich konnte gestern die erste Charge Trockentomaten in den Dörrer schieben. Das freut mich sehr!
Jetzt sind sie schon so trocken das ich sie vollends in der Sonne trocken bekomme. Heut Abend wandern sie mit feinem italienischen Olivenöl ins Glas.

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #1533 am:

Nox hat geschrieben: 11. Aug 2024, 10:27
Alva, ein Photo hätte Deine Freundin nicht ? [/quote]
Hier, allerdings sieht man nicht viel.

Edit:
Alva hat geschrieben: 10. Aug 2024, 23:32
[quote]ich habe Tomatensamen gesät (von Bio-Tomaten im Vorjahr, die mir besonders schmeckten) , es sind alle aufgegangen und gewachsen, aber einige treiben wie Blüten, erblühen aber nicht. Was soll ich machen?

schreibt eine Freundin. Wisst Ihr Rat?
Dateianhänge
50d30070-3b1e-4610-8375-7a1a9b6388f3.jpeg
My favorite season is the fall of the patriarchy
hqs
Bodenart: lehmig

hqs » Antwort #1534 am:

Hmm ich habe ja keine große Ahnung, aber es sieht ein bisschen komisch zusammengerollt aus, oder nicht?
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #1535 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 11. Aug 2024, 13:19
Nicht in Fronkreisch 8)
Vielleicht kommt sie auch sprachlich nicht zurecht

So wird's sein. Wobei die Bretagne ganz andere Wetterverhältnisse hatte als bspw. Südfrankreich. Der Midi stöhnt immernoch unter Trockenstress und Hitzewellen. Vielleicht mögen Tomaten weder zu feucht noch zu heiss für die Befruchtung, könnte auch eine Erklärung für Alva's Freundin sein. An einigen Stöcken sind ganze Rispen ohne Fruchtansatz geblieben.
Nox

Nox » Antwort #1536 am:

Mediterraneus, ich erkenne da Deine berühmten Striped Roman im Körbchen. Ich habe heuer eine kräftige Pflanze dieser Sorte, aus 3 restlichen Körnchen aus dem STP, kamen von mfan. Eines hatte keine Triebspitze, eines keimte nicht und eines wurde gross. Die Blätter sind ganz normale Tomatenblätter und sie ist noch nicht reif. Viele Streifen zeigt sie auch noch nicht, dafür hängt sie richtig voll.
Wie ist denn Deine, mit ganz schmalem Laub wie bei Ochsenherzen und meiner Speckled Roman oder hat sie normales Laub ?
.
Ich habe heute geerntet, viele platzten schon. Trotz Hitzewelle zur Zeit habe ich Sugo eingekocht. Küche war am Anfang noch kühl, jetzt dampfe ich im abgedunkelten Wohnzimmer aus. Aber die Tomaten sind gerettet, verkostet, Kernchen gesichert.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #1537 am:

Alva hat geschrieben: 11. Aug 2024, 15:18
Hier, allerdings sieht man nicht viel.

Manche tierischen Schädlinge hinterlassen solche Verformungen. Es kann auch sein, dass tierische Schädlinge eine Viruskrankheit mitbrachten, während die Tiere schon lange weg sind bleibt der Virus. Blattkräuselvirus durch weisse Fliege etwa. Blütenverlust ist ebenfalls eine Folge.

Meist, vor allem im Topf, ist eine abnormale Triebentwicklung durch extreme Temperaturen, Trockenheit oder zu viel Feuchtigkeit bedingt.
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #1538 am:

Danke, cydorian. Also besser die ganze Pflanze entsorgen oder wächst sich das aus?
My favorite season is the fall of the patriarchy
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #1539 am:

Um diese Jahreszeit wird das nicht mehr mehr beherrschend, ich würds lassen. Raus nur, wenn die Pflanzen sowieso versagt, minimaler Fruchtansatz z.B.
cat1

cat1 » Antwort #1540 am:

