News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Thread für Fragen und Anmerkungen zur Forumsmigration (Gelesen 201412 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Zausel

Re: Thread für Fragen, Anmerkungen was immer zur Migration

Zausel » Antwort #510 am:

IrisLost hat geschrieben: 17. Aug 2024, 23:15 Was muß ich tun damit Hochformate in der Vergrößerung nicht zu Querformaten werden? Dank im Voraus für Tips.
Ich denke, daß auch dieses Problem gelöst werden wird.
Mein vom Wischding hochgeladene Foto steht dort mit der Vergrößerung auf dem Kopf.
Das hatte ich mit der alten Software auch nicht.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #511 am:

@häwimädel: Kurioserweise ist es gerade zum ersten Mal so, dass mich Chrome nicht ausgeloggt hat, als ich nach mehreren Stunden noch einmal ins Forum schaute. Mal gucken, wie das morgen früh aussieht... Mitten beim Schreiben eines Beitrags bin ich zum Glück allerdings noch nicht abgemeldet worden.

@Eckhard und Elro: Das kleine quadratische, rote Icon links vor dem Threadnamen entspricht dem blauen "Neu"-Button im alten Forum. Ein Klick darauf bringt einen zum ersten ungelesenen Beitrag. Allerdings wurde beim Umzug ins neue Forum die Information, welches der erste ungelesene Beitrag ist, nicht mit übertragen. Stattdessen wurden einfach sämtliche Beiträge des Forums als "ungelesen" betrachtet. Ich habe schweren Herzens halt einmalig "Alle Foren als gelesen markieren" angeklickt, so dass nur die hier in der neuen Software neu geschriebenen Beiträge auch als "neu" angezeigt werden. Das funktioniert soweit ganz gut, aber in alten Threads, die ich irgendwann mal zu lesen begonnen habe, finde ich die letzte Leseposition so nicht wieder.

@zausel: Ich habe auch schon festgestellt, dass bei einigen Dateianhängen das Foto nach dem Draufklicken auf der Seite liegt (früher stand das allerdings auch manchmal auf dem Kopf). Vermutlich wird hier die in der Bilddatei gespeicherte Orientierung nicht korrekt ausgewertet, denn Smartphones speichern ein Bild nicht im Hoch- oder Querformat, sondern schreiben in die Metadaten die tatsächliche Orientierung (im Gerät ist ja ein Sensor verbaut, der auch den Bildschirm immer "richtig" herum dreht, selbst wenn es eigentlich auf dem Kopf steht). Wenn man ein Foto nachträglich per Software dreht, wird auch nur die Rotationsangabe angepasst. Eigentlich sollte eine Software, die das Bild anzeigt, diese Daten auch korrekt auswerten, das ist hier offenbar aber nicht immer der Fall.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #512 am:

AndreasR hat geschrieben: 18. Aug 2024, 01:05 @Eckhard und Elro: Das kleine quadratische, rote Icon links vor dem Threadnamen entspricht dem blauen "Neu"-Button im alten Forum. Ein Klick darauf bringt einen zum ersten ungelesenen Beitrag. Allerdings wurde beim Umzug ins neue Forum die Information, welches der erste ungelesene Beitrag ist, nicht mit übertragen. Stattdessen wurden einfach sämtliche Beiträge des Forums als "ungelesen" betrachtet. Ich habe schweren Herzens halt einmalig "Alle Foren als gelesen markieren" angeklickt, so dass nur die hier in der neuen Software neu geschriebenen Beiträge auch als "neu" angezeigt werden.
Und wie mache ich das?
Ich finde nur ganz viele verschiedene "Suchen" Buttoms.

