News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Thread für Fragen und Anmerkungen zur Forumsmigration (Gelesen 202423 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Benutzeravatar
Marianna
Beiträge: 1002
Registriert: 18. Sep 2017, 10:50
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Thread für Fragen, Anmerkungen was immer zur Migration

Marianna » Antwort #495 am:

User-Stylesheets... okeeeeee... und danke, jetzt bin ich wieder den ganzen Abend damit beschäftigt herauszufinden, was ihr gemeint habt ;D . Aber ich schaff das auch noch ... ;)
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 16702
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Thread für Fragen, Anmerkungen was immer zur Migration

AndreasR » Antwort #496 am:

"Stylesheets" sind im Prinzip nichts anderes als Text-Dateien, wo Formatierungs-Anweisungen für Internetseiten drin stehen. Websites sind so aufgebaut, dass alle Bereiche mit Namen versehen sind, es gibt also eine Formatierung für Fließtext, Formatierungen für verschiedene Überschriften, für Links, für Tabellen usw. Baut man seine Seite konsequent so auf, dass diese Bereiche alle mit Namen versehen sind, reicht es aus, in der Stylesheet-Anweisung z. B. für den Fließtext statt Schriftgröße 12 die Schriftgröße 10 einzusetzen. Sofort ist sämtlicher Fließtext auf allen Seiten kleiner, ohne dass man irgendwo etwas manuell ändern müsste.

Die User-Stylesheets überschreiben die Standard-Vorgaben, in dem von "Knorriger" verwendeten Code also folgendermaßen:

Code: Alles auswählen

body { font-size: 0.7rem !important; }
"body" ist der Name für den Standard-Fließtext auf der kompletten Seite. Da der den meisten zu groß ist, skaliert man ihn also einfach prozentual herunter. "font-size" ist der Befehl für die Schriftgröße, und "0.7rem" bedeutet, dass der Faktor fürs Skalieren 0,7 sein soll (also 70% der Originalgröße). Damit das auf jeden Fall funktioniert und immer beachtet wird, muss man noch "!important" dazu schreiben, das ist eine Anweisung, dass dieses Format vom Browser bevorzugt verwendet werden soll, auch wenn anderswo andere Anweisungen stehen. Man könnte mit weiteren Befehlen noch spezielle Bereiche separat formatieren, aber irgendwann wird das natürlich mühsam.

Eigentlich wäre es am besten, wenn man in den Einstellungen des Forums das Original-Stylesheet einen für die meisten User genehmen Wert einträgt, dazu muss man halt auf verschiedenen Geräten mit verschieden großen Bildschirmen schauen, wie es aussieht. Echtes responsives Design fragt vorher ab, welches Gerät und welcher Browser verwendet wird, und stellt dann ein passendes Stylesheet für dieses Gerät zur Verfügung, wenn die Seite aufgerufen wird. Dann wird die gleiche Seite am Smartphone z. B. mit etwas größerer Schrift dargestellt, und auf dem PC etwas kleiner, weil der Bildschirm ja viel größer ist. Normalerweise muss man sich als User mit solchen Details nicht befassen, aber ich bin froh, dass man hier bei Bedarf mit den User-Stylesheets eingreifen kann.

"CSS" heißt übrigens ausgeschrieben "Cascading StyleSheet", weil die einzelnen Formatierungen aufeinander aufbauen. Man kann z. B. global für alle Texte eine bestimmte Schriftart festlegen, dann aber für den Fließtext eine andere Größe nehmen als für Überschriften, eine spezielle Farbe (und ggf. auch eine Unterstreichung) für Links usw.
Zuletzt geändert von AndreasR am 17. Aug 2024, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Paw paw
Beiträge: 3570
Registriert: 8. Mär 2014, 09:29
Kontaktdaten:

Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Re: Thread für Fragen, Anmerkungen was immer zur Migration

Paw paw » Antwort #497 am:

Zausel hat geschrieben: 17. Aug 2024, 16:54
Paw paw hat geschrieben: 17. Aug 2024, 15:58 Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, das ist kein responsive Design.
*ist echt begeistert ob der überbordenden Ahnung*
Vielleicht sollte die Nörgelei allgemein etwas runtergeschraubt werden? Wir alle brauchen Zeit, um uns einzugewöhnen.
Lösungen und Verbesserungen benötigen auch ihre Zeit.
Zausel, ich habe einer Behauptung widersprochen und es begründet.
Und was soll das mit Nörgelei sein. Den Mitgliedern unterstelle ich, dass allen klar ist, dass Lösungen und Verbesserungen ihre Zeit brauchen. Was anders habe ich nicht gelesen. Trotzdem sollen sie doch äußern, was sie vermissen oder ihnen Schwierigkeiten bereitet. Wie lange warten? Inzwischen haben doch einige Purler Lösungen gefunden und geteilt. Dazu ist dieser Thread da. Oder?
Benutzeravatar
Zausel
Beiträge: 97
Registriert: 26. Apr 2024, 19:30
Wohnort: Teltow

