News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nevada (Gelesen 2735 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Lottajohanna

Nevada

Lottajohanna »

Hallo,könnte ich es wagen, Nevada in die Nähe einer Birke zu pflanzen...dort wäre nämlich noch Platz für einen größeren Solitärstrauch... ????Herzliche Grüße, Lottajohanna.
fips

Re:Nevada

fips » Antwort #1 am:

Also, ich bin ja nun wirklich nicht der Rosenspezialist hier. Aber zu einer Birke würde ich keine Rose setzen.Gewöhnlich wächst nicht viel unter Birken. Sie entziehen dem Boden alles an Wasser und Nahrung. Keine idealen Bedingungen für eine Rose . Da sie es aber tiefgründig mag , kannst du die Rose in einen großen Eimer ohne Boden daneben eingraben, gefüttert mit gutem Kompost und Rosenerde.
Roland

Roland » Antwort #2 am:

Also, ich bin ja nun wirklich nicht der Rosenspezialist hier. Aber zu einer Birke würde ich keine Rose setzen.Gewöhnlich wächst nicht viel unter Birken. Sie entziehen dem Boden alles an Wasser und Nahrung. Keine idealen Bedingungen für eine Rose . Da sie es aber tiefgründig mag , kannst du die Rose in einen großen Eimer ohne Boden daneben eingraben, gefüttert mit gutem Kompost und Rosenerde.
Klingt gut fips!Kann man so machen.Ich habe bei meiner Mutter sogar eine Rosarium Uetersen genau an den Birkenstammt gesetzt, ohne Eimer und nach ein paar Jahren ist sie ziemlich gut losgewachsen.Die Idee mit dem unten offenen Eimer ist gut, wobei man sich wundert was Birkenwurzeln alles so finden :D
in vino veritas
fips

fips » Antwort #3 am:

;D 8)...ist nicht auf meinem Mist gewachsen, auch nicht auf meinem Kompost, aber ich fand die Idee auch gut !
Roland

Roland » Antwort #4 am:

;D 8)...ist nicht auf meinem Mist gewachsen, auch nicht auf meinem Kompost, aber ich fand die Idee auch gut !
Ist sie ja auch ;)
in vino veritas
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #5 am:

klingt sowohl empfehlenswert als auch beobachtungs-und berichtenswert :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Loli

Loli » Antwort #6 am:

Der Eimer ist meiner Erfahrung nach ein MUSS. Der Vorteil von Birken ist aber, dass sie so viele kleinere, dünne (gern mal 2m lange :-X) Zweiglein abwerfen, die die Rosen gut gegen Wintersonne schützen und von daher das Stecken von Nadelholz überflüssig machen.LG Loli
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #7 am:

also meine nevada hält sich ja no9ch hoheitsvoll in den startlöchern..betrachte ich dies im vergleich zur crepuscule, die ja wohl schon beim zusehen wächst...so well :D ;D ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Lottajohanna

Lottajohanna » Antwort #8 am:

Vielen Dank für die Antworten!Mal "blöd-frag" :-[...Was genau nehmt Ihr für Eimer ( woher, Größe...)?lg lottajohanna
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #9 am:

Ich habeschon mehrfach Rosen so in die Nähe von Bäumen gepflanzt.Die Grösse des Eimers so 12 - 18 ltr. mindestens.Geeignet sind auch ähnlich grosse Blumentöpfe von gekauften Pflanzen.Einen weiteren Tipp habe ich bisher aber nicht ausprobiert.Ein Karton in ähnlicher Grösse dient als Schutz in der Startphase.Wenn die Rose sich etabliert hat, wird der Karton langsam zu Gartenerde. ;D
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #10 am:

Gestern bei Baumarkt Bauhaus in der Baustoffabteilung direkt an der Kasse standen große billige Mörtelkübel, da kann man bestimmt leicht mit einem Teppichmesser den Boden abschneiden. Und dass sie häßlich sind, ist ja egal, sie werden ja verbuddelt... Aber das mit dem Karton klingt ja auch toll, ob das wohl schon viele gemacht haben und wie lange der wohl Schutz bietet?
Penelope

Penelope » Antwort #11 am:

Ui, Mörtelkübel und Teppichmesser? Dann muß ich hier andere haben, die sind nämlich aus sehr dickem Kunststoff und vollkommen schnittimmun mit solch harmlosen Werkzeugen. Abgesehen davon würde ich mir schon überlegen, ob ich sie ins Erdreich setze, denn wenn man mal mit der Nase in die Nähe dieser Dinger kommt, merk man schnell, welch unangenehme Ausdünstungen sie haben und ich kann mir nicht vorstellen, daß das gesund für den Boden ist...dann doch lieber die größeren Plastiktöpfe als Wurzelsperre ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #12 am:

Hm (verlegen wegschau) da hab ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt... Habe die Mörtelkübel und den Preis gesehen, aber nicht dran gerochen und das mit dem Teppichmesser hab ich mir nur so gedacht und nicht ausprobiert. ::)
Pezi

Pezi » Antwort #13 am:

wie kannst Du auch nur ;) 8)
Isabel
Klimazona 7a

Isabel » Antwort #14 am:

Hallo, meine Erfahrung mit Wurzelsperren unter großen Bäumen habe ich außer mit Eimern mit Teichfolie gemacht:Wo ich keine runden, sondern manchmal nur sehr unförmige Pflanzlöcher zustandebringe, weil riesige dicke Wurzeln im Weg sind, paßt kein Normeimer rein. In diesem Fall grabe ich um die Hindernisse herum, bis ein entsprechend großes Loch entsteht. Das kleide ich dann mit robuster Teichfolie aus. Nach unten natürlich offen lassen.Die Teichfolie läßt sich ganz gut an die Bodengegebenheiten anpassen. Sie ist im Verhältnis preiswerter als die Eimer, und sie läßt sich gut mit Schere oder Cutter schneiden.
Viele Grüsse
Isabel
Antworten