News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bekämpfung Japanischer Knöterich (Gelesen 49625 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Benutzeravatar
maigrün
Beiträge: 1848
Registriert: 14. Sep 2012, 10:16
Bodenart: streusandbüchse
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

Re: Bekämpfung Japanischer Knöterich

maigrün » Antwort #45 am:

Mal als Tipp: mischt Glyphosat (2%ig) mit einem Rasenherbizid (2,4-D+MCPA+Mecoprop+Dicamba etwa in Dicotex, Weedex, Loredo Quattro etc oder MCPA+Fluoxypyr+nochirgendwas im Anicon Ultra) 1-1,5%ig. Was Glyphosat nicht schafft erledigen die anderen Wirkstoffe. Das hilft zwar auch nicht in einem Jahr, ist aber effektiver als Glyphosat alleine.
danke, daniel! :-*
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." BF
Benutzeravatar
Gänselieschen
Beiträge: 21280
Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re: Bekämpfung Japanischer Knöterich

Gänselieschen » Antwort #46 am:

Bei uns - auf einem anderen Uferrand - wird auch 2xjährlich gemäht. Der Knöterich treibt natürlich immer munter wieder aus, aber eben mit schwächeren Trieben und wird kein Wald.Das erinnert mich aber daran, mich mal um mein eigenes Thema zu kümmern.
Benutzeravatar
lord waldemoor
Beiträge: 26848
Registriert: 4. Aug 2014, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Bekämpfung Japanischer Knöterich

lord waldemoor » Antwort #47 am:

entschuldige bitte, ich mußte gerade mal leise lachen.
Seine Lordschaft ich kein Anfänger, ich nehme an es war auf den letzten Satz von Daniel bezogen
P.S.: Erst mähen und dann den Wiederaufwuchs traktieren. ;)
[/quote]ich meinte den heurigen austrieb, der aber erst knapp 1 meter hoch war
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Benutzeravatar
monili
Beiträge: 787
Registriert: 24. Mai 2015, 23:48
Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Bekämpfung Japanischer Knöterich

monili » Antwort #48 am:

Daniel hat geschrieben: 26. Apr 2016, 12:24
Mal als Tipp: mischt Glyphosat (2%ig) mit einem Rasenherbizid (2,4-D+MCPA+Mecoprop+Dicamba etwa in Dicotex, Weedex, Loredo Quattro etc oder MCPA+Fluoxypyr+nochirgendwas im Anicon Ultra) 1-1,5%ig. Was Glyphosat nicht schafft erledigen die anderen Wirkstoffe. Das hilft zwar auch nicht in einem Jahr, ist aber effektiver als Glyphosat alleine.
Banvel M ist relativ sinnfrei. Es kommt auf die Wirkstoffe Mecoprop (eng verwandt mit dem sehr gut wirksamen Dichlorprop) und Fluroxypyr (eng verwandt mit dem gut wirksamen Triclopyr) an.
P.S.: Erst mähen und dann den Wiederaufwuchs traktieren. ;)


Danke Deiner tollen Mischung die ich heuer -glaube ich- zwei mal auf den Knöterich aufgetragen habe ist der Knöterich seit Mitte August tot.
Irgendwie kommt mir das komisch vor. Kann ich dem trauen oder gibt es im nächsten Frühjahr ein Wiedersehen?
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18514
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Bekämpfung Japanischer Knöterich

thuja thujon » Antwort #49 am:

Kann sein das er tot ist. Jetzt im Herbst wird er nicht mehr austreiben, im Frühjahr kann sich aber wieder was zeigen. Dann entweder mähen und wenn wieder genug Blattmasse da ist, erneut behandeln. Oder eben gleich nach dem Austrieb behandeln, sobald genug Blattmasse da ist.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
monili
Beiträge: 787
Registriert: 24. Mai 2015, 23:48
Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Bekämpfung Japanischer Knöterich

monili » Antwort #50 am:

Ja er schaut seit Mitte August wirklich ziemlich tot aus. Und ich denke, wenn noch was am Leben wäre hätte der Knöterich sicher zwischenzeitlich wieder ausgetrieben. Aber irgendwie traue ich dem Frieden nicht.
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18514
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Bekämpfung Japanischer Knöterich

thuja thujon » Antwort #51 am:

Die Mischung kann schon was. Hab Vertrauen.

(beim ansetzen auf die Formulierung der Herbizide achten. Die Wirkstoffe sollten als Salze mit Aminen vorliegen, also kein RoundUp Powerflex nehmen, das ist als Kaliumsalz formuliert, deswegen kann es zu Umsalzungen und Wirkungsverlust kommen)
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
maigrün
Beiträge: 1848
Registriert: 14. Sep 2012, 10:16
Bodenart: streusandbüchse
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

Re:Bekämpfung Japanischer Knöterich

maigrün » Antwort #52 am:

maigr hat geschrieben: 23. Apr 2015, 20:04
maigr hat geschrieben: 8. Jun 2014, 23:17
mein kampf gegen fallopia japonica aktuell: in die internodien kann ich nicht mehr spritzen, dazu sind die pflanzen schon zu mickrig. also schmier ich immer wieder die blätter mit unverdünntem round-up ein. eine frage von gewinnst du oder gewinne ich. jedenfalls strengen wir uns beide an. :P


ein jahr später: hallo, sagt fallopia, da bin ich wieder. und ich dann wohl auch. das ist jetzt jahr vier der behandlung mit round-up.