Nachtrag: gerade gefunden, auf der Hauptforumsseite nicht bei den allen neuen Beiträgen.
Liebe Grüße Elke
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #513 am:

Kleine Ergänzung zu gestern: Heute musste ich mich tatsächlich nicht mehr neu einloggen, ich hoffe, das Problem ist nun repariert. Für alle, die immer noch Schwierigkeiten haben: Unten rechts auf der Startseite gibt es einen Link "Alle Cookies löschen", und ggf. sollte man auch noch den Browsercache leeren, damit da keine veralteten Dateien herumgeistern (war bei mir dann aber doch nicht nötig).
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #514 am:

Ich habe nun alle 35 Seiten still und staunend durchgelesen. Dies hier wurde, denke ich, noch nicht erwähnt:
Im Profil sind etliche Angaben verschwunden. Ich hatte die Region, in der ich gärtnere, angegeben und auch mein Geschlecht.
Alles weg. Ich kann bei vielen Usernamen nicht ableiten, ob Frau oder Mann, mache mir jedoch gerne ein Bild vom Betreffenden.
Gut, viele halten sich bei all dem bedeckt, also schaute ich in meinem Profil nach, war weg. Ich probiere gleich mal, das wieder hineinzuschreiben.

Neu und schön ist es, dass die letzten Bilder im Profil gezeigt werden. Witzergerweise nicht bei allen usern, meine eigenen z.B. bekam ich nicht angezeigt "keine Berechtigung oder keine Bilder vorhanden". Ich hatte picr.de verlinkt.
Zausel

Zausel » Antwort #515 am:

Screenshot_20240818-092546.png
@ Elro: netterweise kann man für andere User auch noch die Lage des Buttons angeben
Zuletzt geändert von Zausel am 3. Sep 2024, 23:16, insgesamt 3-mal geändert.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #516 am:

Und was willst Du uns mit diesem Screenshot sagen?
@Nox angezeigt im Profil wird jeweils das letzte Foto im den Galerie-Alben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #517 am:

@nox: Doch, ich hatte vor ein paar Tagen schon angemerkt, dass ich die Daten in meinem Profil nachtragen musste. "Geschlecht" fände ich manchmal auch ganz praktisch, um zu wissen, wie ich den einen oder die andere ansprechen soll, aber klar, wenn jemand das nicht preisgeben will, ist es auch ok.

Bilder werden im Profil wohl nur angezeigt, wenn man auch die Galerie-Funktion des Forums verwendet, extern verlinkte Fotos kennt die Software ja nicht. Ich war recht erstaunt, dass meine uralten Galeriebilder noch da sind, die hatte ich damals hochgeladen, als ich noch keine Fotos verlinken konnte. Seitdem ist alles von meinem Webspace verlinkt, und so lange ich den bezahle, verschwindet zum Glück auch nichts. :)

Zausel will mit dem Screenshot wohl zeigen, wo sich der Link zu "Alle Foren als gelesen markieren" befindet, nämlich rechts oberhalb des Infozentrums. ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #518 am:

AndreasR hat geschrieben: 18. Aug 2024, 09:39 Seitdem ist alles von meinem Webspace verlinkt, und so lange ich den bezahle, verschwindet zum Glück auch nichts. :)
Und genau das empfinde ich als großes Problem. So sind z.B. viele alte Threads, in denen auf Picasa verlinkt wurde, nur noch Textsalat.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Zausel

Zausel » Antwort #519 am:

oile hat geschrieben: 18. Aug 2024, 09:38 Und was willst Du uns mit diesem Screenshot sagen?
das war ein Test, wie schnell du bereit bist, an meinen Beiträgen herumzukritteln 🤣
auf dem Screenshot vom obersten Teil der Anzeige befindet sich der Button "Foren als gelesen markieren" rechts unten
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #520 am:

@oile: Ja, externe Bilderhoster, insbesondere kostenlose, sind immer mit Vorsicht zu betrachten. Die können noch so oft versprechen, dass den Fotos nichts passiert, aber über kurz oder lang verschwinden die meisten dann doch im Nirvana. Aber selbst wenn mein Webhoster den Laden irgendwann dicht machen würde, könnte ich die Domain woandershin umziehen, und die Bilder dort wieder hochladen. Hier im neuen Forum scheint die Größenbeschränkung der Fotos ja deutlich aufgewertet worden zu sein, 800x600 als Maximalgröße ist halt nicht mehr wirklich zeitgemäß (obwohl es immer noch eine perfekte Größe für Vorschaubilder oder mehrere im Beitrag eingebundene Fotos ist).
Zuletzt geändert von AndreasR am 18. Aug 2024, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #521 am:

