News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es 2007 schon zu ernten? (Gelesen 2041 mal)
was gibt/gab es 2007 schon zu ernten?
damit sich für max-punkt die frage erübrigt: heute habe ich mal aus dem gefrierschank gemüse recycelt.
thread nachträglich geschlossen, da er mit dem "was gab es heute zu ernten?"-thread eigentlich das gleiche thema bedient.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:was gibt/gab es 2007 schon zu ernten?
Dann zitier ich mich mal selbst! 

Habe heute Topinambur geerntet - und auch gleich verarbeitet...
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
weil der Schnee nicht kommen will
... Winterspinat, Nüsslisalat (Feldsalat), Radieschen und immer noch Palmkohl "Nero di Toscana"

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ackersalat u. Lauch (Dank Gemüseschutznetz der 1. zufriedenstellende Lauch meines Lebens
)für eine schöne Quiche Lorraine. Christina

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Topinambur ernten wir auch immer wieder. Meistens meine Tochter, wenn sie mit dem Hund Gassi geht, dann läßt sie ihn beim buddeln helfen. Habe heute eine Kürbis-Topinambur-Suppe gekocht.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Porree- Möhren- Rosenkohl- Steckrüben- Rote Beete- Schwarzwurzeln- Grünkohl- Kohlrabi- lila Rettich- schwarzer RettichWobei, es ist eher ein "in diesem Winter noch geerntet" als ein "in 2007 schon geerntet", schließlich handelt es sich um Kulturen aus 2006. Freuen tue ich mich auf den Winterblumenkohl, der noch auf sich warten lässt.Und gelernt habe ich von diesem Winter, dass das gemüse besser auf dem beet als im Keller aufgehoben ist. Gestern fand ich eine beim Ernten übersehene Möhre - so frisch, süss, knackig. gülisar
Cicorino Rosso (Trevisano). Ein wirklich gelungenes Gewächs, im alten Jahr noch grün, dann allmählich purpurrot.
Linsensprossen, Bockshornkleesprossen, Alfalfa-Sprossen.

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
gart wann hast du denn den trevisano gesät?
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Dank des milden Winters ernt ich immer noch diese Prachtexemplare:
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Gestern: Lauch, Pastinak, junge Fenchel - Austriebe von alten Pflanzen, Zuckerhut, Radicchio
Im Juni.gart wann hast du denn den trevisano gesät?
...den letzten Rosenkohl bis zur nächsten Saison...
Habe heute den ersten Bärlauch gepflückt.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.