News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Trüffelbäume und Trüffel - Eiche, Hasel, Hainbuche etc. (Gelesen 846 mal)
Moderator: AndreasR
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Trüffelbäume und Trüffel - Eiche, Hasel, Hainbuche etc.
Hallo,
wie in der Zwischnwelt angekündigt hier ein Thread über Trüffelbäume, die eine Mykorrhiza mit den verschiedenen Trüffel-arten eingehen.
Mich würde dahingehend interessieren, ob man entsprechende Bäume "nachbeimpfen" kann oder man zwingedn ein beimpftes Exemplar braucht ?
Und welcher Standort am besten geiegnet ist, ich habe gelesen sie bevorgen leicht alkalische Böden und meiden sehr saure ?
Hat jemand zufällig Erfahrung damit ?
wie in der Zwischnwelt angekündigt hier ein Thread über Trüffelbäume, die eine Mykorrhiza mit den verschiedenen Trüffel-arten eingehen.
Mich würde dahingehend interessieren, ob man entsprechende Bäume "nachbeimpfen" kann oder man zwingedn ein beimpftes Exemplar braucht ?
Und welcher Standort am besten geiegnet ist, ich habe gelesen sie bevorgen leicht alkalische Böden und meiden sehr saure ?
Hat jemand zufällig Erfahrung damit ?
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Trüffelbäume und Trüffel - Eiche, Hasel, Hainbuche etc.
Keine eigenen Erfahrungen, aber ich habe ein Buch "Taming the Truffel", das recht übersichtlich und recht wissenschaftlich geschrieben ist. Je nach Trüffelart braucht es definitiv kalkhaltige, leicht alkalische Böden, manche sind aber nicht ganz so anspruchsvoll. Alkalische Böden sind allerdings eher so die ökologische Nische von Trüffeln. Mit mykorhizzierten Bäumen können sich Trüffel eventuell auch auf suboptimalen Standorten durchsetzen, beim "Nachbeimpfen", was durchaus in dem Buch erwähnt wird und dort auch als manchmal erfolgreich beschrieben wird, braucht man allerdings eher optimale Standortbedingungen.
In Frankreich hatte ein Herr in unserem Nachbardorf eine Trüffelplantage mit Sommertrüffeln unter Haselsträuchern angelegt. In der Gegend war der Boden sehr kalkhaltig, im Untergrund überall Muschelkalk.
Er hatte Hunde trainiert, die ihm die Trüffel ausbuddelten und die Hunde dann mit Käsestückchen belohnt. Die ganze Anlage war aber ein langwieriges Projekt. Ob die Haselsträucher schon vor der Pflanzung geimpft waren, weiss ich leider nicht.
Er hatte Hunde trainiert, die ihm die Trüffel ausbuddelten und die Hunde dann mit Käsestückchen belohnt. Die ganze Anlage war aber ein langwieriges Projekt. Ob die Haselsträucher schon vor der Pflanzung geimpft waren, weiss ich leider nicht.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Danke für die Buchempfehlung !Wild Obst hat geschrieben: ↑14. Aug 2024, 17:42 Buch "Taming the Truffel", das recht übersichtlich und recht wissenschaftlich geschrieben ist. Je nach Trüffelart braucht es definitiv kalkhaltige, leicht alkalische Böden, manche sind aber nicht ganz so anspruchsvoll.
beim "Nachbeimpfen braucht man allerdings eher optimale Standortbedingungen.
Das klingt ja spannend, das es möglich sein soll, ich kenne jemand der Hainbuchen wauf Muschelkalk hat vllt sollte ich den mal anhauen, seine Bäume nachzubeimpfen
Ja in Frankreich gibt echt viel Trüffel, als ich dort war wurde auch gefühlt an jeder Ecke ein Trüffel beimpfter Baum verkauft. Ich habe ohnehin gelesen das es etwa 7 Jahre bis zur ersten Ernte dauern würde :0alfalfa hat geschrieben: ↑14. Aug 2024, 21:02 Trüffelplantage mit Sommertrüffeln unter Haselsträuchern angelegt.
Boden sehr kalkhaltig, im Untergrund überall Muschelkalk.
Er hatte Hunde trainiert, die ihm die Trüffel ausbuddelten
Die ganze Anlage war aber ein langwieriges Projekt.
