Hallo liebe Gartenfreunde,
kennt ihr Himbeersorten, die sich nicht so extrem ausbreiten? Ich hatte im Oktober 2023 Malling Promise, Autumn Bliss und polka gepflanzt. Die breiten sich alle stark aus (ca. 4-6 Neuruten je Pflanze). Im April hatte ich eine Malling Happy gepflanzt, die bislang noch keinen neuen Ausläufer gebildet hat, allerdings liegen dazwischen auch ca. 6 Monaten.
PS: Ja, ich weiß, dass es eine einzige Sorte gibt, die gar keine Ausläufer bildet (Glen Coe).
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Himbeersorten mit relativ wenigen Ausläufern? (Gelesen 474 mal)
Moderator: cydorian
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 11. Dez 2023, 23:22
Re: Himbeersorten mit relativ wenigen Ausläufern?
Es gibt keine Idaeus (Himbeere) welche keine Ausläufer macht! Das ist nämlich eine ihrer Verbreitungsmethoden, die Glen Coe ist eine Hybride aus der Idaeus und der Occidentalis und ja letztere macht auch Ausläufer. Keine Ausläufer macht zum Beispiel Rubus setchuenensis (Setchuanbrombeere/himbeere). Leider kann ich nichts über die Früchte sagen, sie hat bei mir schon mehrmals geblüht aber leider noch keine Früchte gehabt. Keine Ahnung warum, laut Gärtnerei ist sie selbstfruchtbar. Was meine anderen Schätze angeht (ca 20 Arten der Rubus) mag ich noch keine Beurteilung bezüglich Ausläufer abgeben.