Re: Thread für Fragen, Anmerkungen was immer zur Migration

Zausel » Antwort #498 am:

Paw paw hat geschrieben: 17. Aug 2024, 19:24Inzwischen haben doch einige Purler Lösungen gefunden und geteilt. Dazu ist dieser Thread da. Oder?
eben, sinnvollerweise zum Teilen von Lösungen der hier aufgeworfenen Probleme
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 16702
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Thread für Fragen, Anmerkungen was immer zur Migration

AndreasR » Antwort #499 am:

Weiß jemand noch die alte Sortierung des Bereichs "Garten- und Umwelt"? Ich meine, die war ungefähr so:
Quer durch den Garten
Garten-Technik
Atelier
Komposthaufen
Gartenjahr
Gartenwege
Gartenbuch
Naturfotografie
Naturpark
Pflanzengesundheit
Tiere im Garten
Wassergarten
Gartenküche
Die aktuelle Sortierung finde ich ein bisschen beliebig, insbesondere das "Atelier" ist nun ganz unten, so dass ich es jedes Mal suchen muss, denn zusammen mit "Quer durch den Garten" war es sicher mit der aktivste Bereich. Mein Vorschlag für eine neue Sortierung wäre folgender:
Quer durch den Garten
Atelier
Wassergarten
Garten-Technik
Komposthaufen
Pflanzengesundheit
Gartenjahr
Gartenwege
Gartenbuch
Tiere im Garten
Naturfotografie
Naturpark
Gartenküche
Ganz oben also ein Thema für alle möglichen Aspekte des Gartens, darunter dann die Gartengestaltung, gefolgt von mehr "technischen" Aspekten wie Kompost und Pflanzenschutz, darunter Reisen und Literatur, und dann ein Bereich für Tier- und Naturfotos, und zum Schluss die Gartenküche. Was meint Ihr? :)

Bei der "Pflanzenwelt" weiter oben könnte man vielleicht noch das "Gemüsebeet" mit dem Obst- und Kräutergarten-Forum gruppieren, dann wäre alles logisch beieinander.
Benutzeravatar
maigrün
Beiträge: 1898
Registriert: 14. Sep 2012, 10:16
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

Re: Thread für Fragen, Anmerkungen was immer zur Migration

maigrün » Antwort #500 am:

ich hatte einen screenshot gemacht. man weiß ja nie. 8) leider habe ich wohl nur einen teil dann auch gespeichert.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-08-17 um 19.47.38.png
Zuletzt geändert von maigrün am 17. Aug 2024, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Paw paw
Beiträge: 3570
Registriert: 8. Mär 2014, 09:29
Kontaktdaten:

Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Re: Thread für Fragen, Anmerkungen was immer zur Migration

Paw paw » Antwort #501 am:

AndreasR, danke für deine verständliche Erklärung.
Benutzeravatar
häwimädel
Beiträge: 3619
Registriert: 23. Jul 2014, 22:04
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Thread für Fragen, Anmerkungen was immer zur Migration

häwimädel » Antwort #502 am:

Vielen Dank, knorriger für die Anleitung und Andreas für die ausführliche Erklärung und auch die Antwort im Bild-einstellen-Thread. :D

Gerade ist mir aufgefallen, dass die Schrift nur so riesig ist, wenn man das Smartie senkrecht hält. Dreht man es um 90° (nicht Celsius 😉🤣🤣🤣, danke Nina, der war so genial), wird die Schrift deutlich kleiner. Ob das gestern auch schon so war? Ich glaube nicht, würde aber nicht meinen Kopf drauf verwetten. Ich fürchte, ich habe digitalen Alzheimer und wurstel mich halt irgendwie durch.

Keinesfalls ist es Nörgelei, und ich glaube bei anderen auch nicht, wenn ich mit irgendwas nicht gleich zurechtkomme, sondern nur ein Versuch, Lösungen zu finden, was hier ja durch das große Wissen der Purler und ihre Bereitschaft, dieses großzügig zu teilen, hervorragend funktioniert.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 32161
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Thread für Fragen, Anmerkungen was immer zur Migration

oile » Antwort #503 am:

Die kleinere Schrift im Querformat ist mir schon vor ein paar Tagen aufgefallen, als ich ein großes Bild ansehen wollte.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 16702
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Thread für Fragen, Anmerkungen was immer zur Migration

AndreasR » Antwort #504 am:

