News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Miraclaude (Gelesen 2549 mal)
Moderator: cydorian
Miraclaude
Miraclaude ist eine Kreuzung aus Reineclaude x Mirabelle, in Deutschland habe ich noch keine Bezugsquelle gefunden. Wer kann etwas über diese Frucht sagen?
Re:Miraclaude
Miraclaude,Servus. Ich kann da auch nix sagen. Doch es sind Zurzeit viele ganz neue Züchtungen imHandel: Marille x Zw, Pfirsich x Mandel, Birne x Nashi, Pfirsich x Marille uvm .....Einen US fruit activist in Californien bietet vieles an, ein Ungar auch . . . meist is viel warmeLuft um das Zeug. Wennst Platz hast is es immer interessant, ich machs ja auch - damax
- martinsdahlien
Hallo,es handelt sich bei beiden um eine Unterart der Zwetschgen, evtl. Myrobalanen. Kreuzungen untereinander stecken in vielen alten Sorten. Allerdings verschwindet vieles schnell wieder-meistens nicht ertragreich genug oder zu kleinfrüchtig für den Produktionsobstbau. Vielleicht mal nach grünen Mirabellen suchen!martinsdahlien
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Die kreuzen sich auch auf natürliche Weise. Die Ergebnisse waren aber früher nie so, dass sie vermehrt wurden. Sicher gibts heutzutage Marketingexperten, die solche Mischungen toll vermarkten, so dass sich Leute finden, die sie kaufen. Mischungen aus Mirabelle und was anderem pflaumigen sind auch Miragrande und Bellamira, die kriegt du häufig. Grössere Früchte, schwächerer Mirabellengeschmack.
Re: Miraclaude
Frage mich in 10 Jahren.
Zuletzt geändert von meiby am 18. Aug 2024, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich suche nach echten Erfahrungsberichten. Der Mirabellegeschmack ist sicher schwächer, aber vielleicht verbessert sich ja die Qualität der Reneklode dadurch?!
Eine andere Formulierung war mir gerade nicht eingefallen. Vielleicht schmeckt sie einfach noch besser oder noch süßer.