es zog sich noch ein, zwei jahre hin und dann war er weg. vermeintlich. heute fand ich neue austriebe im gebüsch. :-X
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." BF
Benutzeravatar
Quendula
Beiträge: 11553
Registriert: 27. Okt 2011, 12:36
Kontaktdaten:

Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re: Bekämpfung Japanischer Knöterich

Quendula » Antwort #53 am:

Na denn: Waidmanns Heil!
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
zorro

Re: Bekämpfung Japanischer Knöterich

zorro » Antwort #54 am:

Nimm Daniels Mischung.
.
Aber halt dich ran: Es ist davon auszugehen, dass Glyphosat für HuK bzw. Privatanwender 2024 oder spätestens 2025 nicht mehr zugelassen sein wird.
Benutzeravatar
monili
Beiträge: 787
Registriert: 24. Mai 2015, 23:48
Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Bekämpfung Japanischer Knöterich

monili » Antwort #55 am:

thuja thujon hat geschrieben: 11. Okt 2019, 12:31 Die Mischung kann schon was. Hab Vertrauen. (beim ansetzen auf die Formulierung der Herbizide achten. Die Wirkstoffe sollten als Salze mit Aminen vorliegen, also kein RoundUp Powerflex nehmen, das ist als Kaliumsalz formuliert, deswegen kann es zu Umsalzungen und Wirkungsverlust kommen)
der knöterich ist dann tatsächlich nicht wieder gekommen.
allerdings, ich habe den verdacht dass der boden mit ein grund dafür ist. wir sind hier sehr schnell auf fels, nicht einmal einen spaten tief. da kann man nicht so toll tief wurzeln.

zwischenzeitlich habe ich noch eine zweite stelle wo ich knöterich entfernen möchte. und zwar bei meinem onkel.
und dazu habe ich fragen: ich wollte daniels tolle mischung ja damals in die internodien spritzen und habe mir hierfür auch spritzen besorgt. aus der apotheke. keine chance. die stärkste nadel, welche ich in der apotheke bekommen habe - die rosafarbene - mit der bin ich nicht hineingekommen. die stengel waren viel zu kräftig.
welche spritzen nimmt man denn dafür her?

leider habe ich auch nur round up powerflex zuhause. so ein mist. wollte mir natürlich ein starkes round up als vorrat besorgen.
wo kriegt man denn jetzt noch round up her und welches wäre denn geeignet?
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18514
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Bekämpfung Japanischer Knöterich

thuja thujon » Antwort #56 am:

Es wäre jedes geeignet aber niemals mit der Spritze und Kanüle arbeiten. Zum einen weil die unter Druck abplatzt (es entsteht schon ausreichend Duck wenn viskose Formulierungen durchgedrückt werden sollen) und zum anderen sind die häufigsten Verletzungen mit Spritzen eben das pieksen mit kontaminierten Kanülen. Die Formulierungshilfsstoffe von RoundUp möchte ich nicht unbedingt direkt in die Blutbahn injiziert haben.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
monili
Beiträge: 787
Registriert: 24. Mai 2015, 23:48
Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Bekämpfung Japanischer Knöterich

monili » Antwort #57 am:

thuja thujon hat geschrieben: 16. Aug 2024, 23:45 Es wäre jedes geeignet aber niemals mit der Spritze und Kanüle arbeiten. Zum einen weil die unter Druck abplatzt (es entsteht schon ausreichend Duck wenn viskose Formulierungen durchgedrückt werden sollen) und zum anderen sind die häufigsten Verletzungen mit Spritzen eben das pieksen mit kontaminierten Kanülen. Die Formulierungshilfsstoffe von RoundUp möchte ich nicht unbedingt direkt in die Blutbahn injiziert haben.
ah, danke. klingt einleuchtend.
auf das mit der spritze bin ich nur gekommen weil ich es schon öfters gehört habe. man solle es ins 3. internodium spritzen.
Benutzeravatar
maigrün
Beiträge: 1848
Registriert: 14. Sep 2012, 10:16
Bodenart: streusandbüchse
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

Re: Bekämpfung Japanischer Knöterich

maigrün » Antwort #58 am:

am anfang habe ich gespritzt, ging problemlos. später einen stempel aus einem tuchlappen gebastelt und damit die blätter bestrichen. es hat mehrere jahre gedauert, inzwischen bin ich ihn los.

ach ja, für den zweck hatte ich mir chemiehandschuhe gekauft.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." BF
Benutzeravatar
netrag
Beiträge: 2451
Registriert: 22. Apr 2005, 18:10
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren.

Re: Bekämpfung Japanischer Knöterich

netrag » Antwort #59 am:

Hier habe ich etwas gefunden, Japanischer Knöterich als Wunderpflanze und zum Aufessen.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saa ... d-60271475
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Antworten