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, das physisch wie mental immer wieder seine Trampelpfade durch reale ebenso wie
virtuelle Welten entlangwandelt. Ergo : ich vermisse das alte gartenpur- Gesicht sehr, gleichzeitig stelle ich mich aber
den neuen Herausforderungen, die mit Hilfe von Nina und Thomas und co ( und mit Hilfe der IT Experten hier ( Andreas und co ) ) gut angenommen und gelöst werden können.
Bei der nächsten Migration in 10 oder 20 Jahren werde ich dann diese Forumoberfläche vermissen.....
Rus amato silvasque
Norna

Norna » Antwort #522 am:

AndreasR hat geschrieben: 18. Aug 2024, 09:48 Hier im neuen Forum scheint die Größenbeschränkung der Fotos ja deutlich aufgewertet worden zu sein, 800x600 als Maximalgröße ist halt nicht mehr wirklich zeitgemäß (obwohl es immer noch eine perfekte Größe für Vorschaubilder oder mehrere im Beitrag eingebundene Fotos ist).
Im alten Forum war mir keine Beschränkung mehr aufgefallen, seit der Migration ist sie leider wieder da, wie ich hier schon schrieb.
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #523 am:

Das hast du schön gesagt! Bin ja auch noch nicht lange dabei und hatte mich an den letzten Aufbau noch nicht gewöhnt mit den strengen OT- Regeln und der darauffolgenden Zersplitterung in hunderte Themen, tausende Subthreads und Zehntausenden Subsubthreads in denen ich nie was fand. Vermutlich werde ich damit bis zur nächsten Umgestaltung brauchen, das hält bestimmt geistig jung!
Berlin, 7b, Sand
Norna

Norna » Antwort #524 am:

AndreasR hat geschrieben: 17. Aug 2024, 19:40 Weiß jemand noch die alte Sortierung des Bereichs "Garten- und Umwelt"? Ich meine, die war ungefähr so:
Quer durch den Garten
Garten-Technik
Atelier
Komposthaufen
Gartenjahr
Gartenwege
Gartenbuch
Naturfotografie
Naturpark
Pflanzengesundheit
Tiere im Garten
Wassergarten
Gartenküche
Die aktuelle Sortierung finde ich ein bisschen beliebig, insbesondere das "Atelier" ist nun ganz unten, so dass ich es jedes Mal suchen muss, denn zusammen mit "Quer durch den Garten" war es sicher mit der aktivste Bereich. Mein Vorschlag für eine neue Sortierung wäre folgender:
Quer durch den Garten
Atelier
Wassergarten
Garten-Technik
Komposthaufen
Pflanzengesundheit
Gartenjahr
Gartenwege
Gartenbuch
Tiere im Garten
Naturfotografie
Naturpark
Gartenküche
Ganz oben also ein Thema für alle möglichen Aspekte des Gartens, darunter dann die Gartengestaltung, gefolgt von mehr "technischen" Aspekten wie Kompost und Pflanzenschutz, darunter Reisen und Literatur, und dann ein Bereich für Tier- und Naturfotos, und zum Schluss die Gartenküche. Was meint Ihr? :)

Bei der "Pflanzenwelt" weiter oben könnte man vielleicht noch das "Gemüsebeet" mit dem Obst- und Kräutergarten-Forum gruppieren, dann wäre alles logisch beieinander.
Die Themen (oder Themata) nach Häufigkeit der Beiträge anzuordnen hatte ich hier auch schon vorgeschlagen, die alte Anordnung entsprach dem eher als die neue und war sicher nutzerfreundlicher.
Antworten