News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Alte Blätter an den Rosen jetzt entfernen? (Gelesen 5289 mal)
-
Amelia
Alte Blätter an den Rosen jetzt entfernen?
An vielen meiner Rosen hängen noch die Blätter vom letzten Jahr. Der letzte Frost hat sie zwar leiden lassen und sie hängen runter, doch abgefallen sind bisher nur wenige
. Wie macht ihr das mit den Blättern? Dranlassen oder entfernen?
Re:Alte Blätter an den Rosen jetzt entfernen?
Ich entferne nur, wenn krank! Sonst kommt man ja gar nicht mehr hinterher, da an soooo vielen noch die Blätter sind.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
-
Penelope
Bis zum Schnitt sind eh die meisten Blätter weg und nach dem Schnitt schon gar. Was dann noch dran ist, mach ich weg, das ist dann nicht mehr viel und man hocht ja eh vor dem Strauch und schnippelt dran herum ;DRosige Grüße,Pen
Hallo, ich musste bei meinen Rosen doch alle Blätter entfernen, da diese komplett verlaust waren. Mein Nachbar macht das immer im Spätherbst, jetzt weiß ich auch warum....LGNina
Liebe Grüße
Nina
Nina
-
Penelope
Jo, bei dem milden Winter bislang gibts auch schon Blattläuse, schaurig, schaurig. Natürlich schadet es nicht, wenn man das Laub im Spätherbst entfert, andererseits entgeht einem dann vielleicht so etwas wie in diesem Winter, als ich über Weihnachten und Neujahr einen wunderhübschen Strauch im Topf mit 5 voll erblühten CHARLES AUSTIN direkt vorm Terrassenfenster genießen durfte - und sein Laub sah besser aus als im Sommer! Die Blüten waren übrigens fast weiß mit einem Hauch rosa, einfach zauberhaft.Naja, und wenn man mehr als eine überschaubare Anzahl Rosen beheimatet, kann so eine Blätterabsammelei dann auch etwas arg viel werden - ich müßte dafür wohl ein paar Tage Urlaub nehmen ;DRosgie Grüße,Pen
Hängt mal ein paar Nistkästen auf, dann habt ihr auch nicht solche Läuseprobleme. Ich habe nur zwei Nistkästen im Garten und trotzdem immer zu wenig Blattläuse für meine Jungmeisen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Loli
Wegen der alten und hohen Bäume habe ich bisher immer auf Nistkästen verzichtet und habe doch alle Arten von Meisen und anderen Singvögeln bis hin zum Buntspecht, die bei uns brüten
. Leider, leider sind die Blattläuse aktiv (jetzt immer noch oder schon wieder bzw. eben durchgängig), bevor das erste Meisenküken aus dem Ei geschlüpft ist.Macht aber nix - im Endeffekt pegelt sich alles wieder ein
.LG Loli
Meisen stellen die Größe ihrer Gelege auf die Menge der erwarteten Blattläuse ein. Insofern ist das nur richtig, wenn die Blattläuse rechtzeitig in den benötigen Menge da sind, wenn die Meisenküken schlüpfen.Leider, leider sind die Blattläuse aktiv (jetzt immer noch oder schon wieder bzw. eben durchgängig), bevor das erste Meisenküken aus dem Ei geschlüpft ist.
-
Mufflon
Meine Meisen brüten übrigens schon...- ich dachte ich seh nicht richtig, als sie die Flusen des Wäschetrockners zum Nestbau holten.
Ich habe bisher die alten Blätter immer entfernt, obwohl ich jedes Mal denke, dieses Mal tust du das nicht. Diese braungrünen trockenen Blätter sahen spätestens, wenn die Rose auszutreiben beginnt, fürchterlich aus. Einige Rosen behalten sehr viele Blätter über den Winter, die nur mit sehr radikalem Schnitt dann weg wären.(Das gleiche Gepuhle habe ich übrigens auch an den Clematispflanzen.) Ich fürchte auch, die Rosen bekämen sonst gleich wieder Sternrußtau.
Das könnten auch Spielnester sein... meine "Hausmeisen" (sie brüten in einem Loch in der Hauswand) wurden auch schon am Küchenfenster vorstellig, haben es sich dann aber noch mal überlegt...Meine Meisen brüten übrigens schon...- ich dachte ich seh nicht richtig, als sie die Flusen des Wäschetrockners zum Nestbau holten.
-
Raphaela
...Klug von ihnen!Ich rupfe keine Blätter ab weil das zu Verletzungen an den Trieben führen könnte die dann Eintrittspforten für Krankheitserreger werden.Wie Penelope schon schrieb: Irgendwann fallen sie schon von selber ab.