News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Thread für Fragen und Anmerkungen zur Forumsmigration (Gelesen 201387 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Conni
Full Member
Region: Elbtal

Re: Thread für Fragen, Anmerkungen was immer zur Migration

Conni » Antwort #540 am:

Staudo hat geschrieben: 18. Aug 2024, 11:11 Allerdings verlässt man beim Klicken Pur. Da gibt es bestimmt die Möglichkeit, die Öffnung eines neuen Tabs einzustellen.
Wenn Du den Link nicht mit einem Finger antippst, sondern mit zwei Fingern, öffnet sich ein Fenster, in dem ganz oben steht "Link in neuem Tab öffnen". Den anklicken, Problem gelöst. :)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-08-18 um 11.16.31.png
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #541 am:

Ja, so geht es immer, aber im Internet war es schon seit Anbeginn ungeschriebenes Gesetz, dass externe Links sich in einem neuen Fenster bzw. Tab öffnen sollen. :)

@Rosenfee: Einen "blinkenden Bildschirm" habe ich hier noch nie gesehen, wie genau äußert sich das?
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #542 am:

Der Bildschirm blinkt hektisch an/aus.
LG Rosenfee
oile
Höhe über NHN: 35 m

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #543 am:

AndreasR hat geschrieben: 18. Aug 2024, 11:23 Ja, so geht es immer, aber im Internet war es schon seit Anbeginn ungeschriebenes Gesetz, dass externe Links sich in einem neuen Fenster bzw. Tab öffnen sollen. :)
Auf meinem Smartphone krieg ich das nicht hin.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100

Nina » Antwort #544 am:

Ich bin so froh, dass ihr euch untereinander helft und Verbesserungsvorschläge macht. Ich verstehe auch nicht, warum manches noch so durcheinander ist und auch zB die Sortierungen der Unterforen sich geändert hat.
Einen Riesendank an den wissenden und wunderbar erklärenden Andreas! :-*
Wir lesen natürlich alle Beiträge hier und machen dabei eine Todo-Liste. Dabei geht natürlich nicht jeder Wunsch in Erfüllung. Aber bitte habt noch etwas Geduld und fangt nicht an zB Beiträge zu löschen, weil Bilder fehlen. Das ist leider schon geschehen und sehr schade.
Norna

Norna » Antwort #545 am:

AndreasR hat geschrieben: 18. Aug 2024, 10:09
Norna hat geschrieben: 18. Aug 2024, 09:57 Im alten Forum war mir keine Beschränkung mehr aufgefallen, seit der Migration ist sie leider wieder da, wie ich hier schon schrieb.
Wurden die angehängten Fotos mit der alten Software beim Hochladen nicht immer auf 800x600 Pixel herunterskaliert? Größere Fotos konnte man nur extern verlinken, aber auch die wurden dann per BB-Code maximal 800x600 Pixel groß angezeigt (und durch Draufklicken konnte man sie in der Originalgröße sehen). Die Uploadfunktion hier beschränkt Dateianhänge auf 10 MB, was ja irgendwo auch sinnvoll ist, und als Höhe und Breite sind in der Galerie sicher ausreichende 2048 Pixel eingestellt.
Ja, im alten Forum wurden nach einer Umstellung jahrelang alle Fotos automatisch auf 800x600 Pixel herunterskaliert, was für mich sehr praktisch war. Da ich fast ausschließlich mit der Kamera fotografiere, reichen 10 MB sehr häufig nicht aus.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #546 am:

Dem möchte ich mich anschließen,
meine Fotos sind ausschließlich mit der Kamera gemacht,
ein Bild erst skalieren bevor ich es einstellen kann, nein danke,
das macht kein Spaß.
Grün ist die Hoffnung
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #547 am:

Man kann das Herunterskalieren wunderbar automatisieren, das geht im Endeffekt schneller als zu warten, bis die 10 MB großen Bilder hochgeladen sind (es sei denn, man hat einen super-duper Glasfaseranschluss ;) ). Ich kann dafür gerne ein Tutorial schreiben, wie man das z. B. mit dem kostenlosen Bildbetrachter "IrfanView" oder mit der "Bildgrößenänderung" aus den "Microsoft PowerToys" hinbekommt.
Admin
Alles wird besser!