Ob die Haselsträucher schon vor der Pflanzung geimpft waren, weiss ich leider nicht.
und wie bereits geschrieben, haben wir hier auch recht viel Muschelkalk man sollte es also mal testen denke ich. Schade ich denke aber wenn man eine Plantage anlegt geht ja man ja auf nummer Sicher und beimpft ? aber vllt hatte er vorher auch nur eine Haselnussplantage
Ich denke, er hat die Haseln gepflanzt um eine Trüffelplantage anzulegen. Er hat die Trüffeln verkauft, das war so ein Nebenerwerb von ihm.sempervirens hat geschrieben: ↑15. Aug 2024, 08:08 Schade ich denke aber wenn man eine Plantage anlegt geht ja man ja auf nummer Sicher und beimpft ? aber vllt hatte er vorher auch nur eine Haselnussplantage
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Da hat sich anscheinend schon einiges in Deutschland getan:
https://leinebergland-trueffel.de/trueffelanbau/
https://www.xn--trffelanbau-uhb.eu/tr%C ... eutschland
https://www.badische-trueffel.de/trueff ... rtrueffel/
Spezialisierte "Baumschulen" gibts auch:
https://www.trueffelbaumschule.de/
https://deutsche-trueffelbaeume.de/
https://leinebergland-trueffel.de/trueffelanbau/
https://www.xn--trffelanbau-uhb.eu/tr%C ... eutschland
https://www.badische-trueffel.de/trueff ... rtrueffel/
Spezialisierte "Baumschulen" gibts auch:
https://www.trueffelbaumschule.de/
https://deutsche-trueffelbaeume.de/
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Wenn ich so eine geimpfte Haselnuss zu meinen alten Haselnüssen pflanze, besteht da die Chance das die alten Pflanzen "angesteckt" werden und auch Trüffel ansetzen?
- Gartenplaner
Prinzipiell ja.
Die Trüffel besteht ja eigentlich hauptsächlich aus Pilzmyzel, das im Boden wächst.
Das breitet sich, wenn die Bedingungen gut sind, natürlich auch kreisförmig immer weiter unterirdisch aus und dockt bei Erreichen auch an Haselnusswurzeln benachbarter Sträucher an.
Die Trüffel besteht ja eigentlich hauptsächlich aus Pilzmyzel, das im Boden wächst.
Das breitet sich, wenn die Bedingungen gut sind, natürlich auch kreisförmig immer weiter unterirdisch aus und dockt bei Erreichen auch an Haselnusswurzeln benachbarter Sträucher an.
Okey, das hört sich gut an. Danke für die schnelle Antwort.
Hm. Ja. Super. Denke dann probiere ich das.
Theoretisch kann der Trüffel dann auch von der Hasel auf Eiche/Heinbuche übersiedeln die es dort auch gibt.
In dem Garten wo die hin sollen habe ich schon Morcheln gefunden, laut google brauchen Morcheln ph7-8 - ähnlich Trüffel? Könnte klappen, oder?
Hm. Ja. Super. Denke dann probiere ich das.
Theoretisch kann der Trüffel dann auch von der Hasel auf Eiche/Heinbuche übersiedeln die es dort auch gibt.
In dem Garten wo die hin sollen habe ich schon Morcheln gefunden, laut google brauchen Morcheln ph7-8 - ähnlich Trüffel? Könnte klappen, oder?
- Gartenplaner
Ja
Das Wissensfundament, was Pilze, ihre Lebensweise usw. angeht ist noch nicht so breit wie bei manch anderem - aber ja, das sollte klappen, wenn du wirklich beimpfte, mit lebendem
Myzel versehene Hasel-Container-Wurzelballen bekommst.
Grundsätzlich sollte - vielleicht umso mehr, wenn der Strauch etwas eingewachsen, etabliert ist - sogar etwas Erde aus der direkten Umgebung des beimpften Haselstrauchs ausreichen, die du entnimmst und an anderen, auch weiter entfernten Stellen um passende Partner-Pflanzen ausbringst und unter die Erde an Ort und Stelle untermischst.
Das Wissensfundament, was Pilze, ihre Lebensweise usw. angeht ist noch nicht so breit wie bei manch anderem - aber ja, das sollte klappen, wenn du wirklich beimpfte, mit lebendem
Myzel versehene Hasel-Container-Wurzelballen bekommst.
Grundsätzlich sollte - vielleicht umso mehr, wenn der Strauch etwas eingewachsen, etabliert ist - sogar etwas Erde aus der direkten Umgebung des beimpften Haselstrauchs ausreichen, die du entnimmst und an anderen, auch weiter entfernten Stellen um passende Partner-Pflanzen ausbringst und unter die Erde an Ort und Stelle untermischst.
Dann braucht man nur noch den Hund, der die Trüffel auch findet. Ohne den tierischen Pilzsucher wird sicher mühsam. Es sollen auch schon Schweine dressiert worden sein, da besteht aber die Gefahr, dass sie die Trüffel selber fressen. Wenn man Reportagen über Trüffelsucher in Frankreich anschaut, haben die erfolgreichen Trüffelsucher immer einen Hund dabei.