Ok, das mit der kleineren Schrift im Querformat ist wirklich interessant, so sieht es auf meinem iPhone 12 Mini auch recht gut aus. Ich habe dann auch nochmal auf dem iPad 10,5" im Hochformat geschaut, und da ist die Schriftgröße ebenfalls gut, im Querformat allerdings viel zu groß. Könnte es sein, dass die Foreneinstellungen jeweils verschiedene Optionen für Smartphones, Tablets (da jeweils getrennt für Hoch- und Querformat) sowie für PCs (wohl nur im Querformat sinnvoll) anbieten? Das wäre ja das erwähnte responsive Design, dass eben je nach Gerät und Bildschirmausrichtung automatisch eine passende Einstellung gewählt wird. Vielleicht ist also nur etwas mehr Anpassungsarbeit für die verschiedenen Szenarien notwendig, und dann sieht es auf allen Geräten perfekt aus. :)
Benutzeravatar
häwimädel
Beiträge: 3619
Registriert: 23. Jul 2014, 22:04
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Thread für Fragen, Anmerkungen was immer zur Migration

häwimädel » Antwort #505 am:

Firefox hat mich gerade rausgeschmissen als ich in einem anderen Thread posten wollte. Hier bin ich noch eingeloggt. War das bei Dir auch so Andreas?
Häkchen bei eingeloggt bleiben hatte ich diesmal gesetzt.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Eckhard
Beiträge: 3477
Registriert: 22. Sep 2010, 13:13

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Re: Thread für Fragen, Anmerkungen was immer zur Migration

Eckhard » Antwort #506 am:

Ich vermisse die Funktion "neu" an jedem Thema. Das hat einen früher auf den ersten Beitrag geführt, der seit dem letzten Lesen im Thema neu hinzugefügt wurde. Wenn ich das richtig sehe, gibt es nun stattdessen "erster ungelesener Beitrag" Wenn ich nun in einem endlosen, über Jahre laufenden Thread das anklicke, lande ich irgendwo bei 2011, weil ich nicht komplett alles in diesem Faden gelesen habe. Ich fand die alte Fuktion besser, weil man damit aktuelle Diskussionen besser verfolgen konne.
Oder habe ich was übersehen?
Gartenekstase!
Benutzeravatar
Alstertalflora
Beiträge: 2879
Registriert: 25. Apr 2017, 08:57

Re: Thread für Fragen, Anmerkungen was immer zur Migration

Alstertalflora » Antwort #507 am:

Oder habe ich was übersehen?
Möglich ;) .
Bei mir ist in der Übersicht über die Threads auf der rechten Seite bei dem jeweiligen Thread hinter dem Namen des Threaderstellers ein kleines graues Quadrat mit einem weißen Pfeil. Anclicken, und Du landest beim letzten Beitrag.
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 32161
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Thread für Fragen, Anmerkungen was immer zur Migration

oile » Antwort #508 am:

Aber nicht beim "ersten Beitrag (...), der seit dem letzten Lesen im Thema neu hinzugefügt wurde. "
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Benutzeravatar
Elro
Beiträge: 8175
Registriert: 17. Dez 2003, 01:57
Wohnort: Sinsheim
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re: Thread für Fragen, Anmerkungen was immer zur Migration

Elro » Antwort #509 am:

Tja, ins Forum komme ich ohne Probleme aaaaber es funzt nicht mehr so wie ich es will.
Früher konnte man die letzten Beiträge je nach Wahl von 30 Minuten und 48 Stunden oder so anzeigen lassen. Für die neuesten Beiträge der letzten 24 Stunden hatte ich ein Lesezeichen, so daß ich nicht erst altes Zeug überfliegen muß. So war ich jeden Tag auf den aktuellen Stand. Und wenn ich öfters reinschaue hatte ich auf anzeigen der aktuellen Beiträge der z.B. letzten halben Stunde geklickt.
Außerdem konnte man bei den einzelnen Fäden anhand von einem blauen Fähnchen sehen wo ein neuer Beitrag ist. Hat man darauf geklickt kam man sofort auf das neuste das ich noch nicht gelesen hatte.
Jetzt lande ich wenn ich auf das neue rote "Fähnchen" klicke lande ich bei Beiträgen die manchmal 15 Jahre zurück liegen und nicht auf das Aktuellste.
Wie soll ich mich z.B. bei den Bartiris, die an manchen Tagen 10 Seiten haben zurecht finden?
Gibt es diesen Buttom nicht mehr wo man einstellen kann wie weit zurück man die aktuellsten Beiträge anschauen will?
Und auch ich gehöre zu den nur am PC lesenden Usern die sich an der übergroßen Schrift stören. Um das vernünftig zu lesen müßte ich mich 2m weit weg setzen und über Fernbedienung den PC bedienen. Jeden einzelnen Faden in der Schrift zu verkleinern ist mühsam.
Liebe Grüße Elke
Antworten