Admin » Antwort #548 am:

AndreasR hat geschrieben: 17. Aug 2024, 19:40 Mein Vorschlag für eine neue Sortierung wäre folgender:

Quer durch den Garten
Atelier
Wassergarten
Garten-Technik
Komposthaufen
Pflanzengesundheit
Gartenjahr
Gartenwege
Gartenbuch
Tiere im Garten
Naturfotografie
Naturpark
Gartenküche
Danke für den Vorschlag, Andreas! Das habe ich fast genau so übernommen.
Bei der "Pflanzenwelt" weiter oben könnte man vielleicht noch das "Gemüsebeet" mit dem Obst- und Kräutergarten-Forum gruppieren, dann wäre alles logisch beieinander.
Nun, Gemüsegärtner und Pomologen z.B. muss nicht viel verbinden. Da neige ich dazu, es so zu belassen wie es ist. Oder was meinen die anderen?

Liebe Grüße
Thomas
Zausel

Zausel » Antwort #549 am:

AndreasR hat geschrieben: 18. Aug 2024, 10:44Bei mir funktioniert das Häkchen wie erwartet
tut mir leid, war ein Versehen
maigrün

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #550 am:

Admin hat geschrieben: 18. Aug 2024, 12:40 Nun, Gemüsegärtner und Pomologen z.B. muss nicht viel verbinden. Da neige ich dazu, es so zu belassen wie es ist.
die beiden boards sind schon sehr verschieden. daher: +1
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #551 am:

Meine Wünsche:
Ich vermisse das Ignorieren von Threads und Boards. Bitte wieder möglich machen.

Da ich sehr viel mit der Funktion Neue Posts im Forum unterwegs war, tue ich mich momentan sehr schwer mit der aktuellen Übersicht. Bei den Neuen Posts konnte ich eine Zeitspanne einstellen und die Sortierung war board- und dann threadweise. Da ich hoffte, dass das im Infozentrum gehen könne, hab ich dort die Anzahl der angezeigten Beiträge hochgesetzt. Nun werden dort jedesmal, wenn eine! neue Antwort in einem Thread kommt, gleich alle! Antworten des kompletten Threads angezeigt. Egal ob schon gelesen oder nicht. Sortierung zeitlich mit allen anderen Threads gemischt. So wie es ja vorher auch im Infozentrum war. Das macht keinen Spaß.
Gibt es irgendwo schon eine Übersicht der ungelesenen Beiträge ähnlich der Neuen Posts und ich hab das nur noch nicht gefunden?

*schiebt Kaffee, eine große Eisauswahl und Obsttörtchen zur Migrationscrew*
Ihr macht das super :-* !
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #552 am:

Ich habe eine - für mich - gute Lösung gefunden: ich gehe nur über das Infozentrum, nicht über "Neue Posts".
Im persönlichen Bereich habe ich die Anzeigeoptionen so eingestellt, dass mir nur neue Beiträge angezeigt werden. Ich scrolle dann jeweils nach unten om Infozentrum, erwische dort den ersten ungelesenen Beitrag und lese gleich die nachfolgenden mit. Dann rufe ich wieder die Startseite/ das Infozentrum auf und das Spiel geht mit dem nächsten Thema weiter.
.
Eine Möglichkeit, einzelne Threads oder gar Boards auszublenden wäre prima.
Dateianhänge
Screenshot_2024-08-18-13-21-53-362_com.android.chrome.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #553 am:

So ähnlich ists bei mir auch eingestellt. Bekomme trotzdem sämtliche Beiträge angezeigt...
Die Funktion, gleich bei den neuen Posts die Beiträge als gelesen zu markieren, fand ich auch super. Meist konnte ich am dort angezeigten ersten halben Satz des Beitrages erkennen, ob ich das weiter lesen will oder nicht.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
oile

oile » Antwort #554 am:

Ich muss Dir Recht geben. Ich bin grad rausgegangen, dann habe ich Garten-pur wieder aufgerufen und es war, als wären die Einstellungen teiweise wieder vergessen. :-\

Don't feed the troll!
Antworten