So ist es. Genau das passiert jetzt hier - die Tomaten blühen und setzen keine Früchte mehr an. Es ist zu heiß und zu trocken. Was nützen mir gesunde Pflanzen, die nicht fruchten? Irgendwann wird es kühler, dann ist es jedoch zu spät. Sie wissen ja nicht, dass es hier auch Winter gibt ;)

Die bereits vorhandene Früchte werden wohl reif werden, danach ist Sense.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
dadado

dadado » Antwort #1541 am:

Wäre schattieren eine Option? Das würde die Temperaturen etwas senken und die Bestäubung wieder ermöglichen.
cat1

cat1 » Antwort #1542 am:

Bei 34 Grad im Schatten bringt das eher nichts. Sie stehen auch noch sonnig, wie es sich normalerweise gehört ;D
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN

Mediterraneus » Antwort #1543 am:

Nox hat geschrieben: 11. Aug 2024, 16:34
Mediterraneus, ich erkenne da Deine berühmten Striped Roman im Körbchen. Ich habe heuer eine kräftige Pflanze dieser Sorte, aus 3 restlichen Körnchen aus dem STP, kamen von mfan. Eines hatte keine Triebspitze, eines keimte nicht und eines wurde gross. Die Blätter sind ganz normale Tomatenblätter und sie ist noch nicht reif. Viele Streifen zeigt sie auch noch nicht, dafür hängt sie richtig voll.
Wie ist denn Deine, mit ganz schmalem Laub wie bei Ochsenherzen und meiner Speckled Roman oder hat sie normales Laub ?
.
Ich habe heute geerntet, viele platzten schon. Trotz Hitzewelle zur Zeit habe ich Sugo eingekocht. Küche war am Anfang noch kühl, jetzt dampfe ich im abgedunkelten Wohnzimmer aus. Aber die Tomaten sind gerettet, verkostet, Kernchen gesichert.

Hast PM.
Die Striped Roman wächst bei mir mit eher hängendem, lichtem und gedrehten Laub.
Du hast die Früchte richtig erkannt. Eine Wurst wie aus dem Spritzbeutel gedrückt. Mit Spitzchen.

Ich habe heute auch Sugo eingekocht, etwa 15 Gläser. Da kann man wenigstens nicht sagen, dass 2024 ein Totalausfall war. Bis jetzt läuft es gut mit den Tomaten, aber ab morgen sind jetzt wieder jeden Tag Gewitter gemeldet. Es bleibt also spannend, wie lange es mit den Feinschmeckertomaten weitergeht, in diesem seltsamen Sommer.

Manche Sorten habe ich neu und die sind ewig spät.
'Elberta Leeway' oder 'Blue Beauty', zwei blaue Fleischtomaten, die auch schmecken sollen. Hängen voll aber noch keine reif.
Auch 'Pink Grapefruit' geht nicht voran. Eine Frucht war mal reif.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Nox

Nox » Antwort #1544 am:

Küchenschlacht gestern:
.
Bild
.
Die dunkle Fleischtomate unten in der Mitte ist dieses Jahr unter den Besten: Black Krim. Ausserdem reichtragend und (im Gewächshaus) gesund.
Andere sehr gute sind die RAF sel Meyer, die kleine Datteltomate von Nina ("kleine Amorgos", rechts in der blauen Schale) und die Lagertomate Typ Piennolo del Vesuvio, Sorte Patanara (links oben die Rispe, zusammen mit anderen im schwarzen Körbchen).
.
Dann hatte ich dieses Jahr mehrere Japanese Black Trifele, eigenes Saatgut, von deaflora und von Meraki Seeds, um endlich mal eine kräftige, reichtragende Pflanze zu selektieren. Leider waren die Früchte von diesen Pflanzen nicht so geschmackvoll, wie die Generation davor. Entweder es ist wie mit der Weinlese: grosse Ernte mittlerer Qualität oder kleine Ernte tolle Qualität, oder sie brauchen noch ein paar mehr Sonnen- und Wärmetage. Hatte ich letztes Jahr schon erlebt mit der Sorte Rote Spitzel: erste Ernte naja, eine Woche später toller Geschmack.
Antworten