News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Habt Ihr schon was gesät? (Gelesen 12109 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Mariella
Re:Habt Ihr schon was gesät?

Mariella » Antwort #120 am:

danke schön lisl und feder!ich dachte mir nur, wenn man frühe sorten noch früher anbaut tragen sie ja auch entsprechend früh, das gleiche könnte dann bei den späten sorten auch der fall sein. wenn z.b eine späte sorte erst im juli zu blühen beginnt, wenn sie ende märz ausgesät wurde (das hatte ich voriges jahr), könnte u.U die gleiche sorte, wenn sie im ende februar ausgesät wird, schon im juni blühen und dementsprechend auch vielleicht früher früchte tragen. habt ihr schon sowas mal ausprobiert? ???
brennnessel

brennnessel » Antwort #121 am:

in einem bestimmten maß trifft das schon zu, Mariella, aber dazu müssen auch die anzuchtbedingungen passen (licht und temperatur)! man darf also nicht glauben, dass z.b. 4 wochen früher anbauen, genau 4 wochen früher ernten bedeutet! ich trachte nicht zuletzt deswegen, früher ernten zu können, weil ich im falle eines verregneten sommers dann schon wenigstens einige möglichst reife früchte bekomme, bevor die pflanzen dahinsterben . (war ja schon des öfteren so!)lg lisl
Rispe

Rispe » Antwort #122 am:

Ja,Ende Januar habe ich Paprika,Chili und Pepperoni gesät.Bis jetzt sieht man noch nichts ::),aber ich bin auch ungeduldig.
vvvde

vvvde » Antwort #123 am:

Ja,Ende Januar habe ich Paprika,Chili und Pepperoni gesät.Bis jetzt sieht man noch nichts ::),aber ich bin auch ungeduldig.
Hallo Zusammen, ich habe am 31.01. Basilikum gesät, und am 01.02 (alles nach Mond) Paprika, Tomaten und Physalis. Davor haben alle Samen Kamilienbad (1 Tag) geniessen dürfen. Bis jetzt haben Licht erblickt: Basilikum (bereits nach einem Tag), Paprika und teilweise Tomaten. Ich hoffe, es ist doch nicht zu früh?LG Nina
Liebe Grüße
Nina
Nicole.

Nicole. » Antwort #124 am:

Ich habe am 28.01. den ersten Schwung Paprika, Pepperoni, Chili, Geranien (nicht für mich, da bestehe ich drauf! ;D *grusel*) und Lobelien gesät.Die erste Paprika keimte nach 4 Tagen, die anderen kommen jetzt so nach und nach. 2 Sorten Pepperoni sind auch schon fast komplett da! :DDie Lobelien und Geranien hatten bereits nach 2 Tagen gekeimt.Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #125 am:

ich hab mich noch nicht verführen lassen :P
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #126 am:

Hallo, vielleicht interessiert's ja jemanden: Bei Aldi habe ich heute ein supergünstiges Set gekauft: So ne Art Anzuchtschale mit durchsichtigem Deckel und Öffnungsschiebern, inkl. Anzuchterde, 15 Töpfchen zum Vereinzeln und einem Buch mit idiotensicheren Anfängertipps (genau das Richtige für mich). Das Ganze gab's in 3 Farben: Für Gemüse, Kräuter und Blumen, jeweils immer mit 4 Packungen Samen. Ich habe Blumen gekauft mit Samen für Sonnenblumen, Zinnien, Prunkwinde und nochmalwas. Da ich letzte Woche keine Antwort hier im Forum gekriegt habe, wie ich jetzt meine Samen von Ipomoea alba vorziehen soll (nachtragendsei) war dieses Heftchen gut für mich, mir ist jetzt vieles klarer. Meine Samen sind zwar nun auf dem Wohnzimmerschrank in Tontöpfen mit Plastiktüten übergestülpt, was das Wohnzimmer nicht gerade verschönert, aber ich habe ja noch mehr Samen im Keller und werde das Ding dann mal ausprobieren...
Echinacea

Echinacea » Antwort #127 am:

Darf ich fragen was Du dafür bezahlt hast? Gibts das bei A.-Süd oder -Nord?
vvvde

vvvde » Antwort #128 am:

Darf ich fragen was Du dafür bezahlt hast? Gibts das bei A.-Süd oder -Nord?
habe ich auch gesehen, so etwa 5,xxEURLGNina
Liebe Grüße
Nina
M

M » Antwort #129 am:

Freiburg Süden ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #130 am:

Genau: 5, 99 €, Pflanzenhaus in Orange...
Rispe

Rispe » Antwort #131 am:

Yippie! :DMeine ersten Paprika haben gekeimt!Gruß Rispe
M

M » Antwort #132 am:

Ich habe noch 2 rote nachgekauft ;DIn der M...o haben sie letztes Jahr 12,...€ gekostet, allerdings mit Marken-Aussaaterde.
Blue

Blue » Antwort #133 am:

Die 5 Chili-Sorten aus meiner Bohl'schen Bestellung hab' ich Anfang Februar gesät (ich glaube, gerade hab ich den ersten Keimling gesehen!! :D),mit den Tomaten halte ich mich noch mal bis Ende Februar zurück (*Selbstbeherrschung!*) - nochmal Dank an Annemarie! :) *wink*
vvvde

vvvde » Antwort #134 am:

Hm, meine tomaten sindin zwei tagen in die hohe geschossen. sind jetzt ca. 10 cm gross aber unglaublich dünn. Vielleicht sind die magersüchtig? ??? Ob sie überleben? LGNina
Liebe Grüße
Nina
Antworten